#2451

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 20:27
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: nahal
16.05.2011 17:10 #70436


Haben Sie einen Vorschlag, wie man auf 300-400 Leute reagiert werden soll, die eine Grenze zwischen zwei Staaten, die sich im Kriegszustand befinden, durchbrechen?
Kennen Sie vielleicht die druzische Stadt, wo das stattfand?
Ich versuche Ihnen das zu erklären:
Vom Grenzzaun bis zum nächsten Haus liegen genau 40 m. Die druzische Kleinstadt ist seit 40 Jahren friedliche Stadt ist Ausflugziel, berühmt für leckere Nachspeisen.



Nahal, wenn wir versuchen die Sicht aus der Sichtweise eines Gegners Israels zu sehen, dann werden wir vermutlich feststellen, dass dem Gegner auch klar sein wird, Israel ist militärisch nicht zu besiegen.
Jede Form von offenem "Schlagabtausch" wird er vermeiden. Geziehlte Angriffe auf isralisches Militär haben auch geringe Erfolgschancen.
Was bleibt ist die Möglichkeit von Terroranschlägen. Hat zur Folge, dass Angst unter der israelischen Bevölkerung herrscht. Das könnte jetzt ein Gegner Israels als Motivation sehen, doch Terroranschläge (jedenfalls gegen Zivilisten) sind auch im eigenen Volk nicht gern gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Palästinser, Libanesen oder Syrier gibt, die echte Genugtuung verspüren wenn ein Schulbus in die Luft gesprengt wird.
Im Prinzip ist es nicht wirklich vorteilhaft für den Gegner. Erst die Reaktion Israels macht die Terroranschläge aus Sicht des Gegners so wertvoll für ihn.
Eine Angriff eines Kampfflugzeugs auf ein Wohngebiet als Reaktion ist quasi der Lohn für das Selbstmorattentat. Der Gegner Israels ist sicher kein Humanist und wenn er Kinder und Frauen an die Grenze zum demonstrieren schickt, interessiert sich er sich für die Reaktion nicht für die toten Kinder, denn die wird Israel zwei Tage in Topnews bringen.
Es wird wirklich langsam Zeit an die Art der Reaktionen zu ändern.

Mein Vorschlag:
Eine Kleinstadt vor randalierenden Massen zu schützen ohne mit scharfer Munition in die Menge zu schiessen, können Sie fast jeden Samstag irgendwo in einer Kleinstadt sehen.
Bevorzugt dann wenn die Eintracht zu Besuch ist.
Vielleicht sollte die Polizei auch nach Israel ein paar Ausbilder schicken


nach oben springen

#2452

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 21:10
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
16.05.2011 17:45 #70456



Dass man grundsätzlich auch mit SMA rechnen muss, muss man der Seite anlasten, die sie gerne einsetzt.

Das ist natürlich für die IDF ein Freibrief zum Töten . Jeder Araber ist eben ein potentieller SMA . So einfach ist das im Leben !


nach oben springen

#2453

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 21:16
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
16.05.2011 17:47 #70458


Sie sind von einer Tatsache ausgegangen, die möglicherweise nicht der ganzen Wahrheit entspricht.


Eben , möglicherweise !
Tatsache ist nun mal , dass die IDF Menschen erschossen hat und dass das sich in eine Reihe von Tötungen über Monate und Jahre fortsetzt . Für einige mag es gute Gründe geben , für die meisten wohl nicht .


nach oben springen

#2454

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 21:31
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
16.05.2011 20:27 #70482

..., Israel ist militärisch nicht zu besiegen.


... solange die USA parteiisch hinter Israel stehen wie bisher.

Israel ist nur ein kleines Land, seine stärkste Waffe ist daher seine Glaubwürdigkeit, und die nimmt rasant ab, und parallel damit auch die Solidarität mit Israel.

Seit durch WikiLeaks die Ablehnung des großzügigen Jerusalemangebots durch Israel UND der USA bekannt wurde, tendiert die Glaubwürdigkeit der Israelis bei mir jedenfalls gegen NULL.

Letzte Woche kam ich an der Synagoge in der Oranienburger Str vorbei. Ich fragte die beiden (deutschen) Polizisten spontan, ob sie die Juden vor Neonazis oder vor den Palästinensern schützen, denen sie, mit Hilfe der USA, ihr Land stehlen.

Mit so einer Frage kann jeder mal austesten wie sehr sich die öffentliche Meinung geändert hat, durch die nie enden wollenden Spielchen der Israelis/Juden.



zuletzt bearbeitet 16.05.2011 21:33 | nach oben springen

#2455

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 21:37
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
16.05.2011 19:56 #70481


Wie leicht könnte ich Ihnen zustimmen.
Wäre es nicht so blind auf einem Augen.
Wie wäre es mit:

wenn nicht endlich ein gleichberechtigter Frieden geschlossen wird. Ein Frieden ohne besetzte Gebiete und illegale Siedlungen, ohne Freiluftgefängnisse und Apartheidsstrassen,
...
mit von beiden Seiten anerkannten Grenzen, auf der einen Seite einen Staat des palästinensichen Volkes, auf der anderen einen Staat des jüdischen Volkes, wo beide Seite auf weiteren Ansprüchen verzichtet, ohne Forderung nach "Rückkehrrecht", ohne Unterstützung von Terroristen, die "ganz Palästina befreien wollen".

Bibi hat ein paar Forderungen gestellt , unter welchen er einen palestinesischen Staat "erlauben " würde und die weit über das hinausgehen was Sie schreiben : Annektion der grossen Siedlungsblöcke , demilitarisiertes Palestina , Anerkennung Israels als Staat der Juden , Verzicht auf Rückkehrrecht und ..... Beibehaltung Jerusalems als unteilbare Hauptstadt Israels . Die ersten 3 könnte man ja noch verstehen , verstehen kann man auch , dass nicht alle Palestinenser vom Rückkehrrecht Gebrauch machen können auch wenn es nicht komplett aufgegegeben wird , aber der letzte Punkt ist natürlich unannehmbar und eine klare Absage an den Frieden .
Und dann wundert er sich über Demonstrationen an den Grenzen ??

http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...-peace-1.362130


nach oben springen

#2456

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 21:59
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: nahal
16.05.2011 19:56 #70481


Wie leicht könnte ich Ihnen zustimmen.
Wäre es nicht so blind auf einem Augen.
Wie wäre es mit:

wenn nicht endlich ein gleichberechtigter Frieden geschlossen wird. Ein Frieden ohne besetzte Gebiete und illegale Siedlungen, ohne Freiluftgefängnisse und Apartheidsstrassen,
...
mit von beiden Seiten anerkannten Grenzen, auf der einen Seite einen Staat des palästinensichen Volkes, auf der anderen einen Staat des jüdischen Volkes, wo beide Seite auf weiteren Ansprüchen verzichtet, ohne Forderung nach "Rückkehrrecht", ohne Unterstützung von Terroristen, die "ganz Palästina befreien wollen".

Nahal, Selbstverständlichkeiten sollte man nicht extra hier erwähnen müssen. Kleinigkeiten müssten noch ausgehandelt werden. Gleichberechtigt, auf gleicher Augenhöhe und nicht von Herrscher zu Untertan.



zuletzt bearbeitet 16.05.2011 22:11 | nach oben springen

#2457

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 22:07
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: primatologe
16.05.2011 21:31 #70487

... solange die USA parteiisch hinter Israel stehen wie bisher.

Israel ist nur ein kleines Land, seine stärkste Waffe ist daher seine Glaubwürdigkeit, und die nimmt rasant ab, und parallel damit auch die Solidarität mit Israel.

Seit durch WikiLeaks die Ablehnung des großzügigen Jerusalemangebots durch Israel UND der USA bekannt wurde, tendiert die Glaubwürdigkeit der Israelis bei mir jedenfalls gegen NULL.

Letzte Woche kam ich an der Synagoge in der Oranienburger Str vorbei. Ich fragte die beiden (deutschen) Polizisten spontan, ob sie die Juden vor Neonazis oder vor den Palästinensern schützen, denen sie, mit Hilfe der USA, ihr Land stehlen.

Mit so einer Frage kann jeder mal austesten wie sehr sich die öffentliche Meinung geändert hat, durch die nie enden wollenden Spielchen der Israelis/Juden.

Du redest Quatsch!

Eine deutsche Synagoge hat ebensoviel mit Palästinensern zu tun wie eine deutsche Moschee oder die katholische Kirche.

Du bist in Deinem Denken nicht weiter als die Fundamentalisten aller Religionen über die wir hier meckern. entscheide Dich doch endlich mal.



zuletzt bearbeitet 16.05.2011 22:10 | nach oben springen

#2458

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 22:20
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
15.05.2011 22:27 #70228


Feuchte Träume? Die Massen kommen nicht - auch wenn die Fanatiker versuchen, ihre letzten Anhänger aufzuhetzen.



Was Du so höhnisch meine feuchten Träume nennst, befürchten andere ebenso:

Zitat
................. Dachten manche zuvor, die Terrorbrigaden der Hamas brächten sie an ihr Ziel, erkennen viele jetzt den Wert unbewaffneten Widerstands. "Was machen wir, wenn nicht Hunderte, sondern Zehntausende auf unsere Grenzen losstürmen?", fragte Minister und General a. D. Jossi Peled besorgt im israelischen Radio..........http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,762869,00.html


nach oben springen

#2459

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 22:21
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Lea S.
16.05.2011 21:59 #70490

Nahal, Selbstverständlichkeiten sollte man nicht extra hier erwähnen müssen. Kleinigkeiten müssten noch ausgehandelt werden. Gleichberechtigt, auf gleicher Augenhöhe und nicht von Herrscher zu Untertan.

LeasS,
Wie Dir aufgefallen sein soll, bin ich kein neutraler Beobachter.
Diese "Selbstverstaendlichkeiten" scheinen dem Gegenueber nict so selbstverstaendlich zu sein.
Solange diese "Selbstverstaendlichkeiten" dort nicht angekommen sind, kann man nicht an die Kleinigkeiten herangehen.
Und, so long, bin ich lieber Herrscher.


nach oben springen

#2460

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 22:29
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: primatologe
16.05.2011 21:31 #70487

Letzte Woche kam ich an der Synagoge in der Oranienburger Str vorbei. Ich fragte die beiden (deutschen) Polizisten spontan, ob sie die Juden vor Neonazis oder vor den Palästinensern schützen, denen sie, mit Hilfe der USA, ihr Land stehlen.

Mit so einer Frage kann jeder mal austesten wie sehr sich die öffentliche Meinung geändert hat, durch die nie enden wollenden Spielchen der Israelis/Juden.

Und woher wussten Sie so genau, dass die deutschen Polizisten nicht jüdischer Herkunft waren?
Übrigends hätten andere als deutsche Polizisten nichts auf der Strasse zu suchen, die Anmerkung war also doppelt dumm.


nach oben springen

#2461

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 22:31
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
16.05.2011 22:21 #70493

LeasS,
Wie Dir aufgefallen sein soll, bin ich kein neutraler Beobachter.
Diese "Selbstverstaendlichkeiten" scheinen dem Gegenueber nict so selbstverstaendlich zu sein.
Solange diese "Selbstverstaendlichkeiten" dort nicht angekommen sind, kann man nicht an die Kleinigkeiten herangehen.
Und, so long, bin ich lieber Herrscher.

Gewisse Selbstverständlichkeiten scheinen auch bei Herrn Netanjahu nicht angekommen zu sein ! Nichts Neues ausser Bedingungen , davon aber immer mehr . Nach dem Motto : wenn die Palestinenser springen , legen wir die Latte halt ein bisschen höher , irgendwann können oder wollen sie nicht mehr springen .
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...-peace-1.362130


nach oben springen

#2462

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 22:31
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: nahal
16.05.2011 22:21 #70493

LeasS,
Wie Dir aufgefallen sein soll, bin ich kein neutraler Beobachter.
Diese "Selbstverstaendlichkeiten" scheinen dem Gegenueber nict so selbstverstaendlich zu sein.
Solange diese "Selbstverstaendlichkeiten" dort nicht angekommen sind, kann man nicht an die Kleinigkeiten herangehen.
Und, so long, bin ich lieber Herrscher.

Nun gut, dann sind wir eben per Du.

Oft wird das Gegenüber einfach nur unterschätzt um sich selbst (die isralische Regierung) zu überschätzen.

Und nein, Herrscher sein ist ab sofort verboten! :-)))



zuletzt bearbeitet 16.05.2011 22:32 | nach oben springen

#2463

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 22:34
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: guylux
16.05.2011 22:31 #70495

Gewisse Selbstverständlichkeiten scheinen auch bei Herrn Netanjahu nicht angekommen zu sein ! Nichts Neues ausser Bedingungen , davon aber immer mehr . Nach dem Motto : wenn die Palestinenser springen , legen wir die Latte halt ein bisschen höher , irgendwann können oder wollen sie nicht mehr springen .
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...-peace-1.362130

Das meinte ich ja mit Herrscher und Sklave.


nach oben springen

#2464

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 22:51
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
16.05.2011 22:21 #70493
...Und, so long, bin ich lieber Herrscher.

Lern erst mal Selbstbeherrscher zu werden! ;)


nach oben springen

#2465

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 23:03
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: FrieFie
16.05.2011 22:29 #70494

Und woher wussten Sie so genau, dass die deutschen Polizisten nicht jüdischer Herkunft waren?
Übrigends hätten andere als deutsche Polizisten nichts auf der Strasse zu suchen, die Anmerkung war also doppelt dumm.

Auch an unserer nachbarschaftlichen Synagoge stehen immer wieder Polizeiwagen als Wachen. Allerdings nicht durchgehend 24 Stunden lang, sondern immer wieder.
Fand ich während meiner X-jährigen Tätigkeit mit vielen, vielen Nachtwachen extrem angenehm. (Mein damaliger Arbeitsplatz war direkt ein Haus weiter)
Bei Schwierigkeiten mit dem Klientel oder Anhänger des Klientels musste ich nur den Kopf aus dem Fenster stecken und kurz rufen. Hat mir sogar einmal fast das Leben gerettet.



zuletzt bearbeitet 16.05.2011 23:03 | nach oben springen

#2466

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 23:24
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: nahal
16.05.2011 22:21 #70493


Und, so long, bin ich lieber Herrscher.


Ich zitiere sie nicht oft, aber hier passt ein Bibelzitat.
AT 16/18 Sprüche des Salomonis

Wer zu Grund gehen soll
Der wird zuvor Stolz
Hoffertig und stolzer Mut
kommt vor dem Fall.



zuletzt bearbeitet 16.05.2011 23:25 | nach oben springen

#2467

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 23:29
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Werden die Herrschaften nun übermütig oder sagen sie nur das, was man ihnen jahrelang nachgesagt hat, oder ist es reiner Hohn?

Zitat
Erekat: There is no Israeli partner for peace right now..........http://www.jpost.com/Headlines/Article.aspx?id=220845
Palestinian official: Peace possible in days, but Israel isn't interested http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...rested-1.362162


nach oben springen

#2468

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 16.05.2011 23:33
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
16.05.2011 23:24 #70512


Ich zitiere sie nicht oft, aber hier passt ein Bibelzitat.
AT 16/18 Sprüche des Salomonis

Wer zu Grund gehen soll
Der wird zuvor Stolz
Hoffertig und stolzer Mut
kommt vor dem Fall.




Selbstüberschätzung hat meiner Meinung allerdings nichts mit Stolz zu tun. Eher mit Minderwertigkeitskomplexen.



zuletzt bearbeitet 16.05.2011 23:33 | nach oben springen

#2469

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 00:09
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
16.05.2011 23:24 #70512


Ich zitiere sie nicht oft, aber hier passt ein Bibelzitat.
AT 16/18 Sprüche des Salomonis

Wer zu Grund gehen soll
Der wird zuvor Stolz
Hoffertig und stolzer Mut
kommt vor dem Fall.





Passt wie die Faust auf´s Auge.
Ich bin lieber Herrscher über die Entscheidung, was für mich wichtig und was Kleinigkeiten sind.

Eine Ansammlung von möchtegern Klugscheißern tummelt sich ind diesem Forum.


nach oben springen

#2470

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 00:23
von Maga-neu | 35.495 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
16.05.2011 23:33 #70514


Selbstüberschätzung hat meiner Meinung allerdings nichts mit Stolz zu tun. Eher mit Minderwertigkeitskomplexen.

Ist es Stolz, die Entscheidungsfreiheit behalten zu wollen? Oder ist es gar Selbstüberschätzung?

Ich will nichts rechtfertigen, aber wenn ich von einem Land aus, das sich mit einem anderen im Kriegszustand befindet, gegen eine schwer bewachte Grenze dieses anderen Landes anrenne, dann muss ich mit entsprechenden Konsequenzen rechnen...

Für die Palästinenser ist die Nakba eine Katastrophe, die vielleicht noch der Verarbeitung harrt, aber vielleicht ist die Erinnerung an sie auch eine Gelegenheit, sich zu fragen, was alles falsch gelaufen ist - auch durch eigenes Verschulden... Nur vermutlich setzt eine solche Reflexion die Verarbeitung voraus...


nach oben springen

#2471

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 00:27
von Maga-neu | 35.495 Beiträge


Zitat von: guylux
16.05.2011 22:31 #70495

Gewisse Selbstverständlichkeiten scheinen auch bei Herrn Netanjahu nicht angekommen zu sein ! Nichts Neues ausser Bedingungen , davon aber immer mehr . Nach dem Motto : wenn die Palestinenser springen , legen wir die Latte halt ein bisschen höher , irgendwann können oder wollen sie nicht mehr springen .
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...-peace-1.362130

Das sind Selbstverständlichkeiten, die Netanyahu gar nicht erst erwähnen sollte. Und dieses "our homeland" schadet mehr als dass es nutzt. Jedenfalls in der internationalen Diplomatie.


nach oben springen

#2472

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 00:36
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 00:23 #70516

Ist es Stolz, die Entscheidungsfreiheit behalten zu wollen? Oder ist es gar Selbstüberschätzung?

Es kann kein echter Stolz aus einem aggressiven, religiös fanatischen Gebilde heraus entstehen. Auf keiner Seite. Es sind m. M. nach ausschließlich Minderwertigkeitskomplexe.
Stolz können nur Menschen sein, die ihren Glauben für sich leben.
Und wer anderen etwas wegnimmt, dem ist ohnehin jeglicher Stolz abhanden gekommen.
Wer anderen nimmt, der kann außer auf Dummheit basierender Arroganz niemals so etwas ehrenhaftes wie Stolz für sich in Anspruch nehmen.


nach oben springen

#2473

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 00:38
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 00:27 #70518

Das sind Selbstverständlichkeiten, die Netanyahu gar nicht erst erwähnen sollte. Und dieses "our homeland" schadet mehr als dass es nutzt. Jedenfalls in der internationalen Diplomatie.

Das ist arrogantes Herrengetue um andere in die Position von Bettlern zu bringen.
Weder schafft man sich mit dieser Arroganz Freunde noch Partner.
Aber das will man ja auch garnicht.



zuletzt bearbeitet 17.05.2011 00:38 | nach oben springen

#2474

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 07:19
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: nahal
17.05.2011 00:09 #70515



Passt wie die Faust auf´s Auge.
Ich bin lieber Herrscher über die Entscheidung, was für mich wichtig und was Kleinigkeiten sind.

Eine Ansammlung von möchtegern Klugscheißern tummelt sich ind diesem Forum.


Schön wenn Sie es so hinstellen wollen, als ginge es Ihnen mit der Bezeichnung "So long bin ich lieber Herrscher" um Ihre persönliche Entscheidungsfreiheit.
Die wird Ihnen niemand nehmen wollen oder können.

Dann hätten Sie den Ball Leas aber nicht aufnehmen sollen.
Denn mit "Gleichberechtigt, auf gleicher Augenhöhe und nicht von Herrscher zu Untertan." meinte Lea sicher nicht die individuelle Entscheidungsfreiheit sondern die Verhandlungsbasis.
Und wenn man mit der Einstellung "ich herrsche" in eine Verhandlung geht wirkt dies nicht nur bei Klugscheissern, hochmütig.



zuletzt bearbeitet 17.05.2011 07:28 | nach oben springen

#2475

RE: Wirtschaftswachstum in der Westbank

in Politik 17.05.2011 07:26
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
17.05.2011 00:23 #70516

Ist es Stolz, die Entscheidungsfreiheit behalten zu wollen? Oder ist es gar Selbstüberschätzung?



Nein.
Es ist Ihr Unvermögen (oder Schlimmeres) zu bergreifen.

Es geht darum, als Antwort auf LeaS "Selbstverständlichkeiten-Kleinigkeiten" klarzumachen, dass Selbsverständlichkeiten herrschen, nicht Kleinigkeiten.

Was Sie, und die Moral-Wau-Waus hiern nicht kappieren, ist dass Juden 2000 Jahren vor Euren Vorfahren beherrscht wurden. Es ist Euch nicht leicht zu begreifen, dass es nicht mehr so ist.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 1910 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 324984 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de