#1051

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 18:30
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: guylux
28.01.2011 18:03 #52358

Die Lage ist allerdings beunruhigend .
Mich wundert aber ein bisschen , wie hier in der Debatte mit zweierlei Mass gemessen wird : im Iran wurde der Aufstand der Bevölkerung gegen die Diktatur begrüsst ( un das zu Recht ), hier wird eher dem Diktator Mubarak noch eine längere Herrschaft gewünscht . Dabei tun beide doch genau das Gleiche : Unterdrückung der Bevölkerung , Zensur , Niederknüppeln von Regimegegner , Korruption usw .
Kann ja wohl kaum an der unterschiedlichen Haltung der beiden Herren gegenüber Israel liegen ? :-))


Schmarrn! Im Iran wurde für Freiheit und Demokratie gekämpft, gegen die islamischen Diktatoren. Und in Ägypten? Nun, die Muslimische Bruderschaft gewinnt doch schon seit Jahren immer mehr an Einfluß!!! Noch einen Gottesstaat - wenn auch einen sunnitischen - will doch wohl hier niemand, oder?!

Denk mal nicht ans pöse Israel - dann wird Dir das vielleicht auch bewußt.


nach oben springen

#1052

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 18:34
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: guylux
28.01.2011 18:03 #52358

Die Lage ist allerdings beunruhigend .

Weil eben wirklich ein Schwergewicht der islamischen Staaten direkt als Nachbar schwankt und möglicherweise fällt.
Unterhalb der diplomatischen Ebene sollte es schon recht betriebsam hergehen.


Zitat von: guylux
28.01.2011 18:03 #52358

Kann ja wohl kaum an der unterschiedlichen Haltung der beiden Herren gegenüber Israel liegen ? :-))

Doch schon. Immerhin hat sich Israel weder Mubarak noch Achmadi als Partner ausgesucht; es ist also darauf angewiesen, was die Innenpolitik dieser Staaten so hervorbringt.
Außenpolitik beißt sich oft mit der Charta der Menschenrechte. Außerdem werden von vielen Staaten gröblichst die Prinzipien des Völkerrechtes mißachtet, gerade die Nichteinmischung in innere Angelegenheiten.
Die Zurückhaltung aus Jerusalem mag durch der Unsicherheit über die künftige Entwicklung begründet sein; auf jeden Fall ist sie nicht konfliktverschärfend. Wenn das mal nicht ein Fortschritt ist...


nach oben springen

#1053

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 18:38
von Ronald.Z | 1.635 Beiträge


Zitat von: guylux
28.01.2011 18:03 #52358

Die Lage ist allerdings beunruhigend .
Mich wundert aber ein bisschen , wie hier in der Debatte mit zweierlei Mass gemessen wird : im Iran wurde der Aufstand der Bevölkerung gegen die Diktatur begrüsst ( un das zu Recht ), hier wird eher dem Diktator Mubarak noch eine längere Herrschaft gewünscht . Dabei tun beide doch genau das Gleiche : Unterdrückung der Bevölkerung , Zensur , Niederknüppeln von Regimegegner , Korruption usw .
Kann ja wohl kaum an der unterschiedlichen Haltung der beiden Herren gegenüber Israel liegen ? :-))

Tja, die Frage ist hier, was könnte nach dem Sturz der beiden unterschiedlichen Diktaturen kommen?

Und das die Entwicklung eine eher negative (sowohl für Nachbarn als auch Bevölkerung) ist, ist in Ägypten wahrscheinlicher als im Iran.


nach oben springen

#1054

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 19:34
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: trocadero
28.01.2011 18:11 #52362


Bevor Sie sich weiter wundern, überlegen Sie, ob Ägypten eine aggressive Politik gegenüber anderen Ländern betrieben hat.
Wenn Sie herausfinden sollten, dass es eine ägyptische Hezbollah oder eine ägyptische Hamas gibt, können Sie ruhig Ihrer Wunderungen weiter fröhnen.


Luxemburg ist weit von Ägypten entfernt und noch viel weiter vom Iran. Vielleicht daher nicht von Interesse? Sonst verstehe ich die Haltung auch nicht.
Aber Auswirkungen auf das Leben der Menschen in den betreffenden Ländern sollte Guy schon in jedem Falle bedenken...


nach oben springen

#1055

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 23:22
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: trocadero
28.01.2011 14:57 #52321


Auf meinen Einwand, dass dies Usus sei (siehe Klein-Bericht), haben Sie nichts zu erwidern.

Ich habe meine Meinung dazu geschrieben.
Dennoch sehe ich einen Unterschied. Über den Fall in Kunduz sprach die UN von einem nicht Rechtsbruch.
Und wenn Sie es als Usus ansehen, so sehe ich dies nicht so. Abgesehen davon ist die Bundessstaatsanwaltschaft eingeschalten worden. Dies werden Sie doch nicht vergleichen mit dem senilen Haufen linientreuer Parteifreunde, die ohne Zeugenaussagen einen bericht erdichteten.
Abgesehen davon wurden meines Wissens nicht alle Beteiligten Zeugen im Fall Kunduz vn der Bundeswehr gefangen genommen und alle Beweismittel vernichtet.


nach oben springen

#1056

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 23:39
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: trocadero
28.01.2011 18:11 #52362


Bevor Sie sich weiter wundern, überlegen Sie, ob Ägypten eine aggressive Politik gegenüber anderen Ländern betrieben hat.
Wenn Sie herausfinden sollten, dass es eine ägyptische Hezbollah oder eine ägyptische Hamas gibt, können Sie ruhig Ihrer Wunderungen weiter fröhnen.

Diese Antwort habe Ich erwartet , aber sie geht am Problem vorbei warum zwei Diktaturen welche ihre eigene Staatsbürger erschiessen und verfolgen , verschieden beurteilt werden .
Das hat mit Aussenpolitik rein gar nichts zu tun . Der Staat Birma z.B . hat gegen keinen anderen Staat eine agressive Politik und wird , ganz zu recht auch verurteilt .
Ausserdem ist eine ägyptische Polizei welch auf die eigenen Bürger schiesst nicht viel besser als eine Hezbollah .


nach oben springen

#1057

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 23:46
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
28.01.2011 18:30 #52366


Schmarrn! Im Iran wurde für Freiheit und Demokratie gekämpft, gegen die islamischen Diktatoren. Und in Ägypten? Nun, die Muslimische Bruderschaft gewinnt doch schon seit Jahren immer mehr an Einfluß!!! Noch einen Gottesstaat - wenn auch einen sunnitischen - will doch wohl hier niemand, oder?!

Denk mal nicht ans pöse Israel - dann wird Dir das vielleicht auch bewußt.

Und Ich dachte in Ägypten wird auch für Freiheit und Demokratie gekämpft !
Zwar nicht gegen einen islamischen Diktator aber gegen einen weltlichen Diktator .
Ob da wirklich ein Unterschied ist ?
Dass Israel die Lage in Ägypten mit Sorge betrachtet ist absolut verständlich .
Einen Gottesstaat will niemand , aber vielleicht sollte man ganz bescheiden die Ägypter über ihre politische Zukunft entscheiden lassen !


nach oben springen

#1058

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 23:52
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
28.01.2011 23:39 #52379

Diese Antwort habe Ich erwartet , aber sie geht am Problem vorbei warum zwei Diktaturen welche ihre eigene Staatsbürger erschiessen und verfolgen , verschieden beurteilt werden .
Das hat mit Aussenpolitik rein gar nichts zu tun . Der Staat Birma z.B . hat gegen keinen anderen Staat eine agressive Politik und wird , ganz zu recht auch verurteilt .
Ausserdem ist eine ägyptische Polizei welch auf die eigenen Bürger schiesst nicht viel besser als eine Hezbollah .

Natürlich ist es so. Der Westen unterstützt Mubarak, weil Angst besteht, an die Stelle des Mubarak-Regimes könnten islamistische Eiferer treten. Mit Moral hat das recht wenig zu tun. Die Gleichsetzung mit Birma ist etwas überzogen, weil die birmesische Militärdiktatur eine Klasse für sich ist und wohl nur noch von den iranischen Mullahs, dem völkermordenden Regime in Khartoum und dem "lieben Führer" in Pjöngjang überboten wird.

Ich denke, das Regime in Kairo wird sich - wohl anders als das in Tunis - mit westlicher Hilfe halten; die Macht der Familie Mubarak dürfte aber dem Ende entgegengehen. Ich sehe auf absehbare Zeit keine Demokratie in Ägypten, sondern bestenfalls eine graduelle Lockerung der Diktatur.


nach oben springen

#1059

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 23:58
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
28.01.2011 23:52 #52381



Ich denke, das Regime in Kairo wird sich - wohl anders als das in Tunis - mit westlicher Hilfe halten; die Macht der Familie Mubarak dürfte aber dem Ende entgegengehen. Ich sehe auf absehbare Zeit keine Demokratie in Ägypten, sondern bestenfalls eine graduelle Lockerung der Diktatur.

Wenn Diktaturen sich mit westlicher Hilfe halten , dürfen wir uns aber nicht wundern wenn dem Westen die Legitimität abgesproche wird . Man kann sich nicht über die Menschenrechtspolitk der Chinesen beklagen und Mubarak am Ruder halten . Da stimmt was nicht .


nach oben springen

#1060

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 23:58
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
28.01.2011 18:03 #52358

Die Lage ist allerdings beunruhigend .
Mich wundert aber ein bisschen , wie hier in der Debatte mit zweierlei Mass gemessen wird : im Iran wurde der Aufstand der Bevölkerung gegen die Diktatur begrüsst ( un das zu Recht ), hier wird eher dem Diktator Mubarak noch eine längere Herrschaft gewünscht . Dabei tun beide doch genau das Gleiche : Unterdrückung der Bevölkerung , Zensur , Niederknüppeln von Regimegegner , Korruption usw .
Kann ja wohl kaum an der unterschiedlichen Haltung der beiden Herren gegenüber Israel liegen ? :-))

Im Messen mit zweierlei Maß ist man im Westen immer groß gewesen. Ein Beispiel ist die vehemente Kritik an der chinesischen Politik in Tibet, während die wohl viel schlimmere Herrschaft des "demokratischen" Indiens über das muslimische Kaschmir so gut wie gar nicht kritisiert wird. Es ließen sich einige andere Beispiele finden...


nach oben springen

#1061

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 28.01.2011 23:59
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
28.01.2011 23:58 #52382

Wenn Diktaturen sich mit westlicher Hilfe halten , dürfen wir uns aber nicht wundern wenn dem Westen die Legitimität abgesproche wird .

Kein Dissens.


nach oben springen

#1062

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 00:13
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: guylux
28.01.2011 23:58 #52382

Wenn Diktaturen sich mit westlicher Hilfe halten , dürfen wir uns aber nicht wundern wenn dem Westen die Legitimität abgesproche wird . Man kann sich nicht über die Menschenrechtspolitk der Chinesen beklagen und Mubarak am Ruder halten . Da stimmt was nicht .


Je länger sich eine Diktatur mit westlicher Hilfe halten kann - selbst wenn es die nächste und übernächste ägyptische Diktatur sein sollte - je stärker ist die Gefahr des Umkippens der gesamten islamischen Welt.
Als ob Menschen mit islamischer Ausrichtung nicht das Recht auf Freiheit und freie Meinungsäusserung hätten. Die Menschen werden sich einfach diese Freiheit nehmen.
Die Zeit der Glasperlen ist lange vorbei.


nach oben springen

#1063

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 02:31
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: guylux
28.01.2011 23:46 #52380

Und Ich dachte in Ägypten wird auch für Freiheit und Demokratie gekämpft !


Woher wissen Sie das? Nach meinen Kenntnissen wird gegen Mubarak und seine Regierung gekämpft. Wofür gekämpft wird, wird sich zeigen.


Zitat von: guylux
28.01.2011 23:46 #52380

Zwar nicht gegen einen islamischen Diktator aber gegen einen weltlichen Diktator .
Ob da wirklich ein Unterschied ist ?


Sayada hat sich da verrannt. Der Einfluss der Muslimbruderschaft in Ägypten spielt gerade mal keine Rolle. Dem Widerstand gegen Mubarak deswegen irgendwas seiner Legitimität abzusprechen, zeugt von einem besorgniserregendem Demokratieverständnis.



Zitat von: guylux
28.01.2011 23:46 #52380

Dass Israel die Lage in Ägypten mit Sorge betrachtet ist absolut verständlich .
Einen Gottesstaat will niemand , aber vielleicht sollte man ganz bescheiden die Ägypter über ihre politische Zukunft entscheiden lassen !


Nur darum geht es. Wobei ein Gottesstaat erwartungsgemäß so sehr die Ägypter in die politische Entscheidung einbezieht, wie Mubarak. Man muss also nicht Israel sein, um die Lage mit Sorge zu beobachten.



nach oben springen

#1064

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 02:34
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: Maga
28.01.2011 23:52 #52381

Ich denke, das Regime in Kairo wird sich - wohl anders als das in Tunis - mit westlicher Hilfe halten; die Macht der Familie Mubarak dürfte aber dem Ende entgegengehen. Ich sehe auf absehbare Zeit keine Demokratie in Ägypten, sondern bestenfalls eine graduelle Lockerung der Diktatur.


Abwarten. Momentan scheint mir die Entwicklung unkalkulierbar. Da kann alles passieren.



nach oben springen

#1065

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 02:38
von Landegaard | 21.194 Beiträge


Zitat von: trocadero
28.01.2011 11:52 #52309
5 Versuche und eine mail an Herrn Theurich.

[QUOTE=elandy;7046281]
Unterstellungen treffen der Forist und Sie, die einen Diktator verteidigen, nur weil er Israel schützt und sich die schönen Vorurteile gegen Araber nicht halten lassen, wenn auch in dieser Region ein Neuaufbrauch beginnt.[/QUOTE]

Fast richtig.
Staaten handeln, meistens, nach eigenen Interessen.
So zB auch Deutschland.
Man bezeichnet einen Diktator als "lupenreinen Demokraten" und freut sich über staatliche (hier auch private) Geschäfte mit diesem "Mebnschenrechtefreund".
Man ist stolz auf die Geschäftsbeziehungen mit China, gleichzeitig, in Sonntagsreden, tritt man für den chinesischen Nobelpreiträger ein, der gerade im Gefängnis sitzt.
Siemens schiebt weiter Zentrifugen und Software nach Teheran.
Inzwischen vertreibt der lupenreine Demokrat circa 250.000 Georgien aus Abchasien, circa 50.000 aus Süd-Ossetien und annektiert dieses Gebiet an sein Reich.
Die chinesischen Machthaber besiedeln den Tibet so, dass die einheimische Bevölkerung eine Minderheit geworden ist.
In Teheran werden gleichzeitig politisch Unangenehme gehängt.

Der eine Staat tut das, weil er sich Sicherheit dafür verspricht.
Der andere tut das, weil er sich geschäftliche Vorteile davon verspricht.


Wenn ich Herr Theurich wäre, würde ich diese Rauchgranate in Wortform auch nicht durchlassen wegen fehlender Relevanz.



nach oben springen

#1066

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 08:17
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: guylux
28.01.2011 23:46 #52380

Und Ich dachte in Ägypten wird auch für Freiheit und Demokratie gekämpft !
Zwar nicht gegen einen islamischen Diktator aber gegen einen weltlichen Diktator .
Ob da wirklich ein Unterschied ist ?
Dass Israel die Lage in Ägypten mit Sorge betrachtet ist absolut verständlich .
Einen Gottesstaat will niemand , aber vielleicht sollte man ganz bescheiden die Ägypter über ihre politische Zukunft entscheiden lassen !


Ohje, auch im Iran wurde 1979 für alles mögliche gekämpft, was leider bis heute nicht erreicht wurde. Und ich hätte nix gegen den Kampf für Befreiung von einem weltlichen Diktator (hab ich ja auch nicht), wenn da eben nicht die Muslimische Bruderschaft wäre...
Es gibt unzählige Dokumentationen darüber, wie die agieren. Ähnlich Hisbollah etc.!

Und mit dem "die Ägypter" über ihre Zukunft entscheiden lassen - da wäre ich mal vorsichtig. Die DDR-Bürger haben auch zum großen Teil andere Dinge gewollt, als sie dann bekommen haben. Okay - man kann damit leben. Aber guck in Richtung Tehran! Damit möchte wohl keiner von uns leben... Volkswille ist eben leider leicht beeinflussbar, was auch mal die falschen ausnutzen. :(


nach oben springen

#1067

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 08:31
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Landegaard Sayada hat sich da verrannt. Der Einfluss der Muslimbruderschaft in Ägypten spielt gerade mal keine Rolle. Dem Widerstand gegen Mubarak deswegen irgendwas seiner Legitimität abzusprechen, zeugt von einem besorgniserregendem Demokratieverständnis.



Sayada rennt seeehr ungern! Aber ich hab dies eben alles mit dem Iran verglichen, sorry. Vielleicht falsch, aber ich sehe nicht so ganz, warum sich die Bevölkerung Ägyptens nun sooo viel klüger entscheiden sollte, als die Iraner... Zumal letztere ungleich gebildeter waren (die Städter), es aber trotzdem nicht besser wußten oder aber zu feige waren...

Und auch wenn die Muslimbruderschaft bei den Unruhen keine Rolle spielt - wart mal die nächsten Wahlen ab... Dann wird es sich zeigen, was es bringt, den Fellachen unter die Arme zu greifen. Willst Du bestreiten, dass alle westlichen Demokratien seit Jahren den wachsenden Einfluß der Herren mit sehr unguten Gefühlen beobachten?


nach oben springen

#1068

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 08:42
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
29.01.2011 02:38 #52390


Wenn ich Herr Theurich wäre, würde ich diese Rauchgranate in Wortform auch nicht durchlassen wegen fehlender Relevanz.


Ja, so isse wenn man sich, per Order Mufti, sich zum Relevanz-Beurteiler, selbst erennt.


nach oben springen

#1069

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 09:57
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
29.01.2011 08:31 #52395



Sayada rennt seeehr ungern! Aber ich hab dies eben alles mit dem Iran verglichen, sorry. Vielleicht falsch, aber ich sehe nicht so ganz, warum sich die Bevölkerung Ägyptens nun sooo viel klüger entscheiden sollte, als die Iraner... Zumal letztere ungleich gebildeter waren (die Städter), es aber trotzdem nicht besser wußten oder aber zu feige waren...Text Eingabe]

Vielleicht, liebe sayada, weil politische Klugheit und Bildung (ich schreibe von einer "formalen Bildung") nicht immer miteinander zusammenhängen. (Es gab in den 1930er Jahren einen Staat in Mitteleuropa, ach lassen wir das...)

Der Wunsch vieler Ägypter nach einem Ende der Herrschaft des "Pharaos", der seinen Sohn als Nachfolger installieren möchte, ist mehr als verständlich. Selbstverständlich hat Holger recht: Man weiß nicht, worauf das alles hinausläuft - und in Iran hat Khomeini vor allem durch geschicktes Taktieren die Macht erlangen können. Als Politiker war ihm niemand gewachsen. Gibt es einen ägyptischen "Khomeini"?

Nur eines ist klar: Seit dem Ende Ben Alis, der nicht von seinem Militär gestürzt oder ermordet wurde, ist in der arabischen Welt nichts mehr so wie es vorher war.



zuletzt bearbeitet 29.01.2011 10:11 | nach oben springen

#1070

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 10:13
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
29.01.2011 02:34 #52389


Abwarten. Momentan scheint mir die Entwicklung unkalkulierbar. Da kann alles passieren.

Wie heißt es: Prognosen sind schwer, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

Ab und zu wage ich dennoch eine, Holger, und bin dann immer wieder überrascht, wie falsch ich gelegen habe. Beim Irak- und Afghanistankrieg habe ich freilich richtig gelegen.


nach oben springen

#1071

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 10:31
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
29.01.2011 08:17 #52392


Ohje, auch im Iran wurde 1979 für alles mögliche gekämpft, was leider bis heute nicht erreicht wurde. Und ich hätte nix gegen den Kampf für Befreiung von einem weltlichen Diktator (hab ich ja auch nicht), wenn da eben nicht die Muslimische Bruderschaft wäre...
Es gibt unzählige Dokumentationen darüber, wie die agieren. Ähnlich Hisbollah etc.!

Und mit dem "die Ägypter" über ihre Zukunft entscheiden lassen - da wäre ich mal vorsichtig. Die DDR-Bürger haben auch zum großen Teil andere Dinge gewollt, als sie dann bekommen haben. Okay - man kann damit leben. Aber guck in Richtung Tehran! Damit möchte wohl keiner von uns leben... Volkswille ist eben leider leicht beeinflussbar, was auch mal die falschen ausnutzen. :(

Ich kann deinem " Demokratieverständnis " nicht folgen . Sind die Ägypter nicht berechtigt über ihre Zukunft zu entscheiden , nur weil Du glaubst sie würden sich " falsch " entscheiden ?
Ich möchte heute nicht in Teheran leben , aber zu Zeiten des Schahs auch nicht !


nach oben springen

#1072

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 10:48
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: guylux
29.01.2011 10:31 #52405

Ich kann deinem " Demokratieverständnis " nicht folgen . Sind die Ägypter nicht berechtigt über ihre Zukunft zu entscheiden , nur weil Du glaubst sie würden sich " falsch " entscheiden ?
Ich möchte heute nicht in Teheran leben , aber zu Zeiten des Schahs auch nicht !

Ägypten hat über 80 Millionen Einwohner. Wer dort die zukünftige Richtung bestimmt, kann wohl nur in freien Wahlen bestimmt werden. Auch wenn die etwaige Richtung dem Ausland nicht passen sollte. Das ist alleine Sache der Bevölkerung Ägyptens.
Deswegen finde ich die Worte von Frau Clinton auch unpassend.


nach oben springen

#1073

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 11:43
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: guylux
29.01.2011 10:31 #52405

Ich kann deinem " Demokratieverständnis " nicht folgen . Sind die Ägypter nicht berechtigt über ihre Zukunft zu entscheiden , nur weil Du glaubst sie würden sich " falsch " entscheiden ?


Natürlich sind die Ägypter berechtigt, ihre Zukunft zu gestallten, niemand ist aber verpflichtet, sie dann weiter zu füttern. Wenn Ägypten schwächelt, gibts im Sudan bald einen neuen Staudamm...


nach oben springen

#1074

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 12:41
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
29.01.2011 08:31 #52395



Sayada rennt seeehr ungern! Aber ich hab dies eben alles mit dem Iran verglichen, sorry. Vielleicht falsch, aber ich sehe nicht so ganz, warum sich die Bevölkerung Ägyptens nun sooo viel klüger entscheiden sollte, als die Iraner... Zumal letztere ungleich gebildeter waren (die Städter), es aber trotzdem nicht besser wußten oder aber zu feige waren...

Und auch wenn die Muslimbruderschaft bei den Unruhen keine Rolle spielt - wart mal die nächsten Wahlen ab... Dann wird es sich zeigen, was es bringt, den Fellachen unter die Arme zu greifen. Willst Du bestreiten, dass alle westlichen Demokratien seit Jahren den wachsenden Einfluß der Herren mit sehr unguten Gefühlen beobachten?



Irgendwo muss ich Dir recht geben. Allerdings nicht bei dem Vergleich iranischer Aufstand heute und Ägypten heute.
Dieser Aufstand in Ägypten ähnelt dem Aufstand in Iran 1979.

Selbst wenn er noch mal für einige Wochen gestoppt werden kann, Mubaraks Auszug aus Ägypten ist unaufhaltbar. Die Ägypter haben jedes Recht der Welt ihn loswerden zu wollen. Da wäre es viel geschickter, dass der Westen Mubarak aus dem Land "geleiten" würde, so als demokratisches Vorvertrauen auf die kommenden Wahlen.

Anstatt heute aus Sorge vor einem ägyptishen Khomeini weiterhin treu zu Mubarak zu stehen, sollte man besser aus der Vergangenheit lernen und schnellstens mit den gemässigten ägyptischen Kräften zusammenarbeiten um behilflich zu sein eine funktionsfähige Regierung zu schaffen.
Jedes weitere festhalten an Mubarak wird die islamischen Länder weiter und tiefer in die die Fänge der Religiösität treiben.


nach oben springen

#1075

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 29.01.2011 13:00
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Maga
29.01.2011 09:57 #52399

Vielleicht, liebe sayada, weil politische Klugheit und Bildung (ich schreibe von einer "formalen Bildung") nicht immer miteinander zusammenhängen. (Es gab in den 1930er Jahren einen Staat in Mitteleuropa, ach lassen wir das...)

Der Wunsch vieler Ägypter nach einem Ende der Herrschaft des "Pharaos", der seinen Sohn als Nachfolger installieren möchte, ist mehr als verständlich. Selbstverständlich hat Holger recht: Man weiß nicht, worauf das alles hinausläuft - und in Iran hat Khomeini vor allem durch geschicktes Taktieren die Macht erlangen können. Als Politiker war ihm niemand gewachsen. Gibt es einen ägyptischen "Khomeini"?

Nur eines ist klar: Seit dem Ende Ben Alis, der nicht von seinem Militär gestürzt oder ermordet wurde, ist in der arabischen Welt nichts mehr so wie es vorher war.


Versteh mich bitte nicht falsch - ich bin grundsätzlich für den Sturz der ägyptischen Diktatur, wie auch für den Sturz jeder anderen!!! Kannst Du dies Holger mal übersetzen? Demokratie - nix anderes kann es werden, sein, wie auch immer...

Nur sehe ich eben noch nicht, wie dies in Ägypten verwirklicht werden soll. In Tunesien? Ganz ehrlich? Viel eher - dort haben die Demonstranten (meiner Meinung nach, kann falsch sein) klarere Ziele, sind politisch motivierter.

So, das soll aber nicht heißen, die Ägypter müßten auf ewig ihr Joch erdulden! Nein, aber ich würde mir eben wünschen, der Umsturz hätte einen tieferen Hintergrund, tiefgründigere Ziele, andere Führer. Eben weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schnell die Bewegung trotz bester Beweggründe in eine völlig falsche Richtung abtriften kann... Und wir hier in Ostdeutschland reden nur von falschen Lesarten des Umsturzes. In Ägypten werden die Fehlinterpretationen schlimmere Folgen haben...

Und noch angefügt: Ich werde sehr froh sein, wenn ich jetzt zu schwarz sehe und alles gut ausgeht!!!!



zuletzt bearbeitet 29.01.2011 13:05 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 1576 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 325004 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de