#1101

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:10
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
30.01.2011 14:17 #52504


Kaufen Sie etwas, was Sie nicht haben wollen? Hungrige Mäuler gibt es genug auf dieser Welt, es müssen keine ägyptischen sein, die man stopft. Genau so wenig hat Ägypten ein Recht, von Touristen besucht zu werden, die dürfen auch anderswo urlauben.

Wurde jemals irgendein Tourist gezwungen?


nach oben springen

#1102

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:11
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: FrieFie
30.01.2011 14:18 #52506

So viele Daumen, wie man drücken möchte, hat man leider nicht.
Was für eine Vorstellung: Tunesien und Ägypten als echte Demokratien. Da würde ich glatt alle meine Urlaube dort verbringen, um per Tourismus die Wirtschaft zu fördern.

In Tunesien wird es wohl schneller klappen als in Ägypten.


nach oben springen

#1103

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:14
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
30.01.2011 14:23 #52509


Was meinst Du, wie die Türkei in Syrien an Einfluss gewinnt? Ägypten ist im Klinsch mit den anderen Nilanliegern, hat aber die nötige Stärke, um sich auch durchzusetzen und es hat sich bis jetzt durchgesetzt. Wird es schwächer kriegt es weniger Wasser und das ganz unabhängig von Israel. Es gibt tatsächlich noch andere Baustellen auf dieser Welt, Lea. Wasser ist nicht nur in Israel Thema!

Du glaubst also wirklich, dass Wasserabschneiden in Ägypten von der Weltgemeinschaft anders beurteilt würde als Wasserabschneiden in Syrien?

Beide Länder werden sich dagegen zu wehren wissen. ein jedes Land mit seinen Mitteln.
Israel? Wen interessiert in einem solchen Fall Israel? Aufstände in Syrien würden reichen!



zuletzt bearbeitet 30.01.2011 15:15 | nach oben springen

#1104

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:18
von BerSie (gelöscht)
avatar

Don Alphonso ist ´mal wieder ein glänzender Text gelungen!
Zitat:
Was europäische Eliten von tunesischen Kleptokraten lernen können

29. Januar 2011, 06:40 Uhr

Leila Ben Ali has been active in philanthropy and humanitarian work in her role as first lady. She founded the Basma Association in 2000 to help secure employment for the disabled, and has chaired the organization ever since.

Entsetzliche Szene in Tunis: Präsidenten-Gattin Leila Ben Ali (53) liess auf dem Weg zu ihrem vorläufigen Feriendomizil in Saudi-Arabien (geschätzt 53 Zimmer mit Blick auf romantische Wüsten) bei der Nationalbank anhalten, um anderthalb Tonnen ihres Privatgoldes für die Fortführung ihrer bisherigen karitativen Tätigkeiten abzuheben. Nachdem tunesische Habenichtse den Vorgang jetzt ausnutzen, um einen internationalen Haftbefehl zu erlassen, fragt man sich nicht nur bei der nordafrikanischen Elite, welche Respektlosigkeiten bald auch anderen Stützen der Gesellschaft drohen könnten.
http://faz-community.faz.net/blogs/stuet...en-koennen.aspx


nach oben springen

#1105

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:24
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: FrieFie
30.01.2011 14:41 #52511
Dass Fox News nicht der Hort der Wahrheit ist, war vielleicht schon bekannt, aber das hier sprengt doch jegliche Vorstellungskraft:
http://plixi.com/p/73294801#
Ägypten zwischen Irak und Syrien eingeklemmt ... das hätte dem 6-Tage-Krieg doch eine ganz neue Dimension verliehen ...

Kleiner Nachsatz: Die Tunnel, durch die der Gazastreifen von Ägypten aus mit Nachschub versorgt wird, müssen eine technische Meisterleistung sein!
Jaja, ich hör´ schon auf damit. :)



zuletzt bearbeitet 30.01.2011 15:24 | nach oben springen

#1106

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:25
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: FrieFie
30.01.2011 14:41 #52511
Dass Fox News nicht der Hort der Wahrheit ist, war vielleicht schon bekannt, aber das hier sprengt doch jegliche Vorstellungskraft:
http://plixi.com/p/73294801#
Ägypten zwischen Irak und Syrien eingeklemmt ... das hätte dem 6-Tage-Krieg doch eine ganz neue Dimension verliehen ...

Nun ja, die ein Drittel Ideologie, ein Drittel bewusste Lügen und ein Drittel pure Ignoranz - das passt schon! Hat Madame Palin sich schon bei Fox Lies beworben?


nach oben springen

#1107

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:29
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: Lea S.
30.01.2011 15:10 #52516

Wurde jemals irgendein Tourist gezwungen?


Habe ich auch nur angedeutet?


nach oben springen

#1108

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:30
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Maga
30.01.2011 15:25 #52523

Nun ja, die ein Drittel Ideologie, ein Drittel bewusste Lügen und ein Drittel pure Ignoranz - das passt schon! Hat Madame Palin sich schon bei Fox Lies beworben?

Ich dachte, die gehört zur Studioeinrichtung?


nach oben springen

#1109

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:33
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: Lea S.
30.01.2011 15:14 #52519

1.
Du glaubst also wirklich, dass Wasserabschneiden in Ägypten von der Weltgemeinschaft anders beurteilt würde als Wasserabschneiden in Syrien?

2.
Beide Länder werden sich dagegen zu wehren wissen. ein jedes Land mit seinen Mitteln.
Israel? Wen interessiert in einem solchen Fall Israel? Aufstände in Syrien würden reichen!


1.Wer soll dem Sudan verbieten, sein Wasser zu nutzen? Es geht darum, dass da ein Konflikt ist, bei dem sich bis jetzt Ägypten wegen seiner Stärke durchsetzen konnte. Ein schwächeres Ägypten hätte dort wohl wesentlich schlechtere Karten.

2.Du solltest einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass es rund um Ägypten auch noch andere Krisenherde gibt, nur so ganz nebenbei.


nach oben springen

#1110

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:39
von Lea S. | 14.199 Beiträge

.



zuletzt bearbeitet 30.01.2011 15:51 | nach oben springen

#1111

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:43
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
30.01.2011 15:33 #52526


1.Wer soll dem Sudan verbieten, sein Wasser zu nutzen? Es geht darum, dass da ein Konflikt ist, bei dem sich bis jetzt Ägypten wegen seiner Stärke durchsetzen konnte. Ein schwächeres Ägypten hätte dort wohl wesentlich schlechtere Karten.

2.Du solltest einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass es rund um Ägypten auch noch andere Krisenherde gibt, nur so ganz nebenbei.

Meinst Du nicht, dass gerade der Sudan momentan ein paar mehr Probleme hat, als sogar Ägypten?

Es wird wohl nicht der Sudan sein, der eine Staumauier bauen möchte, sondern der neue Staat Südsudan.
Wer sollte dem Südsudan verbieten sein Wasser zu nutzen...................
So gräbt dann einer dem andren das Wasser ab, oder glaubt einfältig, das machen zu können und alle würden zusehen!


nach oben springen

#1112

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 15:54
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
30.01.2011 14:17 #52504


Kaufen Sie etwas, was Sie nicht haben wollen? Hungrige Mäuler gibt es genug auf dieser Welt, es müssen keine ägyptischen sein, die man stopft. Genau so wenig hat Ägypten ein Recht, von Touristen besucht zu werden, die dürfen auch anderswo urlauben.

Wusste nicht dass mit den 1,5 Milliarden $ der USA so viele hungrige Mäuler in Ägypten gestopft wurden . Dachte damit würden hauptsächlich Waffen gekauft und die Taschen der Herrschenden gefüllt .

Was mich in der Diskussion stört ist die Unterteilung in gute und schlechte Diktaturen :
die Guten sind alle prowestlich , die Schlechten sind alle anderen . Die Guten muss man unterstützen , die Schlechten eher bekriegen .

Natürlich hat Ägypten ein Recht von Touristen besucht zu werden , die gehen ja schliesslich freiwillig dahin .


nach oben springen

#1113

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 16:17
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
30.01.2011 15:43 #52528

Meinst Du nicht, dass gerade der Sudan momentan ein paar mehr Probleme hat, als sogar Ägypten?

Es wird wohl nicht der Sudan sein, der eine Staumauier bauen möchte, sondern der neue Staat Südsudan.
Wer sollte dem Südsudan verbieten sein Wasser zu nutzen...................
So gräbt dann einer dem andren das Wasser ab, oder glaubt einfältig, das machen zu können und alle würden zusehen!

Der für die ägyptische Landwirtschaft entscheidende Strom ist nicht der südsudanesische Weiße Nil, sondern der äthiopische Blaue Nil. Ein wenig kooperierendes Ägypten könnte im Prinzip durch die sich an die USA anlehnende äthiopische Regierung in Bedrängnis gebracht werden...


nach oben springen

#1114

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 16:32
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga
30.01.2011 16:17 #52533

Der für die ägyptische Landwirtschaft entscheidende Strom ist nicht der südsudanesische Weiße Nil, sondern der äthiopische Blaue Nil. Ein wenig kooperierendes Ägypten könnte im Prinzip durch die sich an die USA anlehnende äthiopische Regierung in Bedrängnis gebracht werden...

Im Prinzip könnte alles Mögliche geschehen. Hier war ja gerade vom Sudan, der Ägypten vom Wasser abschneiden wird die Rede.

Solche Gedanken - jemanden das Wasser abgraben - kämen mir garnicht. Solches darf niemals und wird niemals ein Weg werden, um Völker gegen ungeliebte Regierungen gefügig zu machen.

Meine Antwort war auf diesen Beitrag ursprünglich:

Zitat
Zitat von: Leto_II.
29.01.2011 11:43 #52411

Natürlich sind die Ägypter berechtigt, ihre Zukunft zu gestallten, niemand ist aber verpflichtet, sie dann weiter zu füttern. Wenn Ägypten schwächelt, gibts im Sudan bald einen neuen Staudamm...




Es gibt von Gideon Levi einen neuen Bericht, der etwas mehr die Nachbarstaaten mit einbezieht:

Zitat
The Egyptian masses won't play ally to Israel
As long as the masses in Egypt and in the entire Arab world continue seeing the images of tyranny and violence from the occupied territories, Israel will not be able to be accepted, even it is acceptable to a few regimes. http://www.haaretz.com/print-edition/opi...israel-1.340080



Es sieht momentan etwas düster aus für Staudammbauer...............


nach oben springen

#1115

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 16:49
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: Lea S.
30.01.2011 15:43 #52528

1.Meinst Du nicht, dass gerade der Sudan momentan ein paar mehr Probleme hat, als sogar Ägypten?
2.
Es wird wohl nicht der Sudan sein, der eine Staumauier bauen möchte, sondern der neue Staat Südsudan.
Wer sollte dem Südsudan verbieten sein Wasser zu nutzen...................
So gräbt dann einer dem andren das Wasser ab, oder glaubt einfältig, das machen zu können und alle würden zusehen!


1.Vielleicht gerade deshalb?

2.Lea, es geht darum, dass ein geschwächtes Ägypten Probleme kriegen kann. Ist das so schwer zu verstehen?


nach oben springen

#1116

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 16:54
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
30.01.2011 16:49 #52538


1.Vielleicht gerade deshalb?

2.Lea, es geht darum, dass ein geschwächtes Ägypten Probleme kriegen kann. Ist das so schwer zu verstehen?



Ist es so schwer zu verstehen, dass es die Sache der Ägypter ist?

P.S.
Bist Du heute mit dem falschen Bein aufgestanden?


nach oben springen

#1117

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 16:57
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: guylux
30.01.2011 15:54 #52531

1.
Wusste nicht dass mit den 1,5 Milliarden $ der USA so viele hungrige Mäuler in Ägypten gestopft wurden . Dachte damit würden hauptsächlich Waffen gekauft und die Taschen der Herrschenden gefüllt .

2.
Was mich in der Diskussion stört ist die Unterteilung in gute und schlechte Diktaturen :
die Guten sind alle prowestlich , die Schlechten sind alle anderen . Die Guten muss man unterstützen , die Schlechten eher bekriegen .

3.
Natürlich hat Ägypten ein Recht von Touristen besucht zu werden , die gehen ja schliesslich freiwillig dahin .


1.Die USA verkaufen Ägypten Weizen zu Vorzugspreisen. Nicht gewusst?

2.Wenn die Alternative eine Destabilisierung ist muss man sicherlich abwägen.

3.Momentan gehen die eher freiwillig. Das trifft viele kleine Leute.


nach oben springen

#1118

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 16:59
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: Maga
30.01.2011 16:17 #52533

Der für die ägyptische Landwirtschaft entscheidende Strom ist nicht der südsudanesische Weiße Nil, sondern der äthiopische Blaue Nil. Ein wenig kooperierendes Ägypten könnte im Prinzip durch die sich an die USA anlehnende äthiopische Regierung in Bedrängnis gebracht werden...


Äthiopien kann ja in die Reisproduktion einsteigen, Gegend gibt es da genu. Finanzieren könnte das auch China, dort braucht man Futter.


nach oben springen

#1119

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 17:01
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: Lea S.
30.01.2011 16:32 #52536

Im Prinzip könnte alles Mögliche geschehen. Hier war ja gerade vom Sudan, der Ägypten vom Wasser abschneiden wird die Rede.

Solche Gedanken - jemanden das Wasser abgraben - kämen mir garnicht. Solches darf niemals und wird niemals ein Weg werden, um Völker gegen ungeliebte Regierungen gefügig zu machen.

Meine Antwort war auf diesen Beitrag ursprünglich:

Zitat
Zitat von: Leto_II.
29.01.2011 11:43 #52411

Natürlich sind die Ägypter berechtigt, ihre Zukunft zu gestallten, niemand ist aber verpflichtet, sie dann weiter zu füttern. Wenn Ägypten schwächelt, gibts im Sudan bald einen neuen Staudamm...




Es gibt von Gideon Levi einen neuen Bericht, der etwas mehr die Nachbarstaaten mit einbezieht:

Zitat
The Egyptian masses won't play ally to Israel
As long as the masses in Egypt and in the entire Arab world continue seeing the images of tyranny and violence from the occupied territories, Israel will not be able to be accepted, even it is acceptable to a few regimes. http://www.haaretz.com/print-edition/opi...israel-1.340080



Es sieht momentan etwas düster aus für Staudammbauer...............



Bis jetzt konnte Ägypten sich immer durchsetzten und es gab auch in den letzten Jahren Verhandlungen. Ein schwaches Ägypten könnte erhebliche Probleme in diesem Bereich bekommen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


nach oben springen

#1120

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 17:02
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
30.01.2011 16:57 #52541


1.Die USA verkaufen Ägypten Weizen zu Vorzugspreisen. Nicht gewusst?

2.Wenn die Alternative eine Destabilisierung ist muss man sicherlich abwägen.

3.Momentan gehen die eher freiwillig. Das trifft viele kleine Leute.

1.
Wie mit diesen "Vorzugspreisen" überall in der Welt ganze Landwirtschaften kaputt gemacht wurden, weisst Du sicherlich auch, oder? Die Landflucht in vielen Ländern spricht eine deutlich Sprache, von Afrika ganz zu schweigen.

2.
Wer ist hier "man"? Wartest Du auf Kriegsbomber aus USA?


nach oben springen

#1121

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 17:04
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: Lea S.
30.01.2011 16:54 #52540


1.
Ist es so schwer zu verstehen, dass es die Sache der Ägypter ist?
2.
P.S.
Bist Du heute mit dem falschen Bein aufgestanden?


1.Sicherlich ist das Sache der Ägypter (und natürlich die, der anderen Nilanreiner). Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dort mittel- bis langfristig Probleme auftauchen könnten. Du tust gerade so, als würde ich eine Möglichkeit suchen, die Ägypter zu disziplinieren.

2.Und genau das nervt.


nach oben springen

#1122

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 17:09
von Leto_II. | 27.985 Beiträge


Zitat von: Lea S.
30.01.2011 17:02 #52546

1.
Wie mit diesen "Vorzugspreisen" überall in der Welt ganze Landwirtschaften kaputt gemacht wurden, weisst Du sicherlich auch, oder? Die Landflucht in vielen Ländern spricht eine deutlich Sprache, von Afrika ganz zu schweigen.

2.
Wer ist hier "man"? Wartest Du auf Kriegsbomber aus USA?



1.Das ist auch richtig, nur wird ohne das Brot in Ägypten teurer.

2.Mit Sicherheit nicht. Ich mache mir aber auch nichts vor, die klassische Methode, Ägyptens demogaphieprobleme zu lösen, wäre ein Krieg. Ein neuer Machthaber könnte diese Karte ziehen, Mubarak ist dafür zu alt.


nach oben springen

#1123

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 17:10
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
30.01.2011 17:04 #52547


1.Sicherlich ist das Sache der Ägypter (und natürlich die, der anderen Nilanreiner). Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dort mittel- bis langfristig Probleme auftauchen könnten. Du tust gerade so, als würde ich eine Möglichkeit suchen, die Ägypter zu disziplinieren.

2.Und genau das nervt.



1.
Warum machst du es dann auf diese schulmeisterliche Art und Weise? eine jegliche politische Veränderung kann Probleme verursachen. Wird kurzfristig sogar Probleme verursachen. Was langfristig wird, wird - wie das Wort es schon sagt - länger in der Zukunft liegen.
Deshalb kann und sollte aber kein Diktator gutgeredet werden.

Die Ägypter wollen ihn zu recht loswerden, er hat zu gehen! So einfach ist das in meinen Augen.
Je schneller das passiert, umso weniger Blut wird fliessen, umso weniger Hass wird bleiben für die Zukunft.


nach oben springen

#1124

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 17:14
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
30.01.2011 17:09 #52549


1.Das ist auch richtig, nur wird ohne das Brot in Ägypten teurer.

2.Mit Sicherheit nicht. Ich mache mir aber auch nichts vor, die klassische Methode, Ägyptens demogaphieprobleme zu lösen, wäre ein Krieg. Ein neuer Machthaber könnte diese Karte ziehen, Mubarak ist dafür zu alt.



1.
Und das teure Brot in Ägypten kann nur durch die US-Landwirtschaft-kaputtmach-Maschine subventioniert werden?

2.
Sind für Dich Menschen nur Puppen auf dem Spielbrett?



zuletzt bearbeitet 30.01.2011 17:23 | nach oben springen

#1125

RE: Israel kann die palästinensische Unabhängigkeit nicht verhindern

in Politik 30.01.2011 17:22
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
30.01.2011 17:09 #52549

2.Mit Sicherheit nicht. Ich mache mir aber auch nichts vor, die klassische Methode, Ägyptens demogaphieprobleme zu lösen, wäre ein Krieg. Ein neuer Machthaber könnte diese Karte ziehen, Mubarak ist dafür zu alt.


Hat das schon jemals einer mit dem Ziel gemacht, seine eigene Bevölkerung zu eliminieren? Ganz abgesehen davon, daß die Verluste gewaltig sein müßten, um dieses Ziel zu erreichen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 83 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 1151 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 325004 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de