#1076

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 13:12
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Lea S.
29.01.2011 12:41 #52414



Irgendwo muss ich Dir recht geben. Allerdings nicht bei dem Vergleich iranischer Aufstand heute und Ägypten heute.
Dieser Aufstand in Ägypten ähnelt dem Aufstand in Iran 1979.

Selbst wenn er noch mal für einige Wochen gestoppt werden kann, Mubaraks Auszug aus Ägypten ist unaufhaltbar. Die Ägypter haben jedes Recht der Welt ihn loswerden zu wollen. Da wäre es viel geschickter, dass der Westen Mubarak aus dem Land "geleiten" würde, so als demokratisches Vorvertrauen auf die kommenden Wahlen.

Anstatt heute aus Sorge vor einem ägyptishen Khomeini weiterhin treu zu Mubarak zu stehen, sollte man besser aus der Vergangenheit lernen und schnellstens mit den gemässigten ägyptischen Kräften zusammenarbeiten um behilflich zu sein eine funktionsfähige Regierung zu schaffen.
Jedes weitere festhalten an Mubarak wird die islamischen Länder weiter und tiefer in die die Fänge der Religiösität treiben.


Und das unterschreibe ich jetzt mal direkt! Lea, ich würde mir sehr wünschen, es käme so.
Allerdings sehe ich leider nicht, daß man mit den gemäßigten Umstürzlern zusammenarbeiten wird. Es wäre ratsam, da gebe ich Dir mal völlig recht! Aber? Politiker ticken nicht so... Die setzen eher auf bewährte Partner, auch wenn die inzwischen dem Untergang geweiht sind...

Never change a running system - so ist halt deren Devise. Wobei gern übersehen wird, das System hat längst ausgedient.



zuletzt bearbeitet 29.01.2011 13:13 | nach oben springen

#1077

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 13:15
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
29.01.2011 11:43 #52411


Natürlich sind die Ägypter berechtigt, ihre Zukunft zu gestallten, niemand ist aber verpflichtet, sie dann weiter zu füttern. Wenn Ägypten schwächelt, gibts im Sudan bald einen neuen Staudamm...

So nach den Motto : wenn ihr nicht so wählt wie wir es wollen gibt's keine Kohle mehr . Na dann !


nach oben springen

#1078

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 13:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: guylux
29.01.2011 13:15 #52419

So nach den Motto : wenn ihr nicht so wählt wie wir es wollen gibt's keine Kohle mehr . Na dann !

Das ist die Moral der westlichen Welt.



nach oben springen

#1079

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 13:26
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: guylux
29.01.2011 13:15 #52419

So nach den Motto : wenn ihr nicht so wählt wie wir es wollen gibt's keine Kohle mehr . Na dann !

Da gibts ja auch noch andere Ecken, an denen Staudämme gebaut werden könnten. Türkei, Libanon, Syrien........aber ich befürchte, das ist dann wieder was gaaaaaaaanz anderes.


nach oben springen

#1080

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 13:39
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
29.01.2011 13:12 #52418


Never change a running system - so ist halt deren Devise. Wobei gern übersehen wird, das System hat längst ausgedient.


Windows ist das meistverbreiteste Computersystem trotz der Devise.
Ich verstehe was Du meinst.
:)

"Never change a familiar system" - wäre hier wie da der passendere Spruch.


nach oben springen

#1081

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 14:08
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
29.01.2011 13:00 #52417



Nur sehe ich eben noch nicht, wie dies in Ägypten verwirklicht werden soll. In Tunesien? Ganz ehrlich? Viel eher - dort haben die Demonstranten (meiner Meinung nach, kann falsch sein) klarere Ziele, sind politisch motivierter.




Der Unterschied zwischen Agypten und Tunesien liegt sicher an der politischen "Abhängigkeit" der Dispoten. Während Mubarak von den Fundamentalisten als Lakai Israels und der USA gesehen wird und ihm das negativ ausgelegt wird, ist Ben Ali zwar als Diktator angesehen, aber nicht als einer der wie eine Marionette der USA wirkt.
Damit ist die USA nicht der Katalysator und die Menschen sind weniger anfällig für die antiwestliche Hetze der Islamisten.
Die Tunesier, die ich kennen lernte haben wesentlich weniger Probleme mit dem Westen, auch weil die Regierung die Nähe zu den Magreb Staaten sucht und die Zusammenarbeit mit dem Westen sich mehr auf Europa bezieht, als auf Israel und der USA. Tunesien ist eher ein Spitzelstaat vergleichbar mit der DDR und die "Feinde" sitzen nach Aufassung der Bürger in den eigenen Reihen.
Ich befürchte, dass in Tunesien eher die Gefahr eines Bürgerkriegs besteht, während sich die Agypter im Feindbild relativ einig sind, weil sie annehmen der Feind ist extern gesteuert.


nach oben springen

#1082

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 14:30
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
29.01.2011 14:08 #52426


Der Unterschied zwischen Agypten und Tunesien liegt sicher an der politischen "Abhängigkeit" der Dispoten. Während Mubarak von den Fundamentalisten als Lakai Israels und der USA gesehen wird und ihm das negativ ausgelegt wird, ist Ben Ali zwar als Diktator angesehen, aber nicht als einer der wie eine Marionette der USA wirkt.
Damit ist die USA nicht der Katalysator und die Menschen sind weniger anfällig für die antiwestliche Hetze der Islamisten.
Die Tunesier, die ich kennen lernte haben wesentlich weniger Probleme mit dem Westen, auch weil die Regierung die Nähe zu den Magreb Staaten sucht und die Zusammenarbeit mit dem Westen sich mehr auf Europa bezieht, als auf Israel und der USA. Tunesien ist eher ein Spitzelstaat vergleichbar mit der DDR und die "Feinde" sitzen nach Aufassung der Bürger in den eigenen Reihen.
Ich befürchte, dass in Tunesien eher die Gefahr eines Bürgerkriegs besteht, während sich die Agypter im Feindbild relativ einig sind, weil sie annehmen der Feind ist extern gesteuert.


Ich kenne persönlich nur einen "echten" Ägypter - der wollte eine koptische Christin heiraten, nahm aber aus Rücksicht auf ihr Leben davon Abstand. Seine Schwester ist Unfallchirurgin, darf aber nur tagsüber arbeiten...

Da das www beeinflußt wird, um es mal dezent auszudrücken, werde ich wohl so schnell nicht erfahren, ob und für wen er kämpft. Aber ich denke, ich weiß es auch so....



zuletzt bearbeitet 29.01.2011 14:32 | nach oben springen

#1083

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 17:32
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: RagnarLodbrok
29.01.2011 14:08 #52426


Der Unterschied zwischen Agypten und Tunesien liegt sicher an der politischen "Abhängigkeit" der Dispoten. Während Mubarak von den Fundamentalisten als Lakai Israels und der USA gesehen wird und ihm das negativ ausgelegt wird, ist Ben Ali zwar als Diktator angesehen, aber nicht als einer der wie eine Marionette der USA wirkt.
Damit ist die USA nicht der Katalysator und die Menschen sind weniger anfällig für die antiwestliche Hetze der Islamisten.
Die Tunesier, die ich kennen lernte haben wesentlich weniger Probleme mit dem Westen, auch weil die Regierung die Nähe zu den Magreb Staaten sucht und die Zusammenarbeit mit dem Westen sich mehr auf Europa bezieht, als auf Israel und der USA. Tunesien ist eher ein Spitzelstaat vergleichbar mit der DDR und die "Feinde" sitzen nach Aufassung der Bürger in den eigenen Reihen.
Ich befürchte, dass in Tunesien eher die Gefahr eines Bürgerkriegs besteht, während sich die Agypter im Feindbild relativ einig sind, weil sie annehmen der Feind ist extern gesteuert.





Der Analyse kann Ich grundsätzlich zustimmen .
Etliche westliche Länder , vor allem Fankreich , haben Ben Ali zu flagrant unterstützt und werden jetzt die Konsquenzen zu tragen haben . Dennoch ist der Westen generell kein Feindbild und wird es auch nicht werden , das könnte in Ägypten ganz anders sein .


nach oben springen

#1084

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 17:58
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: trocadero
29.01.2011 08:42 #52396


Ja, so isse wenn man sich, per Order Mufti, sich zum Relevanz-Beurteiler, selbst erennt.



Die Spielregeln im SPON sind doch hinlänglich bekannt. Mich wundert weniger, dass Sie das geschrieben haben, eher die Häufigkeit der Versuche, deren Erfolglosigkeit absehbar ist.



nach oben springen

#1085

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 18:00
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: Maga
29.01.2011 10:13 #52403

Wie heißt es: Prognosen sind schwer, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

Ab und zu wage ich dennoch eine, Holger, und bin dann immer wieder überrascht, wie falsch ich gelegen habe. Beim Irak- und Afghanistankrieg habe ich freilich richtig gelegen.


Ich bin mal gespannt, was passiert, freue mich aber jetzt bereits, dass die Ägypter sich endlich gegen ihre ungeliebten Mubarak erheben. Das alleine zeugt von Mut. Hoffen wir, dass es nicht endet, wie im Iran.



nach oben springen

#1086

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 18:18
von trocadero (gelöscht)
avatar

Alles hängt in Ägypten von der Armee ab.
Mubarak, ein Mann der Armee, hat jetzt einen anderen Mann der Armee zum Ministerpräsidenten ernannt und einen anderen Mann der Armee zum Vizepräsidenten.


nach oben springen

#1087

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 18:58
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: trocadero
29.01.2011 18:18 #52446
Alles hängt in Ägypten von der Armee ab.
Mubarak, ein Mann der Armee, hat jetzt einen anderen Mann der Armee zum Ministerpräsidenten ernannt und einen anderen Mann der Armee zum Vizepräsidenten.

In den RTL-Nachrichten hielt gerade ein junger Ägypter eine leere Munitionspatrone der verhassten Polizei hoch. "Die ist von den Amerikanern" sage er, und zeigt auf den Aufdruck.

Oh jeh, ..



zuletzt bearbeitet 29.01.2011 18:58 | nach oben springen

#1088

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 19:07
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: primatologe
29.01.2011 18:58 #52449

In den RTL-Nachrichten hielt gerade ein junger Ägypter eine leere Munitionspatrone der verhassten Polizei hoch. "Die ist von den Amerikanern" sage er, und zeigt auf den Aufdruck.

Oh jeh, ..

Wenn jedes Land nur die Munition verschiessen dürfte, die es selbst gebaut hat, wäre es wohl friedlicher auf der Welt. Einige Länder würden dann überhaupt nicht mehr produzieren, da die Läger überfüllt wären für Jahrzehnte!


nach oben springen

#1089

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 19:31
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Lea S.
29.01.2011 19:07 #52450

Wenn jedes Land nur die Munition verschiessen dürfte, die es selbst gebaut hat, wäre es wohl friedlicher auf der Welt. Einige Länder würden dann überhaupt nicht mehr produzieren, da die Läger überfüllt wären für Jahrzehnte!

Eine gute Idee.
Es ist durchaus möglich, dass die Welt friedlicher wäre, wenn Grossmächte sich nicht "friedensstiftend" in die Auseinandersetzung kleinerer Mächte einmischen würden, eben zum Beispiel durch Waffenlieferungen.
Dann würden sich Machtverhältnisse auf regionaler Ebene zwar anders verschieben als von den Grossmächten gewünscht, aber mit weniger militärischem Potential, und im Endeffekt ist es doch wurscht, ob ein Landstrich dem oder dem gehört. Die Besitzverhältnisse haben doch so oder so stetig gewechselt.

Da würde ich gern mal Georges Meinung zu hören.


nach oben springen

#1090

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 23:53
von FrieFie | 9.092 Beiträge

... und Mubarak ernennt ausgerechnet seinen Spezi und Geheimdienstchef zum Vize-Präsidenten! Das nennt man "den Bock zum Gärtner machen". Der wird zum "Rasen sprengen" dann auch erstmal Zündschnur verlegen...


nach oben springen

#1091

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 08:46
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
29.01.2011 13:15 #52419

So nach den Motto : wenn ihr nicht so wählt wie wir es wollen gibt's keine Kohle mehr . Na dann !

Das Interessante ist, wie die USA als Schutzmacht Ägyptens auf die Vorgänge reagieren. Die "Statements" von Mrs. Clinton waren ja von einer geradezu erstaunlichen Ambivalenz "für Mubarak und für die Demonstranten", selbst für diplomatische Verhältnisse.

Wenn sich keine Änderung im politischen System Ägyptens vollzieht, ja das Regime immer repressiver wird, dürfte der innenpolitische Druck auf die Obama-Administration wachsen, die Hilfe zu beschneiden. Mal schauen...


nach oben springen

#1092

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 08:47
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: FrieFie
29.01.2011 23:53 #52475
... und Mubarak ernennt ausgerechnet seinen Spezi und Geheimdienstchef zum Vize-Präsidenten! Das nennt man "den Bock zum Gärtner machen". Der wird zum "Rasen sprengen" dann auch erstmal Zündschnur verlegen...

Vielleicht ist Suleiman ja der "Andropow" Ägyptens, und nach ihm gibt es einen Gorbatschow. Oder aber es geht alles viel schneller...


nach oben springen

#1093

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 09:53
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: Lea S.
29.01.2011 19:07 #52450

Wenn jedes Land nur die Munition verschiessen dürfte, die es selbst gebaut hat, wäre es wohl friedlicher auf der Welt.


Allerdings nicht in Deutschland.
;)
Der Markanteil des 3. größten Rüstungsexporteur liegt bei 10%. Wir Deutsche könnten uns locker mit der eigenen Munition gegenseitig erschiessen.


http://www.tagesspiegel.de/politik/inter...lt,1799726.html

Nach Ägypten lieferte Deutschland zwischen 1999 und 2007, Munition für 19.400.000 €
Insgesamt Betrug der Rüstungsexport nach Ägypten im gleichen Zeitraum ein Volumen von 157.000.000 €

http://www.bicc.de/ruestungsexport/pdf/c...10_aegypten.pdf


Na hoffentlich schreiben wir wenigsten nicht den Firmennamen auf die Munition.



zuletzt bearbeitet 30.01.2011 10:06 | nach oben springen

#1094

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 10:04
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
29.01.2011 02:38 #52390


Wenn ich Herr Theurich wäre, würde ich diese Rauchgranate in Wortform auch nicht durchlassen wegen fehlender Relevanz.


Die Sprache, die Sie verwenden, kann nur durch Unwissen und Arroganz erklärt werden.

Hier, für Sie, damit wenigstens das Unwissen etwas gemildert wird:
http://aktuell.meinestadt.de/bayreuth/20...wuerfe-zurueck/


nach oben springen

#1095

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 14:17
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: guylux
29.01.2011 13:15 #52419

So nach den Motto : wenn ihr nicht so wählt wie wir es wollen gibt's keine Kohle mehr . Na dann !


Kaufen Sie etwas, was Sie nicht haben wollen? Hungrige Mäuler gibt es genug auf dieser Welt, es müssen keine ägyptischen sein, die man stopft. Genau so wenig hat Ägypten ein Recht, von Touristen besucht zu werden, die dürfen auch anderswo urlauben.


nach oben springen

#1096

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 14:18
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
29.01.2011 13:20 #52420

Das ist die Moral der westlichen Welt.


#52504 auch an Sie.


nach oben springen

#1097

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 14:18
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Maga
30.01.2011 08:47 #52486

Vielleicht ist Suleiman ja der "Andropow" Ägyptens, und nach ihm gibt es einen Gorbatschow. Oder aber es geht alles viel schneller...

So viele Daumen, wie man drücken möchte, hat man leider nicht.
Was für eine Vorstellung: Tunesien und Ägypten als echte Demokratien. Da würde ich glatt alle meine Urlaube dort verbringen, um per Tourismus die Wirtschaft zu fördern.


nach oben springen

#1098

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 14:23
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: Lea S.
29.01.2011 13:26 #52421

Da gibts ja auch noch andere Ecken, an denen Staudämme gebaut werden könnten. Türkei, Libanon, Syrien........aber ich befürchte, das ist dann wieder was gaaaaaaaanz anderes.


Was meinst Du, wie die Türkei in Syrien an Einfluss gewinnt? Ägypten ist im Klinsch mit den anderen Nilanliegern, hat aber die nötige Stärke, um sich auch durchzusetzen und es hat sich bis jetzt durchgesetzt. Wird es schwächer kriegt es weniger Wasser und das ganz unabhängig von Israel. Es gibt tatsächlich noch andere Baustellen auf dieser Welt, Lea. Wasser ist nicht nur in Israel Thema!


nach oben springen

#1099

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 14:41
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Dass Fox News nicht der Hort der Wahrheit ist, war vielleicht schon bekannt, aber das hier sprengt doch jegliche Vorstellungskraft:
http://plixi.com/p/73294801#
Ägypten zwischen Irak und Syrien eingeklemmt ... das hätte dem 6-Tage-Krieg doch eine ganz neue Dimension verliehen ...


nach oben springen

#1100

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:09
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: trocadero
30.01.2011 10:04 #52490


Die Sprache, die Sie verwenden, kann nur durch Unwissen und Arroganz erklärt werden.

Hier, für Sie, damit wenigstens das Unwissen etwas gemildert wird:
http://aktuell.meinestadt.de/bayreuth/20...wuerfe-zurueck/

Das könnte so manchen in sein Konzept passen, dass das iranische Volk - wie ehemals das irakische - von Importen jeglicher Art abgeschnitten wird.
Rüstungskontrolle ja, alles andere NEIN!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 1592 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 325004 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de