#826

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 19:25
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
20.01.2011 18:54 #51081

Geh ich richtig in der Annahme, dass du manchmal des Nachts schlecht schläfst aus Angst, morgen bereits wieder einen Tag älter geworden zu sein und dem Brei entgegenzuschlafen?
:-))))

Nein, ich denke nicht! Die Vorstellung nicht mehr älter zu werden, wäre ein "Horror"! Wenn ich wählen könnte - nochmal 20, oder 70 und bei einigermaßen guter Gesundheit - müsste ich schwer überlegen...
Ich nehme mir eben die Freiheit mich über Dinge lustig zu machen, die andere zu ängstigen scheinen... und hoffe mit dieser Einstellung auf Toleranz in unserem Kulturkreis.:)
Machen viele Mexikaner ja ähnlich.;)
http://radiosonnenschein.over-blog.de/ar...--39174074.html
--
Falls ich jemanden damit verletze, bitte ich um Entschuldigung...


nach oben springen

#827

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 19:26
von BerSie (gelöscht)
avatar

Heute um 21:00 Uhr gibt es eine Doku über WikiLeaks!
Rebellen im Netz!
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/350624


nach oben springen

#828

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 22:10
von Nante | 10.481 Beiträge

Maga, kannst Du uns die Denkweise italienischer Künstler erklären?:

http://www.n-tv.de/panorama/Schamhaar-Ka...cle2369861.html


nach oben springen

#829

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 22:30
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
20.01.2011 22:10 #51109
Maga, kannst Du uns die Denkweise italienischer Künstler erklären?:

http://www.n-tv.de/panorama/Schamhaar-Ka...cle2369861.html

Die unterscheidet sich nicht von der anderer Künstler. Eine schlechte Presse ist allemal besser als gar keine. Das hat sich auch Toscani gesagt und den Kalender herausgebracht.

Was ich weniger verstehe, ist dieser Kalender, den ich bei meinem letzten Romaufenthalt überall gesehen habe - sogar in der angesehenen Buchhandlung Feltrinelli in der Galeria Alberto Sordi.

http://www.calendarioromano.org/

Ein Kalender mit jungen, gutaussehenden Priestern. Wer sich wohl diese Dinger kauft?
;-)



zuletzt bearbeitet 20.01.2011 22:31 | nach oben springen

#830

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 22:36
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Maga
20.01.2011 22:30 #51111

Die unterscheidet sich nicht von der anderer Künstler. Eine schlechte Presse ist allemal besser als gar keine. Das hat sich auch Toscani gesagt und den Kalender herausgebracht.

Was ich weniger verstehe, ist dieser Kalender, den ich bei meinem letzten Romaufenthalt überall gesehen habe - sogar in der angesehenen Buchhandlung Feltrinelli in der Galeria Alberto Sordi.

http://www.calendarioromano.org/

Ein Kalender mit jungen, gutaussehenden Priestern. Wer sich wohl diese Dinger kauft?
;-)


Schade, dass Nante kein English versteht, sonst könnte ihm dies helfen:
http://www.goddesscafe.com/yoni/dentata.html



nach oben springen

#831

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 22:38
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge


Zitat von: Nante
19.01.2011 23:05 #50977

Nee, das war ernst gemeint. Je vielfältiger und reichhaltiger die Meinungen anderer sind, desto mehr kann man selbst daraus lernen.
Das ist auch keine Altersfrage. Sonst wäre meine Meinung für die Rentnerriege auch nicht interessant:))


Gut, ich gebe mir Mühe. Allerdings ist der politische Diskurs nicht mein einziges Hobby ( siehe Nickname ) und obwohl ich Maschineschreiben kann, ist es mir oft lästig, seitenweise zu tippen. Oft ist es auch nicht zielführend. Ein Beispiel *). Auch unser Partnerforum orientiert sich fast nur an Großstädten und deren Milieus, sowie an Konzernen. Vergessen werden dabei die Bedürfnisse der Bevölkerung des ländlichen Raumes. Das hat auch Marketinggründe, da "Click und Cash" mit einem Bericht über einen Dorfbäcker nicht funktioniert. Die Normalpresse möchte hier gern zeitgemäß scheinen, um dem vermeintlichen Lebensgefühl der Zielgruppe entgegen zu kommen. Solche Berichte, die in Wirklichkeit die Realität für Millionen, darstellen könnten, werden allenfalls als Belustigung über angebliche Verschrobenheit gebraucht.

*) Das was die Leute unter den Folgen der "Finanzkrise" auf hohem Niveau stöhnen läßt, ist für die dörfliche Gesellschaft das tägliche Brot. Und das seit weit mehr als 15 Jahren.

Filmtipp - wenn auch wieder mal Großstadt - " Wasser und Seife " ein Dokumentarfilm über die Mitarbeiter einer Wäscherei in Hamburg.



zuletzt bearbeitet 20.01.2011 22:39 | nach oben springen

#832

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 22:53
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
20.01.2011 22:36 #51113

Schade, dass Nante kein English versteht, sonst könnte ihm dies helfen:
http://www.goddesscafe.com/yoni/dentata.html

Freud - das erinnert mich an die Anekdote von Freuds Tochter, die ihrem Vater von ihrem Traum berichtete: "Papa, ich stand in einem großen Salon, in dem sich nur Männer befanden. Auch du warst dort. Alle Männer hielten eine Banane in der Hand und wollten sie mir geben. Auch du wolltest mir die Banane in deiner Hand geben. Was hat der Traum zu bedeuten?" Freund streicht sich über den weißen Bart und sagt: "Kind, manchmal sind Träume einfach nur Träume."


nach oben springen

#833

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 22:56
von Nante | 10.481 Beiträge


Zitat von: Foul Breitner
20.01.2011 22:38 #51114

Gut, ich gebe mir Mühe. Allerdings ist der politische Diskurs nicht mein einziges Hobby ( siehe Nickname )

Ja gut, es muß auch ein anderer Klub mal Meister werden.... Vor der Saison hätte ich auch Hamburch gute Chancen eingeräumt...

Zitat von: Foul Breitner
20.01.2011 22:38 #51114

und obwohl ich Maschineschreiben kann, ist es mir oft lästig, seitenweise zu tippen. Oft ist es auch nicht zielführend. ...Auch unser Partnerforum orientiert sich fast nur an Großstädten und deren Milieus,

Da kann ich Sie beruhigen, hier kommen nur zwei aus einer Großstadt, ja aus einer Metropole...

Zitat von: Foul Breitner
20.01.2011 22:38 #51114

Filmtipp - wenn auch wieder mal Großstadt - " Wasser und Seife " ein Dokumentarfilm über die Mitarbeiter einer Wäscherei in Hamburg.

Kann man den irgendwo sehen?


nach oben springen

#834

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:02
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante Da kann ich Sie beruhigen, hier kommen nur zwei aus einer Großstadt, ja aus einer Metropole...
Ich darf daran erinnern, dass auch ich in einer Großstadt geboren bin, einer Stadt, die sogar einmal Hauptstadt war. Et jibt ja nüsch nur Beerlin.


nach oben springen

#835

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:03
von Nante | 10.481 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
20.01.2011 22:36 #51113

Schade, dass Nante kein English versteht, sonst könnte ihm dies helfen:
http://www.goddesscafe.com/yoni/dentata.html

Ich übe, George, bin auf B1.5. Kann also auch den Text verarbeiten, der von einem doch bedenklichem Foto begleitet wird.
Danach werde ich übrigens mein Französisch reaktivieren.


nach oben springen

#836

Pro

in Forum Interna 20.01.2011 23:05
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge


Zitat von: Maga
20.01.2011 23:02 #51121
Ich darf daran erinnern, dass auch ich in einer Großstadt geboren bin, einer Stadt, die sogar einmal Hauptstadt war. Et jibt ja nüsch nur Beerlin.


Ein Boensch für mich !


nach oben springen

#837

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:09
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge

Ja gut, es muß auch ein anderer Klub mal Meister werden.... Vor der Saison hätte ich auch Hamburch gute Chancen eingeräumt...

@ Ich nicht. auf den HSV ist zumindest in dem Punkto Verlaß.

und obwohl ich Maschineschreiben kann, ist es mir oft lästig, seitenweise zu tippen. Oft ist es auch nicht zielführend. ...Auch unser Partnerforum orientiert sich fast nur an

Da kann ich Sie beruhigen, hier kommen nur zwei aus einer Großstadt, ja aus einer Metropole...

@ Wieso ? Wer denn ?

Filmtipp - wenn auch wieder mal Großstadt - " Wasser und Seife " ein Dokumentarfilm über die Mitarbeiter einer Wäscherei in Hamburg.

-Kann man den irgendwo sehen?

@ Ich habe ihn - jetzt Achtung - IMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM PROGRAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMKINO gesehen. Nein, der lief erwartungsgemäß, hat nicht mal die ARD wollen und Phoenix mußte das mal wieder machen. Kam letzten Samstag Hier http://www.onlinetvrecorder.com/ kann man ihn noch holen oder eben ( sie wissen schon )


nach oben springen

#838

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:09
von Nante | 10.481 Beiträge


Zitat von: Maga
20.01.2011 23:02 #51121
Ich darf daran erinnern, dass auch ich in einer Großstadt geboren bin, einer Stadt, die sogar einmal Hauptstadt war. Et jibt ja nüsch nur Beerlin.

Aachen? Frankfurt? Mailand? Ravenna? Oder meintest Du jetzt etwa tatsächlich Bonn?


nach oben springen

#839

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:09
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Nante
20.01.2011 23:03 #51122

Ich übe, George, bin auf B1.5. Kann also auch den Text verarbeiten, der von einem doch bedenklichem Foto begleitet wird.
Danach werde ich übrigens mein Französisch reaktivieren.

Französisch eröffnet auf diesem Territorium natürlich wieder ganz neue Perspektiven.



nach oben springen

#840

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:12
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
20.01.2011 23:09 #51126

Aachen? Frankfurt? Mailand? Ravenna? Oder meintest Du jetzt etwa tatsächlich Bonn?

Weder noch.

http://www.youtube.com/watch?v=sBiL2VLPmFo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=epeiCuveno0&feature=related

Tut mir leid, dass keine deutsche oder russische Version des Videos vorliegt. Na ja, die Bilder sind ja auch schön.

@ BerSie: Turin hat eines der schönsten Filmmuseen, die ich gesehen habe und bei dem der Schwerpunkt auf der Zeit zwischen 1900 und 1930 liegt. Das Richtige für einen Film-Freak.



zuletzt bearbeitet 20.01.2011 23:30 | nach oben springen

#841

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:19
von Nante | 10.481 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
20.01.2011 23:09 #51127

Französisch eröffnet auf diesem Territorium natürlich wieder ganz neue Perspektiven.

Sprechen und Lesen/Schreiben sollte man es auch lernen. Ansonsten hast Du völlig recht, George.)
Ich habe die Sprache so lange nicht mehr sprechen können, außer in den Urlauben, in denen wir in Frankreich waren.


nach oben springen

#842

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:24
von Nante | 10.481 Beiträge


Zitat von: Maga
20.01.2011 23:12 #51128

Weder noch.
http://www.youtube.com/watch?v=sBiL2VLPmFo
Tut mir leid, dass keine deutsche oder russische Version des Videos vorliegt. Na ja, die Bilder sind ja auch schön.

Maga, zum Heulen schön. Beeindruckende Bilder. Turin hatte neben Mailand auf meiner geistigen Liste, hatte aber darauf verzichtet, weil ich sonst noch mehr Städte hätte bringen müssen.

Werde mal im Sommer in Richtung Kyffhäuser aufbrechen müssen, um unserem Kaiser Friedrich Barbarossa zu sagen, daß es sich jetzt lohnt, wieder aus dem Schlaf zu erwachen.
Immerhin ist er der König der Lombardei...



zuletzt bearbeitet 20.01.2011 23:31 | nach oben springen

#843

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:27
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
20.01.2011 23:24 #51132

Maga, zum Heulen schön. Beeindruckende Bilder. Turin hatte neben Mailand auf meiner geistigen Liste, hatte aber darauf verzichtet, weil ich sonst noch mehr Städte hätte bringen müssen.

Werde mal im Sommer in Richtung Kyffäuser aufbrechen müssen, um unserem Kaiser Friedrich Barbarossa zu sagen, daß es sich jetzt lohnt, wieder aus dem Schlaf zu erwachen.
Immerhin ist er der König der Lombardei...


In der Lombardei ist er aber nicht sonderlich beliebt. Die Lombarden meinen, er sollte besser in seinem Kyffhäuser bleiben...:-)


nach oben springen

#844

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 20.01.2011 23:41
von Nante | 10.481 Beiträge


Zitat von: Maga
20.01.2011 23:27 #51134

In der Lombardei ist er aber nicht sonderlich beliebt. Die Lombarden meinen, er sollte besser in seinem Kyffhäuser bleiben...:-)

Warst Du schon mal da? Wenn man den Alten auf seinem Thron sitzen sieht, überkommt einem doch unwillkürlich ein heiliger Schauer....
Er hängt seinen Schild an einen dürren Baum; der ergrünt und trägt Früchte und die Zukunft des Reiches wendet sich zum Guten....

So geht die Sage.


nach oben springen

#845

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 21.01.2011 01:02
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
20.01.2011 23:12 #51128

Weder noch.

http://www.youtube.com/watch?v=sBiL2VLPmFo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=epeiCuveno0&feature=related

Tut mir leid, dass keine deutsche oder russische Version des Videos vorliegt. Na ja, die Bilder sind ja auch schön.

@ BerSie: Turin hat eines der schönsten Filmmuseen, die ich gesehen habe und bei dem der Schwerpunkt auf der Zeit zwischen 1900 und 1930 liegt. Das Richtige für einen Film-Freak.

Filmfreak - naja!;) Übergeordnet interessiert mich wohl wie Dinge funktionieren - und warum nicht. Also auch Geschichten. Schließlich besteht das Leben ja aus unzähligen kleinen Geschichten, die wir erleben oder/und erfinden oder/und uns erzählen...
Manchmal erzählt ein einziges Bild schon eine funktionierende Geschichte!;)
Da soll noch einer sagen, dass ältere Menschen nicht mehr erfinderisch sind!:)
http://www.weltbild.de/1/pprod.img/page....677269&js=false


nach oben springen

#846

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 21.01.2011 09:04
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
21.01.2011 01:02 #51147

Filmfreak - naja!;) Übergeordnet interessiert mich wohl wie Dinge funktionieren - und warum nicht. Also auch Geschichten. Schließlich besteht das Leben ja aus unzähligen kleinen Geschichten, die wir erleben oder/und erfinden oder/und uns erzählen...
Manchmal erzählt ein einziges Bild schon eine funktionierende Geschichte!;)
Da soll noch einer sagen, dass ältere Menschen nicht mehr erfinderisch sind!:)
http://www.weltbild.de/1/pprod.img/page....677269&js=false

Filmfreak ist doch nicht beleidigend gemeint, und du musst dich doch dafür nicht rechtfertigen. :-) Ich dachte immer, ich würde mich ganz gut in der Filmgeschichte auskennen, bis ich dich kennenlernte. :-(

Das Filmmuseum befindet sich in der Mole Antonelliana (das ist dieses merkwürdige Gebäude mit der Spitze in dem Video), die übrigens ursprünglich als Synagoge gedacht war - womit auch eine Beziehung zum Judentum hergestellt ist. Turin war eines der ersten Zentren der Filmindustrie in Europa.



zuletzt bearbeitet 21.01.2011 09:15 | nach oben springen

#847

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 21.01.2011 09:19
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
20.01.2011 23:41 #51136

Warst Du schon mal da? Wenn man den Alten auf seinem Thron sitzen sieht, überkommt einem doch unwillkürlich ein heiliger Schauer....
Er hängt seinen Schild an einen dürren Baum; der ergrünt und trägt Früchte und die Zukunft des Reiches wendet sich zum Guten....

So geht die Sage.

Nein, leider nicht. Ich wollte aber in diesem Jahr hinfahren - ebenso wie zum Hermannsdenkmal, das gar nicht so weit ist von hier.

Rotbart kommt also zurück, und die Zukunft wendet sich zum Guten. Na, schlechter als Schwarz-Gelb oder Rot-Grün wird Barbarossa wohl nicht regieren. :-)



zuletzt bearbeitet 21.01.2011 09:19 | nach oben springen

#848

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 21.01.2011 10:23
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
21.01.2011 09:04 #51152

Filmfreak ist doch nicht beleidigend gemeint, und du musst dich doch dafür nicht rechtfertigen. :-) Ich dachte immer, ich würde mich ganz gut in der Filmgeschichte auskennen, bis ich dich kennenlernte. :-(

Das Filmmuseum befindet sich in der Mole Antonelliana (das ist dieses merkwürdige Gebäude mit der Spitze in dem Video), die übrigens ursprünglich als Synagoge gedacht war - womit auch eine Beziehung zum Judentum hergestellt ist. Turin war eines der ersten Zentren der Filmindustrie in Europa.

Also, ich hab´ außer Goldfinger keinen Bond ganz gesehen und auch keinen einzigen Star-Wars-Film...! Bitte nicht weitererzählen.:)
Die Geschichten sind mir zu langweilig erzählt; vor allem die konventionelle Dramaturgie... die Vorhersehbarkeit. Da lasse ich mir lieber von Nolan mit "Memento" eine Geschichte rückwärts erzählen und sehe, ob dieses Mutes, über ein paar Ungereimtheiten hinweg! Ob ich da als Film-Freak durchgehe, weiß ich nicht!? Habe aber nichts gegen den Ausdruck.
Was wäre das Kino ohne Rossellini, Visconti, Fellini, Tornatore...? Was sagte noch Virilio: Italien ist das Land des Theaters, der Repräsentation... die Wiege der Illusion?;) Leider gibt es natürlich die Sprachbarriere... so werden nur wenige italienische Filme synchronisiert und für ein internationales Publikum zugänglich.:(
Es gibt ein schönes Buch über die deutsche Filmgeschichte! Die UFA-Story von Kreimeier.
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/356.pdf
Wurde in Frankreich ´mal zum "Kino-Buch" des Jahres gewählt!
Die UFA wurde 1917 als Propagandainstrument der Wehrmacht gegründet...
Filme sind ja auch immer ein Spiegel der Zeit, in der sie gemacht wurden!


nach oben springen

#849

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 21.01.2011 10:46
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
21.01.2011 10:23 #51161

Also, ich hab´ außer Goldfinger keinen Bond ganz gesehen und auch keinen einzigen Star-Wars-Film...! Bitte nicht weitererzählen.:)
Die Geschichten sind mir zu langweilig erzählt; vor allem die konventionelle Dramaturgie... die Vorhersehbarkeit. Da lasse ich mir lieber von Nolan mit "Memento" eine Geschichte rückwärts erzählen und sehe, ob dieses Mutes, über ein paar Ungereimtheiten hinweg! Ob ich da als Film-Freak durchgehe, weiß ich nicht!? Habe aber nichts gegen den Ausdruck.
Was wäre das Kino ohne Rossellini, Visconti, Fellini, Tornatore...? Was sagte noch Virilio: Italien ist das Land des Theaters, der Repräsentation... die Wiege der Illusion?;) Leider gibt es natürlich die Sprachbarriere... so werden nur wenige italienische Filme synchronisiert und für ein internationales Publikum zugänglich.:(
Es gibt ein schönes Buch über die deutsche Filmgeschichte! Die UFA-Story von Kreimeier.
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/356.pdf
Wurde in Frankreich ´mal zum "Kino-Buch" des Jahres gewählt!
Die UFA wurde 1917 als Propagandainstrument der Wehrmacht gegründet...
Filme sind ja auch immer ein Spiegel der Zeit, in der sie gemacht wurden!

Hach, ich habe alle Star-Wars-Filme gesehen. Sie sind zwar Kitsch, aber eine Art von Kitsch, die ich mag. (Bond ist freilich weniger mein Fall.)

Unbedingt genannt werden sollten auch de Sica (Fahrraddiebe), die Brüder Taviani (am beeindruckendsten Padre Padrone*) und Bertolucci (1900).

Scheint interessant zu sein. Vielleicht lasse ich mir das Buch von meiner Frau zum Geburtstag schenken. Ende März ist es ja wieder so weit. :-(

* Solltest du unbedingt sehen, wenn du den Film nicht kennst. Erschütterndes Zeugnis über die Lebensbedingungen auf Sardinien.


nach oben springen

#850

RE: Film- und Buchtipps

in Forum Interna 21.01.2011 10:58
von BerSie (gelöscht)
avatar

"Ich & Orson Welles" ist ein schöner Film von Linklaker über das Theater. Der Film konzentriert sich ganz auf Welles´ ersten großen Erfolg als Theaterregisseur; also auf die Inszenierung von Julius Caesar 1937 im Mercury-Theater in NY. Er steckt da - revolutionär damals - seine Schauspieler in italienische Faschistenuniformen, um das Stück zeitnäher und politischer zu machen. Zwar hält der Film keine visuellen und dramaturgischen Überraschungen bereit, doch wer wissen will, wie Theater funktioniert, sollte den Film schauen. Die Schauspielleistungen sind exquisit.
Durch solche Verse ist der Film natürlich vor allem für ältere Menschen erbaulich!:-)
Der Feigling stirbt schon viel´ mal, eh er stirbt;
Der Tapf´re kostet einmal nur den Tod!
Nicht so gut wie Truffauts meisterhafter Theaterfilm "Die letzte Metro"; trotzdem sehens- und empfehlenswert!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 80 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 324670 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de