#2476

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 07:32
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 00:27 #70518

Das sind Selbstverständlichkeiten, die Netanyahu gar nicht erst erwähnen sollte. Und dieses "our homeland" schadet mehr als dass es nutzt. Jedenfalls in der internationalen Diplomatie.



Und wie er das erwähnen sollte.
Es ist "our homeland", genau so wie Haifa und Jaffa das Homeland der Palästinenser ist.
Beide haben recht, beide müssen Verzicht üben.

Auch Du gestehst der palästinensichen Seite alles zu, verlangst von der israelischen die "reine Vernunft".

Was passiert tatsächlich:
Israel macht, seit über einem Jahrzehnt, Vorschläge zur Lösung des Konflikts.
Die andere Seite betrachtet diese Angebote als unzureichend.
Sie bleiben beim Beharren auf Positionen (Rückkehrrecht, Befreiung "ganz Palästinas" ua), die eindeutig die Zerstörung Israels bedeuten.

So läuft das nicht.


nach oben springen

#2477

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 07:39
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: guylux
16.05.2011 21:16 #70485

Eben , möglicherweise !


Despite accusations that the IDF killed 10 Lebanese protesters on Sunday, Israel has decided not to release a video which shows the Lebanese Army opening fire at the demonstrators.


nach oben springen

#2478

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 07:41
von BerSie | 3.932 Beiträge
nach oben springen

#2479

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 07:54
von Maga-neu | 35.495 Beiträge


Zitat von: nahal
17.05.2011 07:26 #70522


Nein.
Es ist Ihr Unvermögen (oder Schlimmeres) zu bergreifen.

Es geht darum, als Antwort auf LeaS "Selbstverständlichkeiten-Kleinigkeiten" klarzumachen, dass Selbsverständlichkeiten herrschen, nicht Kleinigkeiten.

Was Sie, und die Moral-Wau-Waus hiern nicht kappieren, ist dass Juden 2000 Jahren vor Euren Vorfahren beherrscht wurden. Es ist Euch nicht leicht zu begreifen, dass es nicht mehr so ist.

Ach nahal, wieder beim "Sie"?

Hast du denn nicht verstanden, dass dieses Posting eine Verteidigung deiner Position war? Dass es nicht darum geht, einer Seite die Entscheidungsfreiheit zu nehmen - auch nicht den Israelis. Dass aber Frieden nur auf einer halbwegs gleichberechtigten Basis, neudeutsch auf "Augenhöhe", erfolgen kann.

Den Satz mit den "Moral-Wau-Waus" will ich nicht kommentieren, aber das Gerede von "our homelands", aber auch von "Rückkehrrechten", "Nichtanerkennung" etc. macht alles nur komplizierter.


nach oben springen

#2480

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 08:12
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: guylux
16.05.2011 16:43 #70427

Dass der Sinn der Demonstrationen es auch war zu provozieren , streite Ich nicht einmal ab .
Wie anders sollen sich denn die Palestineser gegen eine bis zu den Zähnen bewaffnete Nation wehren :


Das hatten wir doch schon x-Mal: Mit friedlichen Mitteln, zumindest kann man es experimentell mal ausprobieren. Die Palästinenser, um die es Ihnen geht, wollten diesen "Marsch auf Israel" gar nicht, denn die haben zwischenzeitlich erkannt, dass sie erst einmal ihre internen Probleme lösen müssen, um mit einer Stimme in eine Verhandlung mit Israel zu gehen. Insofern halte ich die Annäherung zwischen Hamas und Fatah für deutlich wirksamer, als Protestmärsche. Ihr Argument vom "sich wehren müssen" zieht hier in keiner Weise.


Zitat von: guylux
16.05.2011 16:43 #70427

Wenn es der israelischen Regierung passt , werden Zölle und Mehrwertsteuer einbehalten .( Hat sich zwar jetzt erledigt , kann aber morgen wieder passieren )
Wenn es der israelischen Regierung passt wird sich Land angeeignet und besiedelt .
Wenn es der israelischen Regierung passt werden 1,4 Millionen Einwohner von Gaza durch eine Blockade ganz bewusst nahe am wirtschaftlichen Kollaps gehalten .
Tatsache ist : es gab zwischen 13 und 20 Tote auf palestinesischer Seite null bei der IDF .


Ist mir alles bekannt. Würden Sie sich wohler fühlen, wenn auch ein paar IDF-Angehörige tot wären? Es geht hier nicht darum, dass es keine Probleme gibt, sondern darum, dass Grenzprovokationen nun einmal kein Mittel sind, diese zu lösen. Oder haben Sie den Eindruck, die Lage ist nun nach diesen "wehrhaften" Verhalten der "Palästinenser" irgendwie besser geworden?


Zitat von: guylux
16.05.2011 16:43 #70427

Ich habe schon geschrieben , dass Israel das Recht hat seine Grenzen zu verteidigen , es geht um das Wie und da gibt es immer wieder Probleme : beim Gaza-Krieg , bei der Marmara -Intervention und jetzt wieder . Die Verhältnismässigkeit stimmte einfach nicht . Das Rambo-Image Israels kommt nicht von ungefähr , etwas mehr Zurückhaltung würde dem Land wesentlich besser stehen und ihm im Endeffekt wesentlich mehr nutzen .


Mir wäre auch lieber gewesen, die IDF hätte sich mal etwas weniger matialisch präsentiert, doch war zu erwarten, dass Israel sich die Demonstranten mit Wasserwerfern von der Grenze fernhält? Ich jedenfalls habe keine Sekunde damit gerechnet. Nun frage ich Sie, was war nun der Sinn dieser Demonstration, ausser sich die Berechtigung abzuholen, mal wieder über die Brutalität der IDF zu jammern? Nach meiner Wahrnehmung war das und nichts anderes die Absicht. Mithin wohl der Grund, warum Gaza und WB das von vornherein nicht unterstützt haben.



nach oben springen

#2481

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 08:15
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
16.05.2011 17:04 #70431


Im Prinzip eine logische Herangehensweise.
Es ist für die Gegner Israels relativ einfach Israel am Pranger stehen zu lassen.
Vielleicht sollte sich Israel überlegen, diese Möglichkeit zu unterbinden.
Natürlich ist es eine Sauerei Kinder und Frauen auf israelische Soldaten loszulassen, damit diese Kinder und Frauen erschiessen. Aber schiessen tut nun mal nur die IDF.

Dass es Assad natürlich lieber ist, wenn Syrien durch erschossene Zivilisten der IDF in den Medien genannt wird, als durch erschossene Zivilisten der syrischen Armee, dürfte ohne Zweifel sein.
Ich sehe das Problem aber mehr auf Seiten Israels, dass mit seiner fast schon routinierten Art Zivilisten zu erschiessen, allzu leicht berechenbar ist.


Das ist richtig und ich kann der hier vertretenen Auffassung auch nicht folgen, dass Israel keine andere Möglichkeit hat, als scharf zu schießen. Mir ist nur nicht klar, warum das Fehlverhalten dieser Demonstranten hier keine Entrüstung generiert, wohl aber das der IDF zu Hysterie. Ich kann dieses Schwarz-Weiß-Gemale langsam nur noch schwer ertragen.



nach oben springen

#2482

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 08:25
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
16.05.2011 17:45 #70456

Dass man grundsätzlich auch mit SMA rechnen muss, muss man der Seite anlasten, die sie gerne einsetzt.


Grundsätzlich hat man offensichtlich nicht damit gerechnet, sonst wäre man besser vorbereitet gewesen. Ich finds auch grenzwertig, gleich mal die Demonstranten grundsätzlich zu SMA zu machen, um diese Erschießungen zu rechtfertigen. Wieviele Sprengstoffgürtel wurden denn an den Leichen gefunden?



nach oben springen

#2483

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 08:35
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: nahal
17.05.2011 07:26 #70522


Nein.
Es ist Ihr Unvermögen (oder Schlimmeres) zu bergreifen.

Es geht darum, als Antwort auf LeaS "Selbstverständlichkeiten-Kleinigkeiten" klarzumachen, dass Selbsverständlichkeiten herrschen, nicht Kleinigkeiten.

Was Sie, und die Moral-Wau-Waus hiern nicht kappieren, ist dass Juden 2000 Jahren vor Euren Vorfahren beherrscht wurden. Es ist Euch nicht leicht zu begreifen, dass es nicht mehr so ist.


Interessanter Kniff, das umzudrehen. Von Herrschen sprachen Sie, nicht Lea. Nein, ich kapiere es auch nicht und Ihre Vorfahren von vor 2000 Jahren einzubringen, ist, sagen wir albern, falls Sie sich daraus Nützliches für das Heute versprechen.
Wenn Ihnen als Nachfahre der Dialog mit jenen möglich ist, können Sie ja nachfragen, wie sich das anfühlt, beherrscht zu sein. Vielleicht schärft das etwas die Sinne und versetzt in die Lage, mal den Blickwinkel zu ändern und die Situation mit den Augen des Beherrschten zu sehen. Wie sagte mal ein weiser Israeli vor nicht allzulanger Zeit: "Wir müssen uns mal angewöhnen, die Palästinenser nicht nur aus der Perspektive unserer Schießschachten zu sehen. Recht hat er.

Wenn man allerdings schon daran scheitert, einen anderen Umgang mit Demonstranten, ausser den des Schusswaffengebrauchs, verständlich zu machen, wissen wir, wie weit wir davon entfernt sind.



nach oben springen

#2484

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 08:47
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Landegaard
17.05.2011 08:35 #70532


Von Herrschen sprachen Sie, nicht Lea.


Bisher kannte ich nur einige Ihrer Unzulänglichkeiten.
Dass Sie nicht lesen können ist mir neu.


nach oben springen

#2485

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 08:51
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 07:54 #70527

Ach nahal, wieder beim "Sie"?

Hast du denn nicht verstanden, dass dieses Posting eine Verteidigung deiner Position war? Dass es nicht darum geht, einer Seite die Entscheidungsfreiheit zu nehmen - auch nicht den Israelis. Dass aber Frieden nur auf einer halbwegs gleichberechtigten Basis, neudeutsch auf "Augenhöhe", erfolgen kann.

Den Satz mit den "Moral-Wau-Waus" will ich nicht kommentieren, aber das Gerede von "our homelands", aber auch von "Rückkehrrechten", "Nichtanerkennung" etc. macht alles nur komplizierter.




Sorry wegen des "Sie".
Doch, ich habe das verstanden.
Das mit den Wau-Waus war nicht auf Dich gemünzt.
Kompliziert?
Es ist überhaupt nicht kompliziert:
Beide Seite behaupten mit Recht, über das eigene Homeland zu sprechen.
Beide müssen verzicht üben. Aber BEIDE. Und gleichberechtigt heißt gleichberechtig.


nach oben springen

#2486

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 08:58
von nahal | 24.645 Beiträge

Sicher hat die IDF Fehler begangen. das hatte ich gestern schon geschrieben.

"IDF unprepared for Syria border breach, despite intelligence tips"
http://www.haaretz.com/print-edition/new...e-tips-1.362173


nach oben springen

#2487

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 09:29
von Leto_II. | 27.980 Beiträge


Zitat von: guylux
16.05.2011 21:10 #70484

Das ist natürlich für die IDF ein Freibrief zum Töten . Jeder Araber ist eben ein potentieller SMA . So einfach ist das im Leben !


Problem: Wenn Bereitschaftspolizei Aufstandsbekämpfung betreibt, setzt sie nach Möglichkeit auf Masse und setzt diese in gepanzerter Phalanx ein. Ein "schöneres" und lohnenderes Ziel kann es für einen Attentäter kaum geben. Würden Sie als Dienstherr diese Verantwortung und dieses Risiko tragen wollen?


nach oben springen

#2488

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 10:11
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 07:54 #70527

Ach nahal, wieder beim "Sie"?

Dass aber Frieden nur auf einer halbwegs gleichberechtigten Basis, neudeutsch auf "Augenhöhe", erfolgen kann.



Auch eine dieser "Selbstverständlichkeiten".

Diese gleichbereichtigte Basis, auf "Augenhöhe" gilt sowohl im Positivem als auch im Negativem.

Dh, wenn die eine Seite das Existenzrecht anerkennt, dann die andere Seite auch.
Gleichzeitig gilt aber auch, wenn die eine Seite das Existenzrecht der anderen Seite nicht anerkennt, muss der anderen seite das Gleiche zugestanden werden.

"Palestinian Authority President Mahmoud Abbas told interviewers that he would not recognize Israel as a Jewish state, Israel Radio reported on Tuesday."

"At the end of the conference, Abbas was presented with a large framed map of "Palestine," covering the entire area of Israel, from the Jordan River to the Mediterranean Sea. He held the map aloft in a photo that later appeared on the front page of both daily publications of the Palestinian Authority."
http://israelinsider.net/profiles/blogs/...ts-jewish-state

"The Palestinian Authority leadership will never neglect the “right of return” for Palestinians to their original homes inside Israel, PA President Mahmoud Abbas declared on Saturday."

"The Palestinian Authority and Hamas on Saturday separately rejected US President Barack Obama’s reported plan for peace in the Middle East, because it calls on Palestinians to give up the right of return of refugees to their original homes in Israel."
http://www.jpost.com/MiddleEast/Article.aspx?id=217641

Wenn man schon von von gleicher Augenhöhe spricht, dann richtig.


nach oben springen

#2489

Middle-East-Live

in Politik 17.05.2011 10:16
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: BerSie
17.05.2011 07:41 #70525
Es gibt bei SPON einen Strang:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=35753


Wow! 13 Stunden Lebensdauer - eine Halbtagsfliege, sozusagen!
Bin beeindruckt!
Na dann:
http://www.guardian.co.uk/world/middle-east-live



nach oben springen

#2490

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 10:18
von Maga-neu | 35.495 Beiträge


Zitat von: nahal
17.05.2011 10:11 #70545


Auch eine dieser "Selbstverständlichkeiten".

Diese gleichbereichtigte Basis, auf "Augenhöhe" gilt sowohl im Positivem als auch im Negativem.

Dh, wenn die eine Seite das Existenzrecht anerkennt, dann die andere Seite auch.
Gleichzeitig gilt aber auch, wenn die eine Seite das Existenzrecht der anderen Seite nicht anerkennt, muss der anderen seite das Gleiche zugestanden werden.

"Palestinian Authority President Mahmoud Abbas told interviewers that he would not recognize Israel as a Jewish state, Israel Radio reported on Tuesday."

"At the end of the conference, Abbas was presented with a large framed map of "Palestine," covering the entire area of Israel, from the Jordan River to the Mediterranean Sea. He held the map aloft in a photo that later appeared on the front page of both daily publications of the Palestinian Authority."
http://israelinsider.net/profiles/blogs/...ts-jewish-state

"The Palestinian Authority leadership will never neglect the “right of return” for Palestinians to their original homes inside Israel, PA President Mahmoud Abbas declared on Saturday."

"The Palestinian Authority and Hamas on Saturday separately rejected US President Barack Obama’s reported plan for peace in the Middle East, because it calls on Palestinians to give up the right of return of refugees to their original homes in Israel."
http://www.jpost.com/MiddleEast/Article.aspx?id=217641

Wenn man schon von von gleicher Augenhöhe spricht, dann richtig.

Es ist ganz einfach, nahal: Es wird keinen Frieden geben, nicht morgen, nicht übermorgen, nicht in 20 Jahren.


nach oben springen

#2491

RE: Middle-East-Live

in Politik 17.05.2011 10:18
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: BerSie
17.05.2011 10:16 #70547


Wow! 13 Stunden Lebensdauer - eine Halbtagsfliege, sozusagen!
Bin beeindruckt!
Na dann:
http://www.guardian.co.uk/world/middle-east-live



:-))

Es lag wahrscheinlich wieder an meinen nicht politisch korrekten Einwand, dass der jüngste Flüchtling mindestens 63 Jahre alt ist.


nach oben springen

#2492

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 10:22
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 10:18 #70548

Es ist ganz einfach, nahal: Es wird keinen Frieden geben, nicht morgen, nicht übermorgen, nicht in 20 Jahren.


Leider.

Das heißt aber nicht, dass man den gehobenen moralischen Finger nur der einen Seite zeigen kann.

Diese "Demonstrationen" galten nicht den Grenzen von 1967, sondern galten der "Katastrophe" von 1948, mit dem klaren Ziel, diese "Katastrophe" ungeschehen zu machen.


nach oben springen

#2493

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 10:23
von Maga-neu | 35.495 Beiträge


Zitat von: Landegaard
17.05.2011 08:15 #70530


Das ist richtig und ich kann der hier vertretenen Auffassung auch nicht folgen, dass Israel keine andere Möglichkeit hat, als scharf zu schießen. Mir ist nur nicht klar, warum das Fehlverhalten dieser Demonstranten hier keine Entrüstung generiert, wohl aber das der IDF zu Hysterie. Ich kann dieses Schwarz-Weiß-Gemale langsam nur noch schwer ertragen.
Das Schwarz-Weiß-Gemale durchzieht ja den gesamten Strang, und das nicht erst seit gestern. Wobei das Schwarz dominiert... Ich denke, dass die Israelis so reagiert haben wie es sich die syrische Führung und die palästinensischen Fanatiker, die hinter der Aktion stecken, wohl erhofft haben.


nach oben springen

#2494

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 10:28
von Maga-neu | 35.495 Beiträge


Zitat von: nahal
17.05.2011 10:22 #70550


Das heißt aber nicht, dass man den gehobenen moralischen Finger nur der einen Seite zeigen kann.
Nein, das tue ich auch nicht. Erwarten kann ich ohnehin nichts, weil mir das nicht zusteht, aber entweder zeigen beide Seiten ein Mindestmaß an Vernunft - von "reiner Vernunft" würde ich in der Politik ohnehin nicht reden - oder eben keine...


nach oben springen

#2495

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 10:32
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 10:28 #70552
Nein, das tue ich auch nicht. Erwarten kann ich ohnehin nichts, weil mir das nicht zusteht, aber entweder zeigen beide Seiten ein Mindestmaß an Vernunft - von "reiner Vernunft" würde ich in der Politik ohnehin nicht reden - oder eben keine...


Nein, das tust Du nicht.


nach oben springen

#2496

RE: Middle-East-Live

in Politik 17.05.2011 10:38
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
17.05.2011 10:18 #70549



:-))

Es lag wahrscheinlich wieder an meinen nicht politisch korrekten Einwand, dass der jüngste Flüchtling mindestens 63 Jahre alt ist.


Es liegt daran, dass es weltweit nur ein einziges, wirklich freies Forum gibt! :))


nach oben springen

#2497

RE: Middle-East-Live

in Politik 17.05.2011 10:40
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: nahal
17.05.2011 10:18 #70549



:-))

Es lag wahrscheinlich wieder an meinen nicht politisch korrekten Einwand, dass der jüngste Flüchtling mindestens 63 Jahre alt ist.


Ich weiß nicht - ich kann keine Muster erkennen... außer eben, dass die Stränge, die Israel thematisieren, nie lange existieren - aber zu jedem noch so bescheuerten Thema jeder Schwachkopf seinen Blödsinn veröffentlichen kann!
Appell
Mirror-Offline-Leaks
Liebe dieses lesende SPON-Moderatoren. Bitte geben sie ihre Zensurkriterien - gerne auch anonym - hier preis!



zuletzt bearbeitet 17.05.2011 10:53 | nach oben springen

#2498

RE: Middle-East-Live

in Politik 17.05.2011 10:47
von Maga-neu | 35.495 Beiträge


Zitat von: BerSie
17.05.2011 10:40 #70558

Mirror-Offline-Leaks
Liebe dieses lesende SPON-Moderatoren. Bitte geben sie ihre Zensurkriterien - gerne auch anonym - hier preis!

Das Geheimnis, lieber BerSie, ist, dass es keine solchen Kriterien gibt, sondern alles Willkür ist. ;-)



zuletzt bearbeitet 17.05.2011 10:47 | nach oben springen

#2499

RE: Middle-East-Live

in Politik 17.05.2011 10:52
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 10:47 #70561

Das Geheimnis, lieber BerSie, ist, dass es keine solchen Kriterien gibt, sondern alles Willkür ist. ;-)


Du kannst es nicht wissen! Allerdings sind meine letzten Versuche, unverdächtige Musik im "Was singen sie unter Duschen"-Strang, auch gescheitert. Manchmal teste ich sporadisch die Zensur. Und Muster kann ich auch nicht erkennen...;)



nach oben springen

#2500

RE: Middle-East-Live

in Politik 17.05.2011 10:55
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 10:47 #70561

Das Geheimnis, lieber BerSie, ist, dass es keine solchen Kriterien gibt, sondern alles Willkür ist. ;-)


Nicht alles ist Willkür.
Es ist auch eine große Portion Unverschämtheit:

Herr Theurich,
Ich habe sorgsam darauf geachtet, Sie und Ihre Moderation nicht zu beleidigen.
"Herumgeposte" ist Ihrer Stellung unwürdig, was Ihnen geläufig sein sollte.
Es geht darum, dass Sie und das, was Sie als Moderation bezeichnen, eine einfache und Regelkonforme Antwort nicht freischalten.

Gleichzeitig erdreisten Sie sich, weitere Beiträge zum gleichen Thema freizuschalten, ohne dass die betreffenden Foristen meine Antwort lesen können.
Ihr Verhalten entbehrt jeder Logik, Ihre obige Antwort grenzt an Unverschämtheit.
nahal


Sehr geehrter nahal,

wenn Sie vor lauter Herumgeposte zwischenzeitlich einmal dazu kommen, Ihren Bildschirm zu aktualisieren,
werden Sie feststellen, dass der Beitrag, auf den Sie sich beziehen, inzwischen gelöscht wurde.

Mit freundlichem Gruß

Werner Theurich
Redaktion Spiegel Online


Sehr geehrter Her Bonte,
Sie hatten mich auf die Forumsregeln aufmerksam gemacht.
Angesichts dessen ist mir unverständlich, aus welchem Grund sich die Moderation weigert, meine Antwort an Herrn Peisker freizuschalten.
Sie ist völlig forumskonform.
Gleichzeitig haben Ihre Moderatoren keine Bedenken, persönliche Beleidigungen freizuschalten, gerade jetzt auch Beiträge mit antisemitischen Inhalt.
nahal


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 1498 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 324984 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de