#1501

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 11.04.2011 23:02
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
11.04.2011 19:00 #66595


1.Etwas verdammen ist leicht, Alternativen zu bieten schon schwieriger.

2.Ohne definiertes Ziel wird die Wahl der Mittel schwierig. Er hat sich an den 1000 kg festgebissen, weiss aber nicht, ob dort ein einfachen Wohnhaus oder ein Bunker darunter getroffen werden sollte.

So ein Käse, er muss nicht wissen, was getroffen werden sollte, sondern nur, was getroffen wurde und wieviele Tote Umnbeteiligte es gab.

Eigentlich hast Du oft sehr gute Beiträge. Nur manchmal liest Du dich wie Generation Spielkonsole, wo jeder mindestens 10 Leben hat und das Töten zum Sport wird.
Du bist doch Vater, versuch mal darüber nachzudenken, was Du fühlen würdest, wenn andere über den evtl. Tod Deiner Kinder so gefühllos hinweggehen würden, nur weil Du als Vater in der Nähe von Terroristen wohnst!



zuletzt bearbeitet 11.04.2011 23:14 | nach oben springen

#1502

RE: Hier

in Politik 11.04.2011 23:13
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Landegaard
11.04.2011 22:39 #66614


George, wir sprechen von der heutigen Siedlungspolitik und da wüsste ich nicht, was für Angriffe aus der Westbank Du meinen könntest. Nicht zwischen Hamas und Fatah zu unterscheiden ist ziemlich blöd. Aber das ist ein anderes Thema. Du sagtest, nichts sei geschehen zur Zeit des Baustopps und das ist falsch, ebensofalsch wie der Wirkungsmechanismus, sich ungeniert weiter an fremden Land zu bereichern. Es benötigt keine überbordende Intelligenz, um zu wissen, dass damit für die Zukunft gesorgt ist. Getreu dem Motto, dass Räumung von größeren Siedlungen nicht möglich ist, strategisch wichtig sind usw. Das ist der israelische Beitrag daran, den Status Quo zu zementieren.


Worin besteht denn die heutige Siedlungspolitik? Die Vorhandenen werden ausgbaud - verdichtet, Neue werden nicht angelegt. Zwischen Haqmas undFatah/PA wird sehr wohl unterschieden: während aus Gaza weiterhin Niemand zum Arbeiten nach Israel hereingelassen wird, entstehen in den WB-Siedlungen Kleinindustrien, in denen auch Palästinenser beschäftigt werden. Israel fördert auf administrativer Ebene die Zsammenarbeit mit der PA in Ramallah, lässt massive Investitionen der arabischen Staaten in den WB zu. Die WB verzeichnen ein hohes Wirtschaftswachstum. Ob sich Israel an den WB bereichert? Ich fürchte, die israelischen Investitionen dort übersteigen die Gewinne.
Ja, der Status Quo ist so shlecht nicht: Keine terroristischen Aktivitäten aus und in den WB. Die Präsenz der IDF in den WB ist deutlich zurück gefahren, der Lebensstandard der Palästinenser dort ebenso deutlich gestiegen. Die Administration der PA in den WB beginnt eine gewisse Effizienz zu zeigen. Das Zusammenleben dort ist weiterhin schwierig, jedoch nicht unmöglich. Zu einem Zweiten Test a la Gaza sieht wohl die Mehrheit der Israelis keinen Grund. Die Erfhrung der Israelis sagt ihnen, dass jegliche Geste im Sinne eines Rückzuges aus besetzten Gebieten lediglich die Radikalen auf palästinensischer Seite gestärkt hat: Im Libanon Hisbollah, in Gaza Hamas. Ist es da nicht nachvollziehbar (logisch), wenn Israel für die WB einen anderen Weg sucht?


nach oben springen

#1503

RE: Schei** Überschriftenveränderung, kein Wunder dass oft im falschen Strang geschrieben wird!

in Politik 11.04.2011 23:19
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 22:54 #66619



Und darum muss ein Rechtsstaat sich eben anders verhalten als eine Terrororganisation.

Ich weiss sehr wohl, dass das nicht immer so möglich ist. Wirklich schlimm aber empfinde ich die Gefühllosigkeit mit der hier die illegalen Tötungen - die einen Rechtsstaat auf die Stufe von Terroristen stellt - verteidigt werden.

Du sprichst von "illegalen Tötungen" - Hamas und Hisbollah sprechen von Krieg. Und wer sich im Krieg sieht, Krieg führt, auch Kinder als legale Krieger propagiert, der hat keinerlei Recht, in einem von ihm selbst erlärten Krieg von illegalen Tötungen zu faseln.


nach oben springen

#1504

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 11.04.2011 23:22
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 23:02 #66621

So ein Käse, er muss nicht wissen, was getroffen werden sollte, sondern nur, was getroffen wurde und wieviele Tote Umnbeteiligte es gab.

Eigentlich hast Du oft sehr gute Beiträge. Nur manchmal liest Du dich wie Generation Spielkonsole, wo jeder mindestens 10 Leben hat und das Töten zum Sport wird.
Du bist doch Vater, versuch mal darüber nachzudenken, was Du fühlen würdest, wenn andere über den evtl. Tod Deiner Kinder so gefühllos hinweggehen würden, nur weil Du als Vater in der Nähe von Terroristen wohnst!

Und wie gefühllos und kaltblütig sind die Hamas-Bonzen über den selbst provozierten Tod ihrer Kinder und Frauen hinweggegangen, als sie sich zum Krieger erklärten und trotzdem sich hinter ihren Kindern und Frauen versteckten?


nach oben springen

#1505

RE: Schei** Überschriftenveränderung, kein Wunder dass oft im falschen Strang geschrieben wird!

in Politik 11.04.2011 23:24
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
11.04.2011 23:19 #66623

Du sprichst von "illegalen Tötungen" - Hamas und Hisbollah sprechen von Krieg. Und wer sich im Krieg sieht, Krieg führt, auch Kinder als legale Krieger propagiert, der hat keinerlei Recht, in einem von ihm selbst erlärten Krieg von illegalen Tötungen zu faseln.

Nicht nur Hamas und Hisbollah sprechen von Krieg.
Wenn aber die Kinder des Feindes legitime Ziele sind, so sind das dann die israelischen Kinder auch, oder?
Illegale Tötungen nenne ich diese Bomben und Raketen, diese Morde in fremden Ländern auf jeden, den die israelische Politik ausschalten will.

Schlussendlich: Ich fasele nicht, ich habe eine andere Meinung, was das Töten von Zivilisten betrifft als du, das ist alles. Ich habe das Recht auf eine andere Meinung und weiss mich sogar damit in bester Gesellschaft sehr vieler Israelis.


nach oben springen

#1506

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 11.04.2011 23:27
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: RagnarLodbrok
11.04.2011 19:10 #66598

Von Dir weiß ich dass Du in der Lage bist Unrecht auf beiden Seiten als solches zu erkennen und das obwohl Deine Symphatien, eher Israel gelten.
Nicht unbedingt. Meine Sympathien gelten denjenigen wie etwa Daniel Bahrenboim, die etwas für den Frieden tun. Oder Menschen wie Juliano Mer Chamis, die den Anschlägen von Fanatikern zum Opfer fallen.


nach oben springen

#1507

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 11.04.2011 23:31
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
11.04.2011 23:22 #66624

Und wie gefühllos und kaltblütig sind die Hamas-Bonzen über den selbst provozierten Tod ihrer Kinder und Frauen hinweggegangen, als sie sich zum Krieger erklärten und trotzdem sich hinter ihren Kindern und Frauen versteckten?

Wie schrieb gestern ein Forist hier so schön...........Nicole tut das auch..........
Warum vergleichtst Du den Staat Israel mit einer Terrororganisation?
Es ist Augenwischerei und An-der-Nase-herumführerei zu behaupten, alle Feinde Israels verstecken sich immer hinter Zivilisten.

Fändest Du es gut, wenn irgendwann Hamasbomben auf Wohnhäuser in TelAviv fallen, da gibt es ja genügend Soldaten, die darin wohnen. Verstecken die sich dann auch hinter ihren dann allerdings toten Kindern, nur weil sie Zuhause schlafen?
So war dann ja wohl ein jedes Selbstmordattentat irgendwo in Israel ein militärischer Akt, denn er sollte ja nur Soldaten treffen. Das dabei Zivilisten ums Leben kamen.....tja ist wie bei den israelischen Bomben, alles nur Kollateralschäden.
Das kann es doch wohl nicht sein.


nach oben springen

#1508

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 11.04.2011 23:32
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
11.04.2011 19:46 #66604


Das Empire hat oft eine üble Rolle gespielt im Lauf der Geschichte. Unter der gerade die Staaten Afrikas und Asiens heute noch leiden.
Auch die Behandlung jüdischer Flüchtlinge und die Einwanderung nach Zion ist ein beschämendes Kapitel für das UK.

Während sich zu dieser Zeit Deutschland auseinander und Österreich zueinander entwickelte und überall die Trümmer weggeräumt wurden, wiegte sich die britische Macht noch in ihren Kolonialträumen. Die sie dann weltweit ziemlich schnell begraben mußte.

Hmm, das ist die DDR-Version der Geschichte. (Nimm's mir nicht übel, Nante, wenn ich dich foppe.) Die Briten hatten 1948 bereits das Juwel des Empire, Indien und Pakistan, in die Unabhängigkeit entlassen; die Regierung Atlee war mehr als froh, auch den Ballast Palästina loszuwerden. Es war wie heute im Irak: Das Land verlassen ohne vollends das Gesicht zu verlieren.

Nahal, der Anschlag auf das King David Hotel war ein terroristischer Akt. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Noch schlimmer war die Ermordung des Grafen Bernadotte durch die Sternbande (Jitzchak Schamir). Der schwedische Diplomat hatte während des Zweiten Weltkriegs viele Juden vor den Vernichtungslagern gerettet.


nach oben springen

#1509

RE: Des einen Freiheitskämpfer ist des Anderen Terrorist

in Politik 11.04.2011 23:35
von mbockstette | 12.558 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 22:57 #66620

Warum sollte man mit diesem Wort inflationär umgehen? Es hat ganz einfach eine andere Bedeutung in jenen Ländern.


Welche?


nach oben springen

#1510

RE: Menachem Begin und die 1000-Kg-Bombe

in Politik 11.04.2011 23:42
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: mbockstette
11.04.2011 22:18 #66613


Ein vollbesetzter israelischer Schulbus wird vor vier Tagen aus dem Gazastreifen heraus mir einer Panzehrabehrgranate beschossen und die Diskussion dreht sich um Menachem Begin und den Anschlag auf das King David Hotel von anno tubak oder ertsatzweise um eine isrealische 1000-Kilo-Bombe die im Jahr 2002 auf das Haus eines Hamas-Terroristen abgeworfen wurde.

Hauptsache die erneuten Aggressionen aus dem Gazastreifen heraus gegen israelische Zivilisten werden thematisch mit Gewesenem überdeckt. Der seit der Operation Cast Lead bestehende fragile "Waffenstillstand" wurde von den Qassam-Brigaden und anderen militanten Fraktionen im Gazastreifen erneut vorsätzlich gebrochen, genau wie vor Cast Lead.



Der Bus war zum Glück nicht voll besetzt, deshalb sind "nur" der Fahrer und ein Schüler verletzt worden. Aber die Idee, überhaupt einen Schulbus anzugreifen ist perfide. Darin sind sich auch alle Foristen einig, niemand relativiert hier den Terrorismus.
Die vergangenen Anschläge und Vergeltungsmassnahmen gelten hier nur als Beispiele, um den Unterschied zwischen Terrorismus, Staatsterrorismus und legitimem Vergeltungsschlag zu diskutieren.


nach oben springen

#1511

RE: Schei** Überschriftenveränderung, kein Wunder dass oft im falschen Strang geschrieben wird!

in Politik 11.04.2011 23:43
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 22:54 #66619



Und darum muss ein Rechtsstaat sich eben anders verhalten als eine Terrororganisation.

Ich weiss sehr wohl, dass das nicht immer so möglich ist. Wirklich schlimm aber empfinde ich die Gefühllosigkeit mit der hier die illegalen Tötungen - die einen Rechtsstaat auf die Stufe von Terroristen stellt - verteidigt werden.
Noch einmal: Es geht nicht um Bestrafung, sondern um Gefahrenabwehr. Eine Regierung, die nicht bereit ist, ihr Volk zu schützen, handelt gegen ihre Pflichten.


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 22:57 #66620

Warum sollte man mit diesem Wort inflationär umgehen? Es hat ganz einfach eine andere Bedeutung in jenen Ländern.

Martyrium kommt aus dem Griechischen und bedeutet Zeugnis. Verwendet wurde es von den Christen, die das Martyrium als Glaubenszeugnis ansehen, und Martyria ist neben Liturgia, Diakonia und Koinonia einer der Grundvollzüge der Kirche - bis heute. Man muss nicht einmal an Thomas Morus oder Maximilian Kolbe denken, aber an Yassir Arafat und diese ganze Brut sollte man nicht dabei denken, um den Begriff nicht völlig zu entwerten.


nach oben springen

#1512

RE: Schei** Überschriftenveränderung, kein Wunder dass oft im falschen Strang geschrieben wird!

in Politik 11.04.2011 23:45
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 23:24 #66625

Nicht nur Hamas und Hisbollah sprechen von Krieg.
Wenn aber die Kinder des Feindes legitime Ziele sind, so sind das dann die israelischen Kinder auch, oder?
Illegale Tötungen nenne ich diese Bomben und Raketen, diese Morde in fremden Ländern auf jeden, den die israelische Politik ausschalten will.

Schlussendlich: Ich fasele nicht, ich habe eine andere Meinung, was das Töten von Zivilisten betrifft als du, das ist alles. Ich habe das Recht auf eine andere Meinung und weiss mich sogar damit in bester Gesellschaft sehr vieler Israelis.

Um es noch einmal deutlich zu machen: Nicht die Kinder der palästinensischen Kriegsherren sind die "legalen Ziele" - sie sind Opfer (siehe KVR) der verbrecherischen Kriegführung ihrer Väter, die ihre Kinder kaltblütig als Schutzschilde missbrauchen.
Dr Schulbus, auf den der palästinensische Raketenschütze anlegte, diente übrigens Niemandem als Schutzschild, auch die Disco-Besucher in Tel Aviv nicht.


nach oben springen

#1513

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 11.04.2011 23:47
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Landegaard
11.04.2011 22:15 #66612


Warum "muss"? Was genau ist denn "sehr hoch" und was wäre "gerade noch ok"?

Muss, weil, wenn man immer auf die Intentionen von Handlungen schauen sollte - und nicht nur auf die Resultate. (Obwohl ich weiß, dass eine verkürzte "pragmatische" Ethik vor allem auf die Ergebnisse sieht.) Was genau "sehr hoch" ist, was "gerade noch vertretbar", kann ich dir nicht sagen. Das hängt vom Einzelfall ab.


nach oben springen

#1514

RE: Schei** Überschriftenveränderung, kein Wunder dass oft im falschen Strang geschrieben wird!

in Politik 11.04.2011 23:52
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von: Lea S.
11.04.2011 22:57 #66620

Warum sollte man mit diesem Wort inflationär umgehen? Es hat ganz einfach eine andere Bedeutung in jenen Ländern.

@ Maga

Zitat

Martyrium kommt aus dem Griechischen und bedeutet Zeugnis. Verwendet wurde es von den Christen, die das Martyrium als Glaubenszeugnis ansehen, und Martyria ist neben Liturgia, Diakonia und Koinonia einer der Grundvollzüge der Kirche - bis heute. Man muss nicht einmal an Thomas Morus oder Maximilian Kolbe denken, aber an Yassir Arafat und diese ganze Brut sollte man nicht dabei denken, um den Begriff nicht völlig zu entwerten.



Dann sag das doch besser denjenigen, die immer wieder die toten Kämpfer als "Märtyrer" übersetzen. Die arabischen/islamichen Kämpfer sagen dieses Wort nicht.



zuletzt bearbeitet 11.04.2011 23:53 | nach oben springen

#1515

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 11.04.2011 23:54
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 23:31 #66627

Wie schrieb gestern ein Forist hier so schön...........Nicole tut das auch..........
Warum vergleichtst Du den Staat Israel mit einer Terrororganisation?
Es ist Augenwischerei und An-der-Nase-herumführerei zu behaupten, alle Feinde Israels verstecken sich immer hinter Zivilisten.

Fändest Du es gut, wenn irgendwann Hamasbomben auf Wohnhäuser in TelAviv fallen, da gibt es ja genügend Soldaten, die darin wohnen. Verstecken die sich dann auch hinter ihren dann allerdings toten Kindern, nur weil sie Zuhause schlafen?
So war dann ja wohl ein jedes Selbstmordattentat irgendwo in Israel ein militärischer Akt, denn er sollte ja nur Soldaten treffen. Das dabei Zivilisten ums Leben kamen.....tja ist wie bei den israelischen Bomben, alles nur Kollateralschäden.
Das kann es doch wohl nicht sein.


Nein, Lea, in einem Schulbus sitzen keine Soldaten. An Bushaltestellen ist es auch unwahrscheinlich, militärische Ziele zu treffen. Und auch wenn im Kindergarten letztens niemand verletzt wurde: IDF-Soldaten verstecken sich dort in der Regel nicht.
Ein Terrorist, der sich allabendlich im Kreise seiner Familie aufhält, rechnet vielleicht nicht mit einer Bombe ... aber sollte er es nicht tun?


nach oben springen

#1516

RE: Schei** Überschriftenveränderung, kein Wunder dass oft im falschen Strang geschrieben wird!

in Politik 11.04.2011 23:57
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
11.04.2011 23:45 #66633

Um es noch einmal deutlich zu machen: Nicht die Kinder der palästinensischen Kriegsherren sind die "legalen Ziele" - sie sind Opfer (siehe KVR) der verbrecherischen Kriegführung ihrer Väter, die ihre Kinder kaltblütig als Schutzschilde missbrauchen.
Dr Schulbus, auf den der palästinensische Raketenschütze anlegte, diente übrigens Niemandem als Schutzschild, auch die Disco-Besucher in Tel Aviv nicht.

Es hätten aber genausogut Soldaten dort sein können, sowohl im Bus wie auch in der Disco.
versteh mich bitte nicht falsch. Ich verteidige weder das eine noch das andere Attentat. Ich klage die Scheinheiligkeit mancher Menschen an.


nach oben springen

#1517

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 11.04.2011 23:57
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 23:31 #66627

Wie schrieb gestern ein Forist hier so schön...........Nicole tut das auch..........
Warum vergleichtst Du den Staat Israel mit einer Terrororganisation?
Es ist Augenwischerei und An-der-Nase-herumführerei zu behaupten, alle Feinde Israels verstecken sich immer hinter Zivilisten.

Fändest Du es gut, wenn irgendwann Hamasbomben auf Wohnhäuser in TelAviv fallen, da gibt es ja genügend Soldaten, die darin wohnen. Verstecken die sich dann auch hinter ihren dann allerdings toten Kindern, nur weil sie Zuhause schlafen?
So war dann ja wohl ein jedes Selbstmordattentat irgendwo in Israel ein militärischer Akt, denn er sollte ja nur Soldaten treffen. Das dabei Zivilisten ums Leben kamen.....tja ist wie bei den israelischen Bomben, alles nur Kollateralschäden.
Das kann es doch wohl nicht sein.

Keine Ahnung, wer mit Nicole gemeint ist....
Und wie kommst Du auf die Idee, ich vergliche den Staat Israel mit einer Terrororganisation? Ich versuche zu erläutern, dass die eine Seite Krieg erklärt und sich jeglicher Mittel dazu einzusetzen berechtigt fühlt - auch solcher, die von den KVR verboten sind und die andere Seite sich einem grausamen Dilemma gegenübersieht: sich vor einem Kriegs-Gegner schützen zu müssen, dessen Kampfweise Opfer unter der Zivilbevölkerung nicht nur unvermeidlich macht, sondern von eben diesem Gegner bewusst provoziert wird, da sich zivile Opfer so wunderbar in dem mindestens ebenso wichtigen Medienkrieg bebildern und verkaufen lassen.


nach oben springen

#1518

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 11.04.2011 23:59
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
11.04.2011 23:57 #66639

Keine Ahnung, wer mit Nicole gemeint ist....
Und wie kommst Du auf die Idee, ich vergliche den Staat Israel mit einer Terrororganisation? Ich versuche zu erläutern, dass die eine Seite Krieg erklärt und sich jeglicher Mittel dazu einzusetzen berechtigt fühlt - auch solcher, die von den KVR verboten sind und die andere Seite sich einem grausamen Dilemma gegenübersieht: sich vor einem Kriegs-Gegner schützen zu müssen, dessen Kampfweise Opfer unter der Zivilbevölkerung nicht nur unvermeidlich macht, sondern von eben diesem Gegner bewusst provoziert wird, da sich zivile Opfer so wunderbar in dem mindestens ebenso wichtigen Medienkrieg bebildern und verkaufen lassen.


Nicht die eine Seite erklärt sich im Krieg. Das tun immer wieder beide Seiten.
Was aber den Verkauf in den Medien angeht, nein George, da ist die Israelische Politik des sich-als-Opfer-darstellen einsame Spitze.

Du bist aber nicht auf dieses hier eingegangen. Ist aber fast der wichtigste Gesichtspunkt in der gesamten Diskussion

Zitat
Fändest Du es gut, wenn irgendwann Hamasbomben auf Wohnhäuser in TelAviv fallen, da gibt es ja genügend Soldaten, die darin wohnen. Verstecken die sich dann auch hinter ihren dann allerdings toten Kindern, nur weil sie Zuhause schlafen?



zuletzt bearbeitet 12.04.2011 00:02 | nach oben springen

#1519

RE: Schei** Überschriftenveränderung, kein Wunder dass oft im falschen Strang geschrieben wird!

in Politik 12.04.2011 00:04
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 23:52 #66635
Zitat von: Lea S.
11.04.2011 22:57 #66620

Warum sollte man mit diesem Wort inflationär umgehen? Es hat ganz einfach eine andere Bedeutung in jenen Ländern.

@ Maga

Zitat

Martyrium kommt aus dem Griechischen und bedeutet Zeugnis. Verwendet wurde es von den Christen, die das Martyrium als Glaubenszeugnis ansehen, und Martyria ist neben Liturgia, Diakonia und Koinonia einer der Grundvollzüge der Kirche - bis heute. Man muss nicht einmal an Thomas Morus oder Maximilian Kolbe denken, aber an Yassir Arafat und diese ganze Brut sollte man nicht dabei denken, um den Begriff nicht völlig zu entwerten.



Dann sag das doch besser denjenigen, die immer wieder die toten Kämpfer als "Märtyrer" übersetzen. Die arabischen/islamichen Kämpfer sagen dieses Wort nicht.


Gut, einigen wir uns auf "Mistkerle"... :-)

Mich würde auch interessieren, wer eigentlich "Nicole" ist.


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 23:59 #66640


Nicht die eine Seite erklärt sich im Krieg. Das tun immer wieder beide Seiten.
Was aber den Verkauf in den Medien angeht, nein George, da ist die Israelische Politik des sich-als-Opfer-darstellen einsame Spitze. [/quote]

Finde ich nicht. Die andere Seite ist mindestens genauso gut, ja vielleicht sogar noch besser. Ehrlich gesagt, die israelischen Leistungen in puncto PR hinken weit hinter den Leistungen in den Bereichen Kriegsführung und Landwirtschaft her. Meine Ansicht dazu als Fachmann. (Nicht für Kriegsführung oder Landwirtschaft.)



zuletzt bearbeitet 12.04.2011 00:09 | nach oben springen

#1520

RE: Schei** Überschriftenveränderung, kein Wunder dass oft im falschen Strang geschrieben wird!

in Politik 12.04.2011 00:06
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.04.2011 23:57 #66638

Es hätten aber genausogut Soldaten dort sein können, sowohl im Bus wie auch in der Disco.
versteh mich bitte nicht falsch. Ich verteidige weder das eine noch das andere Attentat. Ich klage die Scheinheiligkeit mancher Menschen an.

Nein Lea, in israelischen Schulbussen fahren keine Soldaten mit - definitiv nicht. Und ob unter den Disko-Besuchern Soldaten in ihrer Freizeit waren, konnten die Organisatoren des Attentates maximal vermuten. Deren Überzeugung hat Hamas endeutig formuliert: Alle Israelis sind potentiell Soldaten - also legitime Ziele. Das übersteigt sogar die zu Recht geächtete Sippenhaft an Anmassung.


nach oben springen

#1521

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 12.04.2011 00:10
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: FrieFie
11.04.2011 23:54 #66636


Nein, Lea, in einem Schulbus sitzen keine Soldaten. An Bushaltestellen ist es auch unwahrscheinlich, militärische Ziele zu treffen. Und auch wenn im Kindergarten letztens niemand verletzt wurde: IDF-Soldaten verstecken sich dort in der Regel nicht.
Ein Terrorist, der sich allabendlich im Kreise seiner Familie aufhält, rechnet vielleicht nicht mit einer Bombe ... aber sollte er es nicht tun?



ein Soldat steht nicht auch an der Bushaltestelle? Was die Kassams angeht, die gehen doch irgendwo herunter, sind weder gezielt noch gelenkt. Es war also nicht beabsichtigt (so würde das Militär argumentieren), einen Kindergarten zu treffen. Sind also ebenso Kollateralschäden, wie die UN-Schulen in Gaza.

Ein Terrorist (er glaubt ja ein Freiheitskämpfer zu sein) schläft ebenso bei seiner Familie, wie ein israelischer Soldaten. Beides sind Kämpfer, beide töten und beide müssten eigentlich damit rechnen irgendwann doch mal erwischt zu werden.
Der Unterschied von beiden ist nur, die eine Seite verfügt über Mittel, Waffen einzusetzen, die die andere Seite nicht hat.

Was wird aber, wenn die andere Seite diese Waffen auch mal hat? Schläft dann der israelische Soldaten niemals mehr dann in einem Wohnhaus?
Wenn nicht endlich miteinander geredet wird, dann passiert das auch. Man wird den Gazastreifen nicht noch hundert Jahre lang eingezäunt und abgeriegelt halten können.


nach oben springen

#1522

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 12.04.2011 00:18
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Lea schrieb:
"Fändest Du es gut, wenn irgendwann Hamasbomben auf Wohnhäuser in TelAviv fallen, da gibt es ja genügend Soldaten, die darin wohnen. Verstecken die sich dann auch hinter ihren dann allerdings toten Kindern, nur weil sie Zuhause schlafen?"

Ich könnte verstehe, wenn Hamas seine Raketen auf Kasernen und sonstige militärische Einrichtungen der Israelis richtet - von denen es reichlich und bekannte im Lande gibt. Bemerkenswert aber, dass es solche auf militärische Ziele gerichtete Angriffe seitens Hamas (und Hisbollah) bisher in keinem einzigen Fall gab.
Hamas ihrerseits bildet seine Kämpfer nicht in Kasernen oder erkennbar militärisch abgegrenzten Bereichen aus. Hamas bedient sich dazu Moscheen, Schulen, Krankenhäuser, Wohnhäuser als Waffendepots, Kommunikationszentralen, Ausbildungsstätten. Eben das ist Kern der perfiden Strategie der Hamas-Bonzen.


nach oben springen

#1523

RE:

in Politik 12.04.2011 00:21
von mbockstette | 12.558 Beiträge


Zitat von: FrieFie
11.04.2011 23:42 #66631


Der Bus war zum Glück nicht voll besetzt, deshalb sind "nur" der Fahrer und ein Schüler verletzt worden. Aber die Idee, überhaupt einen Schulbus anzugreifen ist perfide. Darin sind sich auch alle Foristen einig, niemand relativiert hier den Terrorismus.
Die vergangenen Anschläge und Vergeltungsmassnahmen gelten hier nur als Beispiele, um den Unterschied zwischen Terrorismus, Staatsterrorismus und legitimem Vergeltungsschlag zu diskutieren.



Apr 7, 2011 - Local officials said the yellow bus had been carrying 50 children home from school, although all but one had already been dropped off.

May 8, 1970 - The Avivim school bus massacre was a terrorist attack on an Israeli school bus in which 12 Israeli civilians were killed, nine of them children, and 25 were wounded. The attack took place on the road to Moshav Avivim, near Israel's border with Lebanon. Two bazooka shells were fired at the bus. The attack was one of the first carried out by the PFLP-GC

April 09, 2011 - Two years of low-level skirmishing on the border escalated suddenly last month when Hamas, which rules Gaza, fired a barrage of rockets at Israel, triggering a surge of fighting in which 18 Palestinians were killed.

Political analysts in Gaza said Hamas wanted to bolster its claim to leadership of the divided Palestinian national movement and divert attention from popular demands – fueled by the “Arab Spring” – for an end to the split with its Fatah rivals.

http://www.dailystar.com.lb/article.asp?...1#ixzz1JFnorMas


nach oben springen

#1524

RE: Placebo-Palästinenser

in Politik 12.04.2011 07:33
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Maga
11.04.2011 23:32 #66628


Nahal, der Anschlag auf das King David Hotel war ein terroristischer Akt. Daran gibt es nichts zu beschönigen.tte während des Zweiten Weltkriegs viele Juden vor den Vernichtungslagern gerettet.


Na, gegen solch sachlicher Argumentation bin ich, mit meiner rein emotioneller Anmerkung, das "Hotel" sei nicht der Sitz des britischen Roten Kreuzes, machtlos.


Wie gesagt, rein emotionell:
Mein Onkel und meine Tante hatten 4 Jahre lang deutsche KZs genossen. Von den Russen befreit, haben sie sich auf den Weg nach Palästina gemacht.
Zwei Jahre lang wurden sie in einem Internierungslager auf Zypern, von diesen Briten, gefangengehalten.
Wenn dieser Anschlag gegen das britische Hauptquartier die Briten veranlasst haben sollte, meine Verwandte auch nur einen Tag früher in die Freiheit zu entlassen, dann gewinnt dieser ein wenig mehr Symphatie in meinen Augen. Auch wenn ich das durch einen Rosenstrauß bevorzugt hätte.

"The attack on the hotel was the deadliest attack against the British in the history of the Mandate and is often credited as being a major factor in the British decision to relinquish the Mandate."


nach oben springen

#1525

Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 12.04.2011 08:09
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von:  Maga
Mich würde auch interessieren, wer eigentlich "Nicole" ist.

Nicole war die Freundin meiner Tochter. Und als meine Tochter zwischen 9 und 13 noch das Niveau von Foristen hatte, die begangenes Unrecht mit dem Unrecht anderer rechtfertigen und es damit zu relativieren suchen, da antwortete sie mir auf meine Vorhaltungen hin manchmal:
"Aber die Nicole macht das auch!".

Das ist Nicole. :)

Meine Tochter hatte ich übrigens spätestens mit 14 so weit, dass sie für ihre Taten selber einstand, und sich dafür entschuldigte, nie wieder aber sagte, Nicole, oder die Hamas, oder wer auch immer, täten das auch



zuletzt bearbeitet 12.04.2011 08:11 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 4940 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 325003 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
guylux, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de