#951

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 24.01.2011 19:30
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: primatologe
24.01.2011 19:06 #51696


Aber wenn die Dokumente echt sind, dann haben wir in die Fratze von israelischen Herrenmenschen geschaut.
...


Müssen Sie unbedingt beweisen, dass der Hass Sie innerlich auffrißt? Vermutlich hätte ich es Ihnen auch so geglaubt!


nach oben springen

#952

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 24.01.2011 19:57
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
24.01.2011 19:30 #51697


Müssen Sie unbedingt beweisen, dass der Hass Sie innerlich auffrißt? Vermutlich hätte ich es Ihnen auch so geglaubt!

Hass wäre mir viel zu anstrengend.
Ich sehe es sportlich mir kein Kasperletheater vormachen zu lassen.


nach oben springen

#953

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 24.01.2011 23:20
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
24.01.2011 19:30 #51697


Müssen Sie unbedingt beweisen, dass der Hass Sie innerlich auffrißt? Vermutlich hätte ich es Ihnen auch so geglaubt!

Interessant ist folgender Passus aus dem Spiegel-Artikel:

"Demnach wurde das geheime Angebot zur Landnahme vom palästinensischen Chefunterhändler vorgetragen, als er sich mit amerikanischen und israelischen Vertretern traf. Den Berichten zufolge lautete es, Israel könne mit der Ausnahme einer Siedlung alle in Ostjerusalem befindlichen Siedlungen annektieren. Der Unterhändler betonte demnach, dass Israel so das größte Jerusalem in der Geschichte bekomme. Der "Guardian" berichtet, sowohl die USA als auch Israel hätten das Angebot aber als nicht ausreichend zurückgewiesen."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,741147,00.html

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die Geschichte ist wahr: Dann ist das hochpeinlich für die Palästinenser-Führung, weil sie in der Öffentlichkeit einen ganz anderen Eindruck vermittelt hat. Und dann zeugt das von einem nicht ernsten Verhandlungswillen der Israelis und einer extrem parteiischen "Vermittlung" seitens der Amerikaner - weitaus parteiischer als selbst ich bisher angenommen hatte. Oder die Geschichte ist unwahr: Dann stellt sich die Frage, wer ein Interesse daran haben könnte, die Palästinenser-Führung zu desavouieren. Wie in einem Krimi gibt es viele Verdächtige mit einem guten Motiv...



zuletzt bearbeitet 24.01.2011 23:30 | nach oben springen

#954

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 24.01.2011 23:23
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: trocadero
24.01.2011 15:18 #51663


Diese "Palästinensischstämmigen" haben sich, mehrmals, geäußert. Sie haben sich, zu über 90% dahingehend geäußert, dass sie die Abschaffung Israels befürworten. Das habe ich hier auch verlinkt.

Haben sie sich dazu geäußert - und zwar in einer offiziellen Abstimmung -, ob sie zum Staat Israel oder zu einem künftigen Staat Palästina gehören wollen?


nach oben springen

#955

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 24.01.2011 23:35
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Maga
24.01.2011 23:20 #51713

Interessant ist folgender Passus aus dem Spiegel-Artikel:

"Demnach wurde das geheime Angebot zur Landnahme vom palästinensischen Chefunterhändler vorgetragen, als er sich mit amerikanischen und israelischen Vertretern traf. Den Berichten zufolge lautete es, Israel könne mit der Ausnahme einer Siedlung alle in Ostjerusalem befindlichen Siedlungen annektieren. Der Unterhändler betonte demnach, dass Israel so das größte Jerusalem in der Geschichte bekomme. Der "Guardian" berichtet, sowohl die USA als auch Israel hätten das Angebot aber als nicht ausreichend zurückgewiesen."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,741147,00.html

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die Geschichte ist wahr: Dann ist das hochpeinlich für die Palästinenser-Führung, weil sie in der Öffentlichkeit einen ganz anderen Eindruck vermittelt hat. Und dann zeugt das von einem nicht ernsten Verhandlungswillen der Israelis und einer extrem parteiischen "Vermittlung" seitens der Amerikaner - weitaus parteiischer als selbst ich bisher angenommen hatte. Oder die Geschichte ist unwahr: Dann stellt sich die Frage, wer ein Interesse daran haben könnte, die Palästinenser-Führung zu desavouieren. Wie in einem Krimi gibt es viele Verdächtige mit einem guten Motiv...



Tja, die Frage bleibt erstmal offen. Zweierlei bleibt jedoch unabhängig davon festzuhalten:
"Semper aliquid haeret" und
"Cui bono?"
Und unterm Strich ergibt das: Auch wenn Abbas und Erekat die Angebote noch so nachhaltig bestreiten, die Geschichte nutzt den palästinensischen Hardlinern. Schöne Aussichten!



nach oben springen

#956

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 00:27
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
24.01.2011 23:35 #51718

Tja, die Frage bleibt erstmal offen. Zweierlei bleibt jedoch unabhängig davon festzuhalten:
"Semper aliquid haeret" und
"Cui bono?"
Und unterm Strich ergibt das: Auch wenn Abbas und Erekat die Angebote noch so nachhaltig bestreiten, die Geschichte nutzt den palästinensischen Hardlinern. Schöne Aussichten!

Mit dem "Cui bono" hast du wahrscheinlich recht, obwohl es auch Kreise innerhalb der israelischen Regierung - ich schreibe nicht die israelische Regierung - sein könnten, die ein Interesse daran hätten, die Position der Palästinenser zu "verhärten". "Semper aliquid haeret" stimmt auch; vor allem aber, wenn man an die Konzessionen denkt "vae victis"...


nach oben springen

#957

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 00:33
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: Maga
25.01.2011 00:27 #51730

Mit dem "Cui bono" hast du wahrscheinlich recht, obwohl es auch Kreise innerhalb der israelischen Regierung - ich schreibe nicht die israelische Regierung - sein könnten, die ein Interesse daran hätten, die Position der Palästinenser zu "verhärten". "Semper aliquid haeret" stimmt auch; vor allem aber, wenn man an die Konzessionen denkt "vae victis"...

Das Ergebnis wird sein, und das sage ich seit Jahren schon voraus, daß es kein Ergebnis geben wird. Abbas wird demontiert; seine Nachfolger werden nicht mehr so moderat sein.


nach oben springen

#958

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 00:49
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Nante
25.01.2011 00:33 #51731

Das Ergebnis wird sein, und das sage ich seit Jahren schon voraus, daß es kein Ergebnis geben wird. Abbas wird demontiert; seine Nachfolger werden nicht mehr so moderat sein.

Das steht zu befürchten. Aber ist die Position der Hamas die einzige Alternative? Abbas war von vornherein als Repräsentant der PLO belastet: Korruption ohne Ende. Sind die Palästinenser in der Lage, neue, unbelastete Verhandlungspartner auf die Bühne zu bringen, die jenseits der unakzeptablen Ultimativforderungen der Hamas zu einem gerechten Kompromiss - auch nach innen - in der Lage sind?



nach oben springen

#959

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 00:57
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
25.01.2011 00:49 #51733

Das steht zu befürchten. Aber ist die Position der Hamas die einzige Alternative?

Ja, sie ist es.


Zitat von: GeorgeF
25.01.2011 00:49 #51733

Abbas war von vornherein als Repräsentant der PLO belastet: Korruption ohne Ende. Sind die Palästinenser in der Lage, neue, unbelastete Verhandlungspartner auf die Bühne zu bringen,

Nein, woher? Ich denke, die nationale Demütigung durch die Geheimvorschläge wiegt schwerer als der Unterschied der Lage unter der Fatah und Hamas. Aber mal sehen.

Zitat von: GeorgeF
25.01.2011 00:49 #51733

die jenseits der unakzeptablen Ultimativforderungen der Hamas zu einem gerechten Kompromiss - auch nach innen - in der Lage sind?

George, den kann es nicht geben.... Man kann nicht den Olivenhain doppelt verteilen und auch nicht die Ziegenweide.


nach oben springen

#960

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 01:00
von Nante | 10.484 Beiträge

So, ich muß die Segel streichen...


nach oben springen

#961

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 07:13
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
25.01.2011 00:49 #51733

Das steht zu befürchten. Aber ist die Position der Hamas die einzige Alternative? Abbas war von vornherein als Repräsentant der PLO belastet: Korruption ohne Ende. Sind die Palästinenser in der Lage, neue, unbelastete Verhandlungspartner auf die Bühne zu bringen, die jenseits der unakzeptablen Ultimativforderungen der Hamas zu einem gerechten Kompromiss - auch nach innen - in der Lage sind?


Die Frage stellt sich doch gar nicht. Abbas ist ein traumhafter Verhandlungspartner. Moderat und vernuenftig. Der Umgang mit ihm ist schaurig. Letztlich wird man verhandeln muessen mit dem, was da ist. Wenn man denn verhandeln will. Ich find Deine Frage angesichts der weggesperrten und getöteten Kandidaten ohnehin etwas seltsam.



nach oben springen

#962

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 07:52
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
24.01.2011 23:20 #51713



Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die Geschichte ist wahr: Dann ist das hochpeinlich für die Palästinenser-Führung, weil sie in der Öffentlichkeit einen ganz anderen Eindruck vermittelt hat. Und dann zeugt das von einem nicht ernsten Verhandlungswillen der Israelis und einer extrem parteiischen "Vermittlung" seitens der Amerikaner - weitaus parteiischer als selbst ich bisher angenommen hatte.


Könnte es sein, dass Du übersiehst, dass das nur ein Teil der Problematik ist?
Nicht alles ist geregelt, wenn auf einem Gebiet Kompromisbereitschaft besteht.
Auch bei Deinen Fragen bleibt es dabei:
Warum hat sich Abbas geweigert, dem Olmert-Plan zuzustimmen?


nach oben springen

#963

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 07:53
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
24.01.2011 23:23 #51715

Haben sie sich dazu geäußert - und zwar in einer offiziellen Abstimmung -, ob sie zum Staat Israel oder zu einem künftigen Staat Palästina gehören wollen?



Nein. Genau so wie die "Siedler", ob die ausgesiedelt werden.
Biedes kann noch kommen.


nach oben springen

#964

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 08:13
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: trocadero
25.01.2011 07:52 #51742

Könnte es sein, dass Du übersiehst, dass das nur ein Teil der Problematik ist?
Nicht alles ist geregelt, wenn auf einem Gebiet Kompromisbereitschaft besteht.
Auch bei Deinen Fragen bleibt es dabei:
Warum hat sich Abbas geweigert, dem Olmert-Plan zuzustimmen?


Die Antwort könnte in diesen Fragen stecken. Wenn nämlich diese Einseitigkeit bestand, wird Abbas nicht Idiot genug gewesen sein, das nicht zu bemerken. Und wenn er denkt, über den Tisch gezogen zu werden, halte ich seine Ablehnung für durchaus verständlich. So richtig wissen wir es nicht, insofern halte ich aktuellere Fragestellungen für relevanter, denn die sind es, die jetzt gelten und nicht, was Olmert mal mit Abbas besprach.
Ich beispielsweise frage mich noch immer, warum Israel Abbas Anerkenntnis Israels weiterhin geflissentlich ignoriert.



nach oben springen

#965

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 08:18
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: trocadero
25.01.2011 07:53 #51743



Nein. Genau so wie die "Siedler", ob die ausgesiedelt werden.
Biedes kann noch kommen.


Dann sollten wir abwarten, was in diesen Befragungen rauskommt. So wie Ihnen ein tiefes Misstrauen gegenüber den Palästinensern zuzugestehen ist, so ist es auch den palästinensischen Israelis zuzugestehen, die sicherlich auch einmal bedenken werden, dass orbitale Umfragen vielleicht lediglich dem Zweck dienen könnten, sich ihrer zu entledigen. In dieser Situation sind Ablehnungen ebenfalls verständlich und dienen nicht für eine Stimmungsbildbeschreibung, wie Sie sie interpretieren.

Da Sie sich so intensiv mit der Frage beschäftigen, wie durchsetzbar Abbas Angebote wohl sein mögen. Wie durchsetzbar ist denn die Rückführung der Siedler nach Israel? Hier sind sicherlich ähnliche Zweifel angezeigt, insbesondere, wenn wir von Ostjerusalem und der aktuellen Regierung sprechen.



nach oben springen

#966

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 08:22
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
24.01.2011 23:35 #51718

Tja, die Frage bleibt erstmal offen. Zweierlei bleibt jedoch unabhängig davon festzuhalten:
"Semper aliquid haeret" und
"Cui bono?"
Und unterm Strich ergibt das: Auch wenn Abbas und Erekat die Angebote noch so nachhaltig bestreiten, die Geschichte nutzt den palästinensischen Hardlinern. Schöne Aussichten!


Die Geschichte dient den Hardlinern auf beiden Seiten, nicht nur den palästinensischen. Weil sie beidseitige Vorurteile bedienen. Letztlich jedoch hilft es nicht, weil die Positionen der Hardliner beider Seiten noch immer nicht durchsetzbar sind. Das wird auch so bleiben, weil die Entfernung der jeweiligen Bevölkerungen aus den jeweiligen Gebieten nicht möglich ist.



nach oben springen

#967

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 08:53
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
25.01.2011 08:13 #51744


Die Antwort könnte in diesen Fragen stecken. Wenn nämlich diese Einseitigkeit bestand, wird Abbas nicht Idiot genug gewesen sein, das nicht zu bemerken. Und wenn er denkt, über den Tisch gezogen zu werden, halte ich seine Ablehnung für durchaus verständlich. So richtig wissen wir es nicht, insofern halte ich aktuellere Fragestellungen für relevanter, denn die sind es, die jetzt gelten und nicht, was Olmert mal mit Abbas besprach.
Ich beispielsweise frage mich noch immer, warum Israel Abbas Anerkenntnis Israels weiterhin geflissentlich ignoriert.


Mein Einwand auf Magas Beitrag war ganz einfach:
Eine Lösung hängt nicht allein von der Jerusalem-Frage ab.Es sind viele anderen Fragen, einige davon existenziell wichtig. Eine Schuldzuweisung ist somit, egal auf welcher Seite, nicht richtig.

Ich wiederhole mich ungern:
Abbas hat zwar Israel anerkannt (genau so wie Arafat), sich aber klar dahingehend geäußert, dass er nie israel als jüdischen Staat anerkennen würde.
Es mag Ihnen nicht wichtig erscheinen, mir und den meisten Israelis aber ja.
(ich kann Ihnen nochmals die Aussage Abbas verlinken).


nach oben springen

#968

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 08:58
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
25.01.2011 08:18 #51745


Da Sie sich so intensiv mit der Frage beschäftigen, wie durchsetzbar Abbas Angebote wohl sein mögen. Wie durchsetzbar ist denn die Rückführung der Siedler nach Israel? Hier sind sicherlich ähnliche Zweifel angezeigt, insbesondere, wenn wir von Ostjerusalem und der aktuellen Regierung sprechen.


Die "Rückführung" (was für ein Euphemismus!) der Siedler ist nur in sehr geringem Masse durchführbar (siehe Gaza). Auf keinen Fall ist eine Räumung großer Städte (Maale Adumim, Ariel) möglich. Ihr Hinweis auf die "aktuelle Regierung" ist fehl am Platze. Wer die "Leaks" des gestrigen Tages gelesen hat, hat feststellen können, dass Livni (also nicht "die aktuelle Regierung") Abbas deutlich gemacht hat, dass ein Verzicht auf Maale Adumim und Ariel ein ´no go` ist.


nach oben springen

#969

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 09:16
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: trocadero
25.01.2011 08:58 #51751


Die "Rückführung" (was für ein Euphemismus!) der Siedler ist nur in sehr geringem Masse durchführbar (siehe Gaza). Auf keinen Fall ist eine Räumung großer Städte (Maale Adumim, Ariel) möglich. Ihr Hinweis auf die "aktuelle Regierung" ist fehl am Platze. Wer die "Leaks" des gestrigen Tages gelesen hat, hat feststellen können, dass Livni (also nicht "die aktuelle Regierung") Abbas deutlich gemacht hat, dass ein Verzicht auf Maale Adumim und Ariel ein ´no go` ist.


"Vae victis" eben... Livni hat das deutlich gemacht, dann sollte sich die Regierung nicht beklagen, wenn die Palästinenser andere Vorschläge als "no go" betrachten. Peinlicher als für die Israelis, die ja Partei sind, wäre die Geschichte, wenn sie wahr wäre - und davon gehe ich nach den wütenden Dementis der Palästinenserführung aus - für die Amerikaner. Wieder einmal... Denn die Aufgabe eines "Unparteiischen" besteht ja darin, wenn eine Seite Konzessionen macht, nach Anknüpfungspunkten zu suchen, wie eine Lösung erreicht werden kann und nicht unisono mit der Gegenpartei diese Konzessionen als unzureichend zurückzuweisen.



zuletzt bearbeitet 25.01.2011 09:28 | nach oben springen

#970

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 09:18
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
25.01.2011 07:13 #51740


Die Frage stellt sich doch gar nicht. Abbas ist ein traumhafter Verhandlungspartner. Moderat und vernuenftig.
Hier widerspreche ich dir, Holger: Abbas ist in einer schwierigen Position, aber traumhaft wäre nur ein Verhandlungspartner, der in der Öffentlichkeit zu dem steht, was er in den Verhandlungen sagt.


nach oben springen

#971

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 09:34
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
25.01.2011 09:16 #51753

"Vae victis" eben... Livni hat das deutlich gemacht, dann sollte sich die Regierung nicht beklagen, wenn die Palästinenser andere Vorschläge als "no go" betrachten.


Immer wieder erstaunlich festzustellen, wie reine Theoretiker sich eine solch komplizierte Sache vorstellen.
Es ist kein Skat-Spiel, wo, nach einem verlorenen Spiel, die Karten neu gemischt werden und den Verlust wiedergutmachen kann.

Eine Lösung hat, auch in den Verhandlungen, nur eine Chance, wenn diese auch realisiert werden kann. Die Räumung einer Stadt von cca 50.000 Einwohner ist nicht realisierbar.
Ob für die PA-Führung dieses ein ´no go` bedeutet, dann gute Nacht. Es ist keine Frage, die nicht gelöst werden kann. Es sei denn, man will diese nicht oder traut sich nicht, dies der eigenen Bevölkerung zuzumuten.
Dass man dafür aber "Ersatz", in Verhandlungen, verlangen kann, wäre eine Selbstverständlichkeit. So wären beispielsweise zusätzliche Ausgleichsgebiete, zusätzliche Ausgleichzahlungen, Arbeitsrecht für palästinensiche Bürger oder Vieles mehr denkbar.
Bei Deinen beurteilungen, Maga, versuche zu bedenken, dass die Palästinenser etwas zu gewinnen haben: eine eigene Zukunft.


nach oben springen

#972

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 10:06
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
24.01.2011 23:20 #51713

Interessant ist folgender Passus aus dem Spiegel-Artikel:

"Demnach wurde das geheime Angebot zur Landnahme vom palästinensischen Chefunterhändler vorgetragen, als er sich mit amerikanischen und israelischen Vertretern traf. Den Berichten zufolge lautete es, Israel könne mit der Ausnahme einer Siedlung alle in Ostjerusalem befindlichen Siedlungen annektieren. Der Unterhändler betonte demnach, dass Israel so das größte Jerusalem in der Geschichte bekomme. Der "Guardian" berichtet, sowohl die USA als auch Israel hätten das Angebot aber als nicht ausreichend zurückgewiesen."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,741147,00.html

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die Geschichte ist wahr: Dann ist das hochpeinlich für die Palästinenser-Führung, weil sie in der Öffentlichkeit einen ganz anderen Eindruck vermittelt hat. Und dann zeugt das von einem nicht ernsten Verhandlungswillen der Israelis und einer extrem parteiischen "Vermittlung" seitens der Amerikaner - weitaus parteiischer als selbst ich bisher angenommen hatte. Oder die Geschichte ist unwahr: Dann stellt sich die Frage, wer ein Interesse daran haben könnte, die Palästinenser-Führung zu desavouieren. Wie in einem Krimi gibt es viele Verdächtige mit einem guten Motiv...



Was Ich nicht verstehe , ist wieso die USA ein Angebot der Palestinenser als nicht ausreichend ablehnen können ? Die sind doch direkt überhaupt nicht beteiligt !
Und warum Israel das Angebot abgelehnt hat , verstehe Ich auch nicht . Der Spruch :" the palestininas never miss an opportunity to miss an opportunity " , scheint Mir in diesem Fall eher auf Israel zuzutreffen .


nach oben springen

#973

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 10:11
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: trocadero
25.01.2011 09:34 #51756



Eine Lösung hat, auch in den Verhandlungen, nur eine Chance, wenn diese auch realisiert werden kann. Die Räumung einer Stadt von cca 50.000 Einwohner ist nicht realisierbar.

Wer so denkt darf aber Verdichtungen in den Siedlungen nicht schön reden . Wenn nämlich lange genug vedichtet worden ist , ist die Einwohnerzahl eben über dem kritischen Limit ( welches natürlich von Israel festgesetzt wird ) und die Siedlung kann nicht mehr geräumt werden . So einfach ist das also !


nach oben springen

#974

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 10:19
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: trocadero
25.01.2011 09:34 #51756


Immer wieder erstaunlich festzustellen, wie reine Theoretiker sich eine solch komplizierte Sache vorstellen.
Es ist kein Skat-Spiel, wo, nach einem verlorenen Spiel, die Karten neu gemischt werden und den Verlust wiedergutmachen kann.

Eine Lösung hat, auch in den Verhandlungen, nur eine Chance, wenn diese auch realisiert werden kann. Die Räumung einer Stadt von cca 50.000 Einwohner ist nicht realisierbar.
Ob für die PA-Führung dieses ein ´no go` bedeutet, dann gute Nacht. Es ist keine Frage, die nicht gelöst werden kann. Es sei denn, man will diese nicht oder traut sich nicht, dies der eigenen Bevölkerung zuzumuten.
Dass man dafür aber "Ersatz", in Verhandlungen, verlangen kann, wäre eine Selbstverständlichkeit. So wären beispielsweise zusätzliche Ausgleichsgebiete, zusätzliche Ausgleichzahlungen, Arbeitsrecht für palästinensiche Bürger oder Vieles mehr denkbar.
Bei Deinen beurteilungen, Maga, versuche zu bedenken, dass die Palästinenser etwas zu gewinnen haben: eine eigene Zukunft.

Ixh stimme dir zu. "Rückführung" ist ein Euphemismus. Daher wäre ein Siedlungsstopp umso dringlicher.

Ich sehe wie Nante keine Lösung für das Problem. Man wird in 20 Jahren noch genauso weit auseinanderliegen, nur dass dann das Gebiet noch zersiedelter ist und über sechs Millionen Palästinenser in den Gebieten leben werden.


nach oben springen

#975

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 25.01.2011 10:19
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: guylux
25.01.2011 10:11 #51760

Wer so denkt darf aber Verdichtungen in den Siedlungen nicht schön reden . Wenn nämlich lange genug vedichtet worden ist , ist die Einwohnerzahl eben über dem kritischen Limit ( welches natürlich von Israel festgesetzt wird ) und die Siedlung kann nicht mehr geräumt werden . So einfach ist das also !

Das hat System. Seit über 40 Jahren. Eine gewisse Beständigkeit kann man den israelischen Regierungen keinesfalls absprechen.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 2034 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 325004 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de