#1301

RE: " N. Mandela oder Sie?

in Politik 04.04.2011 18:43
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
03.04.2011 20:13 #65489



2) Für mich ist Goldstone ein armer Schlucker. Das, was er jetzt schreibt, hat er auch vorher gewußt, wie auch jeder sonst ehrlicher Mensch.

Hier ein interessanter Artikel .
Vielleicht hat der Mann nicht ganz freiwillig seine Meinung geändert !
Sowieso , siehe letzter Abschnitt , habe er seinen Originalbefund nur " in Teilen eingeschränkt und keineswegs reumütig zurückgenommen "
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,754958,00.html


nach oben springen

#1302

RE:

in Politik 04.04.2011 20:07
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: nahal
03.04.2011 15:40 #65447

...
Goldstone gibt wenigstens zu, dass er sich und die Weltöffentlichkeit getäuscht hat.


Dass Goldstone als Jude überhaupt versucht hat einen ehrlichen neutralen Bericht zu schreiben ist schon sehr löblich, aber dass er anschließend von der jüdischen Gemeinde massiv unter Druck gesetzt wurde, das war zu erwarten, wenn man nicht total bescheuert ist.

Gerade weil er Jude ist, kann man in der ersten Variante die nachteilig für Israel ist, den höheren Wahrheitsgehalt vermuten.

Zitat:
... Goldstone und seine Frau seien "durch die Hölle gegangen" ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,754958,00.html



zuletzt bearbeitet 04.04.2011 20:29 | nach oben springen

#1303

RE:

in Politik 04.04.2011 20:44
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: primatologe
04.04.2011 20:07 #65615

Dass Goldstone als Jude ...

Fußballer sind anscheinend doch vernünftiger und intelligenter als Politiker und die UNO.

Bei einem Endspiel zwischen Italien und Brasilien käme kein Mensch auf die Idee einen italienischen oder brasilianischen Schiedsrichter einzusetzen.


nach oben springen

#1304

RE:

in Politik 04.04.2011 20:58
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: primatologe
04.04.2011 20:44 #65619

Fußballer sind anscheinend doch vernünftiger und intelligenter als Politiker und die UNO.

Bei einem Endspiel zwischen Italien und Brasilien käme kein Mensch auf die Idee einen italienischen oder brasilianischen Schiedsrichter einzusetzen.


Oh Mann, dann müsste man bei der Untersuchung der Vorfälle im Kundus-Tal hinduistische oder buddhistische Ausschussmitglieder aus Brasilien oder Nigeria einsetzen?


nach oben springen

#1305

RE:

in Politik 04.04.2011 22:27
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
04.04.2011 18:39 #65604

Allein dieser Satz entwertet jeden Versuch der Entschuldung Israels als aggressiver Unrechtsstaat.
Denn der Satz wirkt, trotz seiner Ernsthaftigkeit und Lauterkeit, geradezu hilflos, angesichts der Realitäten der letzten Jahrzehnte.


Es geht nicht anders, Hans. Und das solltest Du langsam verstehen.


Zitat von: Hans Bergman
04.04.2011 18:39 #65604

Dieser Staat steht weit außerhalb der ehrbaren Völkergemeinschaft.

Das stimmt nicht. Kannst Du Dich an das entsprechende Gedicht von Bertold Brecht erinnern? Und an das von Johannes R. Becher?


Zitat von: Hans Bergman
04.04.2011 18:39 #65604

Und seine Bevölkerung unterliegt der pauschalisierenden Gleichsetzung mit seinen Regierungen ebenso, wie die Bevölkerung Deutschlands unter den Nazis der Pauschalierung ausgesetzt war (und nach wie vor ist). Weder "die" Deutschen können sich darüber beschweren, noch "die" Israelis.

Das stimmt auch nicht. Weil das Kräfteverhältnis ein anderes ist und auch die Lage. Deutschland war nach dem 1.Weltkrieg zwar besiegt und auch unverhältnismäßig hart behandelt worden, aber keineswegs so schutzlos wie das jüdische Volk im Laufe der Geschichte und gerade der jüngsten Geschichte.


Zitat von: Hans Bergman
04.04.2011 18:39 #65604

Dass dabei auch "die" Juden ganz allgemein im Ruf geschädigt werden, ist den Umständen geschuldet, dass sie weltweit diese illegale, von der UN verurteilte, Expansionspolitik zum großen Teil offen unterstützen und eben ganz einfach deshalb, weil sich Israel als Staat der Juden bezeichnet.

Diese Kausalität ist falsch. Oder sind deutsche Touristen irgendwo verfolgt? Niemand macht sie heutzutage für die damaligen Verbrechen verantwortlich.

Zitat von: Hans Bergman
04.04.2011 18:39 #65604

Mit dem klassischen Antisemitismus des letzten Jahrhunderts hat das wenig zu tun.
Wo dieser bereits vorhanden ist, verstärkt und zementiert das Verhalten Israels natürlich so eine Einstellung. Wer sich darüber wundern mag, der soll es tun.

Es gibt eine Definition des Antisemitismus, der ich nicht in allen Punkten folge. Aber die Grundargumentationen sind trotzdem nachverfolgbar.


Zitat von: Hans Bergman
04.04.2011 18:39 #65604

Ich kann es niemandem verdenken, wenn er angesichts der nicht enden wollenden illegalen Besiedelung nicht die Kraft aufbringt, objektiv zu bleiben und wenigstens anzuerkennen, dass Israels Regierungen nicht die Bevölkerung Israels sind.
Dem Rest der Welt war es schließlich auch egal, dass die Bevölkerung Deutschlands 1940 nicht identisch mit der Naziregierung war.
Die Bevölkerungen werden leider immer in Sippenhaft für ihre Führer und deren Taten genommen.

Dafür gibt es einen Extrabeitrag.



zuletzt bearbeitet 04.04.2011 22:30 | nach oben springen

#1306

RE:

in Politik 04.04.2011 22:33
von Foul Breitner | 1.697 Beiträge

Gibt es denn eine Aufstellungen an welchen Punkten sich Herr Goldstone geirrt hat ?


nach oben springen

#1307

RE:

in Politik 05.04.2011 00:24
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
04.04.2011 20:07 #65615

Dass Goldstone als Jude überhaupt versucht hat einen ehrlichen neutralen Bericht zu schreiben ist schon sehr löblich, aber dass er anschließend von der jüdischen Gemeinde massiv unter Druck gesetzt wurde, das war zu erwarten, wenn man nicht total bescheuert ist.

Gerade weil er Jude ist, kann man in der ersten Variante die nachteilig für Israel ist, den höheren Wahrheitsgehalt vermuten.

Zitat:
... Goldstone und seine Frau seien "durch die Hölle gegangen" ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,754958,00.html

Bei Ihrer (leider üblichen) Judenfixierung haben Sie den wichtigsten Punkt eher nebensächlich behandelt. (Sein Jude-Sein hat gar nichts mit dem Wahrheits- oder Unwahrheitsgehalt des Berichts zu tun.) Entscheidend ist die Frage, ob Druck auf Goldstone und seine Familie ausgeübt wurde, der dazu geführt hat, dass Goldstone zu diesen "Revisionen" gelangt ist. Wenn dies so wäre, wären die "Revisionen" Goldstones keine Entlastung für die IDF. Vermutlich wird man es aber nie erfahren...


nach oben springen

#1308

RE:

in Politik 05.04.2011 00:28
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: primatologe
04.04.2011 20:07 #65615

Gerade weil er Jude ist, kann man in der ersten Variante die nachteilig für Israel ist, den höheren Wahrheitsgehalt vermuten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,754958,00.html


Wenn neuere Untersuchungen etwas anderes ergeben, dann nicht. Denken Sie mal an Katyn. Da gab es trotz nachteiliger Untersuchungsergebnisse keine Umdeutungsversuche durch Rußland.

P.S. Daß Goldstone Jude sei, ist mir nicht aufgefallen. Aber wahrscheinlich deshalb, weil es für mich gar nicht relevant war.
Ehrlich, Primatologe, ich habe den Namen einfach so hingenommen, so als europäischen Namen, für einen weißen Südafrikaner nicht ungewöhnlich.

Aber Oppenheimer und Trotzki trennt trotzdem eine Menge, nicht wahr?



zuletzt bearbeitet 05.04.2011 00:47 | nach oben springen

#1309

RE:

in Politik 05.04.2011 07:19
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: Nante
04.04.2011 17:12 #65575

Das ist beeindruckend. Sie wir alle enthalten? Ich habe meine einzelnen Beiträge nicht im Überblick.

search.php

Mir steht nicht mehr Information zur Verfügung, als auch Ihnen. Der Unterschied liegt vermutlich lediglich darin, dass ich ein kleines Script als "Suchhelfer" habe, dass mir die Arbeit der Suche erleichtert.


nach oben springen

#1310

RE:

in Politik 05.04.2011 09:55
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Nante
05.04.2011 00:28 #65635


Wenn neuere Untersuchungen etwas anderes ergeben, dann nicht. Denken Sie mal an Katyn. Da gab es trotz nachteiliger Untersuchungsergebnisse keine Umdeutungsversuche durch Rußland.

P.S. Daß Goldstone Jude sei, ist mir nicht aufgefallen. Aber wahrscheinlich deshalb, weil es für mich gar nicht relevant war.
Ehrlich, Primatologe, ich habe den Namen einfach so hingenommen, so als europäischen Namen, für einen weißen Südafrikaner nicht ungewöhnlich.
...

Wenn er und seine Frau nach dem Bericht von der enttäuschten jüdischen Gemeinde so fertig gemacht worden ist, dass die beiden "durch die Hölle gegangen sind", dann können sie davon ausgehen, dass VOR dem Bericht so gut wie jeder Jude und Israeli wusste, dass Goldstone Jude war und alle einen entsprechend parteiischen für Israel günstigen Bericht erwartet haben.

Damit, dass Sie in Ihrer Gutgläubigkeit der Parteizugehörigkeit eines Schiedsrichters keine besondere Beachtung schenken, stehen Sie nicht alleine, in Deutschland gibts viele Gutgläubige, deshalb zeichnen Karikaturisten den Michel immer mit Zipfelmütze.



zuletzt bearbeitet 05.04.2011 09:56 | nach oben springen

#1311

Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 06.04.2011 19:24
von mbockstette | 12.558 Beiträge


Zitat von: primatologe
04.04.2011 20:44 #65619

Fußballer sind anscheinend doch vernünftiger und intelligenter als Politiker und die UNO.

Bei einem Endspiel zwischen Italien und Brasilien käme kein Mensch auf die Idee einen italienischen oder brasilianischen Schiedsrichter einzusetzen.


Nationalität und Religion sind zwei Paar Stiefel. Ansonsten hätte der Moslem Al Baradai bestimmt nicht den Chefposten bei der IAEA einnehmen und objektiv im Iran und Syrien deren Atomprogramme kontrollieren können. Wenn an Ihrem Schwachsinn auch nur ein Funke Wahrheit wäre, dann dürfte nämlich der Schiedsrichter bei einem Endspiel zwischen Brasilien und Italien auf keinen Fall ein Katholik sein. Oder sollen ab jetzt die Fußball-Schiedsrichter nach ihrer Religionszugehörigkeit ausgesucht werden.

Herr Goldstone ist weder Israeli noch Palästinenser um bei Ihrem unsäglichen Beispiel zu bleiben, sondern ein anerkannter südafrikanischer Richter.



zuletzt bearbeitet 07.04.2011 13:12 | nach oben springen

#1312

Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 06.04.2011 20:43
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: mbockstette
06.04.2011 19:24 #65884


Nationalität und Religion sind zwei Paar Stiefel.
....


Im Prinzip schon, mit Ausnahme bei den Juden die ein Paar Stiefel für beides benutzen.
Jude ist man bekanntlich weltlich und/oder religiös.

Allerdings ziehe ich mir den Schuh dieses mitunter absichtlich in den Ring geworfenen Verwirrspiel um Jude (religiös), Jude (weltlich), Jude (Amerkaner), Jude (Israeli), und und und nicht an.

Das Spielchen funktioniert ungefähr so:
Ist ein Amerikaner jüdischen Glaubens Nobelpreisträger, dann ist er aus Sicht der Juden ein Jude.
Ist ein Amerikaner jüdischen Glaubens Finanzbetrüger, dann ist er bitteschön Amerikaner, und wer was anderes sagt ist Antisemit.

Mit mir gibt es diese Spielchen nicht.



zuletzt bearbeitet 07.04.2011 13:12 | nach oben springen

#1313

Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 07.04.2011 13:10
von nahal | 24.645 Beiträge

A poll conducted by The International Peace Institute published by the Wall Street Journal on Thursday shows that a majority of Egyptians would like to see a continuation of the peace treaty with Israel.

"Maintaining and advancing peace with Israel has far wider appeal than a rupture in relations," reads the report on the poll, citing 60 percent of those polled as supporting maintaining the peace treaty with Israel.



zuletzt bearbeitet 07.04.2011 13:12 | nach oben springen

#1314

RE: Selbst die Türkei schickte Löschflugzeuge - zur Überraschung israelischer Politiker.

in Politik 07.04.2011 17:52
von Divara (gelöscht)
avatar

Palästinensiche "Freiheitskämpfer" beschießen israelischen Schulbus.
http://www.israelnetz.com/themen/sicherh...schen-schulbus/


nach oben springen

#1315

Polit-Offizier 2.0

in Politik 08.04.2011 13:31
von Leto_II. | 27.985 Beiträge
nach oben springen

#1316

RE: Hier

in Politik 08.04.2011 21:15
von Nante | 10.484 Beiträge
nach oben springen

#1317

RE: Hier

in Politik 08.04.2011 22:13
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Nante
08.04.2011 21:15 #66194
wieder ein trauriges Beispiel:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/das-he...hr/4028006.html


Ja, das hatte Leto vor ein paar Tagen aus dem SpOn verlinkt, und ich hatte dazu geschrieben:
"... und das ist noch eine Antwort darauf, warum dieses winzige Land alle so sehr beschäftgigt: immer wenn man einen Silberstreif am Horizont zu sehen glaubt, muss irgendein Mensch, der mit aller Kraft für Versöhnung und eine gemeinsame Zukunft gekämpft hat, von irgendeinem Wahnsinnigen erschossen werden. Im Zweifelsfall zerstören die fanatischen Palästinenser alle Hoffnungen auf eine gemeinsame, friedliche Zukunft selbst, dazu brauchen sie noch nichtmal die Siedler."
("die Fanatiker unter den Palästinensern" hätte ich präziser schreiben sollen ...)


nach oben springen

#1318

RE: Hier

in Politik 08.04.2011 22:18
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: FrieFie
08.04.2011 22:13 #66202


Ja, das hatte Leto vor ein paar Tagen aus dem SpOn verlinkt, und ich hatte dazu geschrieben:
"... und das ist noch eine Antwort darauf, warum dieses winzige Land alle so sehr beschäftgigt: immer wenn man einen Silberstreif am Horizont zu sehen glaubt, muss irgendein Mensch, der mit aller Kraft für Versöhnung und eine gemeinsame Zukunft gekämpft hat, von irgendeinem Wahnsinnigen erschossen werden. Im Zweifelsfall zerstören die fanatischen Palästinenser alle Hoffnungen auf eine gemeinsame, friedliche Zukunft selbst, dazu brauchen sie noch nichtmal die Siedler."
("die Fanatiker unter den Palästinensern" hätte ich präziser schreiben sollen ...)

Tut mir leid, FrieFie, ich habe beides übersehen. Aber auch die radikal israelische Seite könnte Interesse daran haben, einen Wanderer zwischen den Welten zu eleminieren. Ob das je ermittelt wird?


nach oben springen

#1319

RE: Hier

in Politik 08.04.2011 22:34
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Nante
08.04.2011 22:18 #66203

Tut mir leid, FrieFie, ich habe beides übersehen. Aber auch die radikal israelische Seite könnte Interesse daran haben, einen Wanderer zwischen den Welten zu eleminieren. Ob das je ermittelt wird?


Eine Symbolfigur war Rabin allemal ... wenn auch nicht durch seine Herkunft.

(WIE, DU HAST MEINEN BEITRAG NICHT GELESEN UND DIE SCHELTE AUCH NICHT, DIE ICH FÜR MEINE UNGENAUIGKEIT BEKOMMEN HABE????)(Ok, ist schon in Ordnung, kannjamalpassieren, vertehschon, gibt ja auch wichtigeres...)(kriegst trotzdem nen Grauburgunder oder so)


nach oben springen

#1320

RE: Hier

in Politik 08.04.2011 22:50
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: FrieFie
08.04.2011 22:34 #66204


Eine Symbolfigur war Rabin allemal ... wenn auch nicht durch seine Herkunft.

(WIE, DU HAST MEINEN BEITRAG NICHT GELESEN UND DIE SCHELTE AUCH NICHT, DIE ICH FÜR MEINE UNGENAUIGKEIT BEKOMMEN HABE????)(Ok, ist schon in Ordnung, kannjamalpassieren, vertehschon, gibt ja auch wichtigeres...)(kriegst trotzdem nen Grauburgunder oder so)

Oder auch drei....)
Trotzdem bin ich jetzt natürlich zerknirscht und gelobe Reue...

Rabin spielte für mich damals nie eine Rolle; höchstens als Verbündeter des Feindes; aber sonst, auch rechtlich und operativ, eigentlich nicht.


nach oben springen

#1321

RE: Hier

in Politik 08.04.2011 23:01
von mbockstette | 12.558 Beiträge


Zitat von: Nante
08.04.2011 22:18 #66203

Tut mir leid, FrieFie, ich habe beides übersehen. Aber auch die radikal israelische Seite könnte Interesse daran haben, einen Wanderer zwischen den Welten zu eleminieren. Ob das je ermittelt wird?


Die Polizei der PA hat die Ermittlungen aufgenommen.


nach oben springen

#1322

RE: Hier

in Politik 08.04.2011 23:18
von Nante | 10.484 Beiträge


Zitat von: mbockstette
08.04.2011 23:01 #66209

Die Polizei der PA hat die Ermittlungen aufgenommen.


Vielleicht können uns die Leser der JP mal kurz auf ein Ergebnis aufmerksam machen. Ich hoffe jedenfalls, daß der Gerechtigkeit Genüge getan wird.


nach oben springen

#1323

RE: Hier

in Politik 08.04.2011 23:32
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Nante
08.04.2011 22:50 #66207

Oder auch drei....)
Trotzdem bin ich jetzt natürlich zerknirscht und gelobe Reue...

Rabin spielte für mich damals nie eine Rolle; höchstens als Verbündeter des Feindes; aber sonst, auch rechtlich und operativ, eigentlich nicht.




Das haben Symbolfiguren so an sich, dass sie manchmal mehr symbolisieren als sie für einen erfüllen ... aber sie dienen allen möglichen Lagern und Interessen und gerne auch immer als Ziel von Mordanschlägen, bevorzugt aus den eigenen Reihen.


nach oben springen

#1324

RE: Hier

in Politik 10.04.2011 16:29
von nahal | 24.645 Beiträge

Wie man ein Forum kaputtmachen kann wurde deutlich dargelegt.

Es wurde festgestellt, Israel ist, neben solcher "Kleinigkeiten" wie Atomunglück in Japan, Revolution in Ägypten und Tunesien, Krieg in Bahrain, Jemen und Libyen, Hunderte getötete Demonstranten in Syrien, das welt-wichtigste Thema.

Es wurde auch festgestellt, die Siedlungen sind das Thema, welches einem glücklichen Leben entgegen steht.

Da gibt es aber auch dieser Strang, der das Thema Israel noch behandelt.

Deswegen noch ein sinnloser Versuch, dieser Forumsgemeinschaft ein bischen Sechel einzubleuen:

Israel hat den palästinensichen Repräsentanten ein noch gültiges Angebot gemacht. Dises Angebot ist nicht von einer amitierenden Regierung Israels gemacht worden, sondern von allen Regierungen seit 2000 immer wieder bekräftigt:
Es soll ein Staat der Palästinenser,Palästina, geben, welches, friedlich, neben einem jüdischen Staat Israel leben soll.
Dieser Staat soll in sicheren und anerkannten Grenzen existieren.

Für die Inkraftsetzung dieses Angebotes gibt es einige Bedingungen:
1)Palästina, der Staat des palästinensichen Volkes, soll Israel als den Staat des jüdischen Volkes anerkennen
2) Die Grenzen dieses neuen Staates Palästina, und somit die des anerkannten Staates Israel, sind endgültige Grenzen.
3) Jerusalem wird, entsprechend der demographischen Struktur, in souveränen Teilen geteilt und der jeweilige Teil wird Hauptstadt des jeweiligen Landes.
4)Alle Menschen, die sich als Palästinenser fühlen, dürfen nach Palästina einwandern, genau so wie alle Menschen, die sich als Juden fühlen, nach Israel einwandern können.
5)Palästina wird, für mindestens eine Zeit, keine eigene Armee besitzen.


nach oben springen

#1325

RE: Hier

in Politik 10.04.2011 17:04
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
10.04.2011 16:29 #66388
Wie man ein Forum kaputtmachen kann wurde deutlich dargelegt.

Es wurde festgestellt, Israel ist, neben solcher "Kleinigkeiten" wie Atomunglück in Japan, Revolution in Ägypten und Tunesien, Krieg in Bahrain, Jemen und Libyen, Hunderte getötete Demonstranten in Syrien, das welt-wichtigste Thema.

Es wurde auch festgestellt, die Siedlungen sind das Thema, welches einem glücklichen Leben entgegen steht.

Da gibt es aber auch dieser Strang, der das Thema Israel noch behandelt .

Deswegen noch ein sinnloser Versuch, dieser Forumsgemeinschaft ein bischen Sechel einzubleuen:

Israel hat den palästinensichen Repräsentanten ein noch gültiges Angebot gemacht. Dises Angebot ist nicht von einer amitierenden Regierung Israels gemacht worden, sondern von allen Regierungen seit 2000 immer wieder bekräftigt:
Es soll ein Staat der Palästinenser,Palästina, geben, welches, friedlich, neben einem jüdischen Staat Israel leben soll.
Dieser Staat soll in sicheren und anerkannten Grenzen existieren.

Für die Inkraftsetzung dieses Angebotes gibt es einige Bedingungen:
1)Palästina, der Staat des palästinensichen Volkes, soll Israel als den Staat des jüdischen Volkes anerkennen
2) Die Grenzen dieses neuen Staates Palästina, und somit die des anerkannten Staates Israel, sind endgültige Grenzen.
3) Jerusalem wird, entsprechend der demographischen Struktur, in souveränen Teilen geteilt und der jeweilige Teil wird Hauptstadt des jeweiligen Landes.
4)Alle Menschen, die sich als Palästinenser fühlen, dürfen nach Palästina einwandern, genau so wie alle Menschen, die sich als Juden fühlen, nach Israel einwandern können.
5)Palästina wird, für mindestens eine Zeit, keine eigene Armee besitzen.




1. Haben Sie einen Link der zeigt , dass der von Ihnen beschriebene Vorschlag Israels auch unter der heutigen Regierung jetzt noch gilt ?
2. War im Jahre 2000 die Vorbedingungen , dass die Palestinenser Israel als Staat des jüdischen Volkes anerkennen müssen auch schon vorhanden ?
3. Gibt es von Seiten Israels einen aktuellen Vorschlag zum Grenzverlauf und zum Gebietsaustausch ?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 94 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 808 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 325004 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de