#626

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 17.04.2013 19:50
von Ronald.Z | 1.635 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #565
Zitat von FrieFie im Beitrag #557


Ja, es gibt durchaus unterschiedliche Positionen, auch unter Frauen.
Entscheidend ist aber bei gleicher Qualifikation (was bei den meisten Frauen, mit denen ich sprach dazu führt, die Quote zu befürworten) , und was ich bereits schrieb:(...)



Ich schlag mal gleich auf Dein Kernargument ein: "bei gleicher Qualifikation" ist nichts anderes als ein Voodooargument. Denn sowas wie das gibts in höheren Positionen eigentlich gar nicht, da ist jeder Lebenslauf individuell. Und selbst wenn Du da eine "gleiche Qualifikation" rausfiltern könntest, ist der persönliche Eindruck im Vorstellungsgespräch auch sehr wichtig und dabei spielt die Qualifikation schon keine Rolle mehr.
(...)

In dem von mir ggü. FrieFie gerade skizzierten Fall spielten Vermutungen über die zwischenmenschliche Kompetenz der beiden verbleibenden Bewerber/innen eine tragende Rolle.



zuletzt bearbeitet 17.04.2013 19:51 | nach oben springen

#627

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 17.04.2013 20:49
von Willie (gelöscht)
avatar

Ach, du herrliches Neuseeland:

New Zealand Passes Marriage Equality, Bringing Country Count To 14
On Wednesday, the New Zealand Parliament voted 77-44 to approve marriage equality in its final reading, making it the first country in the Asia-Pacific region to do so. ....

...Watch MP Maurice Williamson humorously and powerfully rebuke the many threats he received from religious leaders for supporting the marriage equality bill — “the sun will still rise tomorrow” :

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...v=pCDEiaoEP2U#!

Und dann kommt's -die Abstimmung und die Reaktion auf der Zuschauertribuene.:

"...Upon passage of the bill, the gallery broke out into singing the traditional New Zealand love song “Pokarekare Ana,” which includes the translated lyrics, “I have written you a letter, and enclosed with it my ring. If your people should see it, then the trouble will begin… My poor pen is broken, my paper is spent, But my love for you endures, and remains forever more.”

Watch the powerful moment:

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...e&v=DW4DXOAXF8U

I for my part thought it to be quite moving. Those Kiwis!


nach oben springen

#628

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 17.04.2013 23:42
von Leto_II. | 27.985 Beiträge

Zitat von Ronald.Z im Beitrag #625
Zitat von Swann im Beitrag #504
(...)
Meine Töchter sind übrigens gerade in der Phase, wo sie alles was Jungs betrifft doof und eklig finden und sich ausschliesslich mit ihren Freundinnen abgeben. (...)


Du Glücklicher, meine Tochter kommt gerade in das Alter, in dem die Kater anfangen ihr hinterher zu steigen. Und das aus Sicht des verantwortungsvollen Vaters viel zu früh :-(..


Da arbeite ich mich gerade auch hin.: (Erster Freund, da zieht man gern nachts mit der Flinte ums Haus.)


nach oben springen

#629

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 17.04.2013 23:49
von Willie (gelöscht)
avatar

"...Bei uns gilt immer das staatliche Recht ohne Wenn und Aber. Das sagt, dass Frauen und Männer gleichzubehandeln sind – egal, wie man immer das islamische Recht interpretiert. Die Gleichbehandlung muss gelten....."
Unionsfraktionschef Volker Kauder
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...nsfreiheit.html


Über die Frauenquote wird auf EU-Ebene leidenschaftlich diskutiert. Wie die Situation von Frauen auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Detail aussieht, ist aber kaum bekannt. Nun zeigt eine aktuelle Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), wie schlecht Deutschland im internationalen Vergleich abschneidet.

So liegt Deutschland, was das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen angeht, unter allen 34 OECD-Ländern auf dem drittschlechtesten Platz. 22 Prozent weniger Gehalt bekommen Frauen bei den mittleren Einkommen. Das geht aus der am Montag veröffentlichten Studie “Gleichstellung der Geschlechter” hervor. Im OECD-Durchschnitt beträgt das Lohngefälle nur 16 Prozent.
http://dontyoubelievethehype.com/2012/12...dlung-der-frau/



zuletzt bearbeitet 17.04.2013 23:52 | nach oben springen

#630

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 18.04.2013 08:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Ronald.Z im Beitrag #625
Zitat von Swann im Beitrag #504
(...)
Meine Töchter sind übrigens gerade in der Phase, wo sie alles was Jungs betrifft doof und eklig finden und sich ausschliesslich mit ihren Freundinnen abgeben. (...)


Du Glücklicher, meine Tochter kommt gerade in das Alter, in dem die Kater anfangen ihr hinterher zu steigen. Und das aus Sicht des verantwortungsvollen Vaters viel zu früh :-(..

Das kommt bei uns erst in ein paar Jahren dran, denke ich. Pickel habe meine Töchter aber jetzt schon in ihrem zarten Alter . Selbst das geht ja heute viel früher los als zu unserer Zeit (Ich vermute wegen Hormonbelastung in Fleisch und Leitungswasser...).



zuletzt bearbeitet 18.04.2013 08:21 | nach oben springen

#631

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 18.04.2013 08:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von FrieFie im Beitrag #622

Sie waren derjenige, der mit Stereotypen daherkam: Mädchen stricken, Jungs reparieren Fahrräder.
Fällt Ihnen zu Männerberufen wirklich nur ein "nicht unterbinden" ein, im Gegensatz zu einem "auch unterstützen"?
[etc.pp.bla.bla.]


Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass das eine ironisierende Frage an Leto war...aber ich lasse es. Wenn Sie sich mal in ein Feindbild festgebissen haben, ist jedes Bemühen um Verständigung zwecklos....
(So langsam verstehe ich in dieser Hinsicht sogar den Primatologen...:-))



zuletzt bearbeitet 18.04.2013 08:19 | nach oben springen

#632

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 18.04.2013 21:02
von Willie (gelöscht)
avatar

Ohio Catholic High School Fires Gay Teacher For Naming Partner In Mother’s Obituary

When Carla Hale was fired from Bishop Watterson High School in Columbus Ohio because she’s gay after working there for 19 years, students were quick to rally to her cause. A Change.org petition calling on the Catholic high school to reinstate her already has over 11,000 signatures. And now, Hale has come forward to tell her own story. When her mother died in March, she included her partner’s name in her obituary, and apparently an anonymous parent thought that was sufficient reason to complain to the Diocese of Columbus. Hale told the Colmbus Dispatch that the school then fired her a week later:

HALE: If it were not for an obituary that appeared in the paper, none of this would be happening… She asked me if I really wanted to put her name in there — in the obituary — but as we sat there that day — my mom really loved Julie and Julie loved my mom and as I sat there with my brother, you know, it was like… his wife was mentioned, my niece’s husband was mentioned, so why not? Why not my person I love?

This is hardly the first time the Catholic Church has punished employees simply for being gay. Last year, a music teacher in Missouri and a music director in North Carolina were fired for planning weddings with their same-sex partners. Many more such incidents likely go unreported. The Church refused to comment because it is a personnel matter.

The city of Columbus has nondiscrimination protections based on sexual orientation with no exemptions for religious organizations, and the Columbus Dispatch argues that she would have a viable case if she filed a complaint.
http://thinkprogress.org/lgbt/2013/04/18...thers-obituary/

Tja, als Kardinal waere ihr das nicht passiert. Da haette sie sich sogar an Untergebenen vergreifen koennen, ohne dass sie deswegen gefeuert worden waere.
Sie haette es auch wie viele Priester handhaben koennen -system compliant:


Leben mit dem "Cousin"
"...Berger selbst hat früh erkannt, dass Priesterberuf und Zölibat nichts für ihn sind. Als Theologe war er dann erfolgreich, wurde in jungen Jahren Herausgeber der konservativen Zeitschrift "Theologisches", veröffentlichte mehrere wissenschaftliche Bücher. 2003 wurde er Professor an der päpstlichen Thomas-Akademie in Rom. Zur Ernennung im Vatikan nahm er seinen Partner mit nach Rom. "Ich habe meinen Lebenspartner als meinen Cousin ausgegeben, wie ich das von anderen Geistlichen schon gekannt habe", sagt Berger. "Schon von früh an habe ich das getan. Damit konnte man ganz gut leben, man wollte sich dann gar nicht wundern, dass ich mit 35 Jahren noch mit meinem Cousin zusammenlebe. Das hat man so akzeptiert, bis ich Dinge gemacht habe, die nicht mehr in dieses konservative Weltbild gepasst haben. Da hat man angefangen, mich subtil unter Druck zu setzen."

Nach außen muss alles den Regeln der katholischen Kirche entsprechen, die sich selbst als höchste moralische Instanz sieht. Hinter dieser Fassade konnte Berger lange Zeit sein Leben als schwuler Theologe führen...."
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturz...0556/index.html

Man muss halt nur diesebezueglich luegen, bzw. luegen koennen. Viele Priester koennen das offensichtlich genausout wie auch ein Kardinal es kann und schon hat die RKK kein Problem mehr.
Da aber die vorstehende Lehrerin eben nicht luegen und aus ihrem Herzen keine Moerdergrube machen wollte - wurde sie eben gefeuert. Logik.
Retribution comes swiftly in the Roman Catholic Church -fuer Frauen.



zuletzt bearbeitet 18.04.2013 21:14 | nach oben springen

#633

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 12:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Quotendebatte und kein Ende....
Das war ja gestern wirklich ein ensetzlicher Krampf im Bundestag. So gewinnt man nicht nur keine Wählerinnen zurück, wie SPON dümmlich textet, sondern keine Wähler ganz allgemein.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...s-a-895114.html



zuletzt bearbeitet 19.04.2013 12:22 | nach oben springen

#634

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 13:03
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #631
Zitat von FrieFie im Beitrag #622

Sie waren derjenige, der mit Stereotypen daherkam: Mädchen stricken, Jungs reparieren Fahrräder.
Fällt Ihnen zu Männerberufen wirklich nur ein "nicht unterbinden" ein, im Gegensatz zu einem "auch unterstützen"?
[etc.pp.bla.bla.]


Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass das eine ironisierende Frage an Leto war...aber ich lasse es. Wenn Sie sich mal in ein Feindbild festgebissen haben, ist jedes Bemühen um Verständigung zwecklos....
(So langsam verstehe ich in dieser Hinsicht sogar den Primatologen...:-))

Sie verwechseln Feindbild mit Diskussionsgegner. Leider kommen von Ihnen kaum irgendwelche Antworten auf meine Argumente, sondern immernoch nur Ablenkungen, Floskeln, persönliche Anekdoten (die Sie mir schonmal übel nahmen).
Ich würde Sie nicht mit dem Primatologen gleichsetzen, der regelmässig antisemitische Äusserungen und Lügenmärchen auftischte.

Ihre Mädchen verhalten sich gerade wie normale Mädchen? Ihre Familie ist mit Ihrem Familienmodell glücklich? Fein. Bloss genügt das nicht als Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen, die eben die Lebensmodelle Anderer betreffen.


nach oben springen

#635

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 13:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von FrieFie im Beitrag #634
Zitat von Swann im Beitrag #631
Zitat von FrieFie im Beitrag #622

Sie waren derjenige, der mit Stereotypen daherkam: Mädchen stricken, Jungs reparieren Fahrräder.
Fällt Ihnen zu Männerberufen wirklich nur ein "nicht unterbinden" ein, im Gegensatz zu einem "auch unterstützen"?
[etc.pp.bla.bla.]


Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass das eine ironisierende Frage an Leto war...aber ich lasse es. Wenn Sie sich mal in ein Feindbild festgebissen haben, ist jedes Bemühen um Verständigung zwecklos....
(So langsam verstehe ich in dieser Hinsicht sogar den Primatologen...:-))

Sie verwechseln Feindbild mit Diskussionsgegner. Leider kommen von Ihnen kaum irgendwelche Antworten auf meine Argumente, sondern immernoch nur Ablenkungen, Floskeln, persönliche Anekdoten (die Sie mir schonmal übel nahmen).
Ich würde Sie nicht mit dem Primatologen gleichsetzen, der regelmässig antisemitische Äusserungen und Lügenmärchen auftischte.

Ihre Mädchen verhalten sich gerade wie normale Mädchen? Ihre Familie ist mit Ihrem Familienmodell glücklich? Fein. Bloss genügt das nicht als Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen, die eben die Lebensmodelle Anderer betreffen.


Ja, wir sind hier zwischenzeitlich etwas ins Persönliche abgedriftet. Das war aber nicht so sehr um irgendetwas zu beweisen, sondern mehr ein kleiner Erfahrungsaustausch. Dass Sie mich nicht mit diesem notorischen Antisemiten gleichsetzen (wo ist der eigentlich geblieben?) ehrt mich immerhin. Lebensmodelle anderer möchte ich nicht schlechtreden, aber "gesellschaftliche Veränderungen" sind andererseits auch kein Automatismus, sondern werden immer von Menschen betrieben bzw. vollzogen.


(P.S: die Behauptung, Sie seien in unserem Disput allein für Argumente zuständig und ich nur für Floskeln möchte ich so doch nicht stehen lassen, siehe meine Posts #530, #596, #599. Auf Ihre ausufernden Beitragslängen komme ich freilich nie;-)



zuletzt bearbeitet 19.04.2013 13:34 | nach oben springen

#636

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 13:27
von Landegaard | 21.194 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #635
Zitat von FrieFie im Beitrag #634
Zitat von Swann im Beitrag #631
Zitat von FrieFie im Beitrag #622

Sie waren derjenige, der mit Stereotypen daherkam: Mädchen stricken, Jungs reparieren Fahrräder.
Fällt Ihnen zu Männerberufen wirklich nur ein "nicht unterbinden" ein, im Gegensatz zu einem "auch unterstützen"?
[etc.pp.bla.bla.]


Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass das eine ironisierende Frage an Leto war...aber ich lasse es. Wenn Sie sich mal in ein Feindbild festgebissen haben, ist jedes Bemühen um Verständigung zwecklos....
(So langsam verstehe ich in dieser Hinsicht sogar den Primatologen...:-))

Sie verwechseln Feindbild mit Diskussionsgegner. Leider kommen von Ihnen kaum irgendwelche Antworten auf meine Argumente, sondern immernoch nur Ablenkungen, Floskeln, persönliche Anekdoten (die Sie mir schonmal übel nahmen).
Ich würde Sie nicht mit dem Primatologen gleichsetzen, der regelmässig antisemitische Äusserungen und Lügenmärchen auftischte.

Ihre Mädchen verhalten sich gerade wie normale Mädchen? Ihre Familie ist mit Ihrem Familienmodell glücklich? Fein. Bloss genügt das nicht als Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen, die eben die Lebensmodelle Anderer betreffen.


Ja, wir sind hier zwischenzeitlich etwas ins Persönliche abgedriftet. Das war aber nicht so sehr um irgendetwas zu beweisen, sondern mehr ein kleiner Erfahrungsaustausch. Dass Sie mich nicht mit diesem notorischen Antisemiten gleichsetzen (wo ist der eigentlich geblieben?) ehrt mich immerhin. Lebensmodelle anderer möchte ich nicht schlechtreden, aber "gesellschaftliche Veränderungen" sind andererseits auch kein Automatismus, sondern werden immer von Menschen betrieben bzw. vollzogen.


"Gleichsetzen" ist ein Begriff, den wir tatsächlich mal definieren sollten. Dann fällt vielleicht auf, dass er wesentlich seltener gebraucht als verstanden wird.



nach oben springen

#637

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 14:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Landegaard im Beitrag #636

"Gleichsetzen" ist ein Begriff, den wir tatsächlich mal definieren sollten. Dann fällt vielleicht auf, dass er wesentlich seltener gebraucht als verstanden wird.

Wie meinen?


nach oben springen

#638

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 14:43
von Willie (gelöscht)
avatar

Malala Yousafzai: Taliban-Opfer spricht vor Vereinten Nationen
Die Taliban schossen sie nieder, weil sie sich für die Bildung von Mädchen einsetzte. Nun geht es Malala Yousafzai besser - und sie darf an ihrem 16. Geburtstag vor der Uno sprechen. Auch einen "Malala Day" wollen die Vereinten Nationen feiern.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ma...n-a-895372.html


nach oben springen

#639

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 16:32
von Landegaard | 21.194 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #637
Zitat von Landegaard im Beitrag #636

"Gleichsetzen" ist ein Begriff, den wir tatsächlich mal definieren sollten. Dann fällt vielleicht auf, dass er wesentlich seltener gebraucht als verstanden wird.

Wie meinen?


Friefie schreibt, dass sie Sie nicht mit Primatologen gleichsetzt und dennoch schreiben Sie, sie täte es. Mir ist auch nicht klar, wo sie das tut.

Überhaupt wird hier oft von Gleichsetzerei und Gleichmacherei gesprochen, wo ich nur Gleichberechtigung draus lese.



nach oben springen

#640

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 16:47
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #635

Ja, wir sind hier zwischenzeitlich etwas ins Persönliche abgedriftet. Das war aber nicht so sehr um irgendetwas zu beweisen, sondern mehr ein kleiner Erfahrungsaustausch. Dass Sie mich nicht mit diesem notorischen Antisemiten gleichsetzen (wo ist der eigentlich geblieben?) ehrt mich immerhin. Lebensmodelle anderer möchte ich nicht schlechtreden, aber "gesellschaftliche Veränderungen" sind andererseits auch kein Automatismus, sondern werden immer von Menschen betrieben bzw. vollzogen.


Gesellschaftliche Veränderungen können auch durch natürliche, wirtschaftliche oder politische Veränderungen hervorgerufen werden. Naturkatstrophen, Wirtschaftskrisen und Kriege können von aussen auf eine Gesellschaft einwirken, ohne dass irgendwer die Veränderung gewünscht oder betrieben hätte.

Auf Ihren Post #530 hatte ich geantwortet

Zitat
Ihre Leitplanken, die einem die Wahl lassen, konform zu gehen oder zu rebellieren, machen die, die sich beengt fühlen durch Ihr Rollenbild, zu Aussenseitern.
(...)
Dass mehr Entscheidungsfreiheit zu Orientierungslosigkeit führt, bleibt eine Behauptung ohne jeglichen Beweis. Mehr Entscheidungsfreiheit bedeutet nicht, keine Rollenmodelle mehr zu haben, sondern verschiedene Rollenmodelle zu haben.
(...)


Aber Sie haben sich darauf argumentativ auf Ihre Familie zurückgezogen, in der alles prima läuft.

#596

Zitat
man denke an die Diffamierung des von der Union eingeführten Erziehungsgeldes als "Herdprämie", dabei soll damit die Erziehungsleistung zu Hause honoriert werden


Diese Klage von einem, der reflexhaft abwertend auf alles reagiert, was nicht seinem Familienbild entspricht?
Landegaard antwortete:

Zitat von Landegaard im Beitrag #603
Natürlich erzeugt "Herdprämie" einen Druck, der mit der Bewertung daherkommt.


Eine Bewertung findet in jedem Fall statt, und Kritik ist jede Mutter ausgesetzt ... ob sie ihr Kind in die Krippe bringt und arbeitet, oder ob sie zu Hause bleibt. Meist fällt aber die Kritik an der vermeintlichen "Vernachlässigung" der Kinder härter aus, wie alle meine Freundinnen und viele Kundinnen erfahren haben. Spätestens seit Eva Hermann kann man sagen, dass die Fronten sich ein Stück weit verschoben haben.

#599:

Zitat
Heute versuchen viele Eltern ihrem Nachwuchs das Rebellentum gleich anzuerziehen. Das führt aber nur in die Orientierungslosigkeit, sowohl der Eltern als auch des Nachwuchses.


Ich sehe eher, dass die Kinder heute zu Egozentrik erzogen werden, nicht zu Rebellentum.

Fehlt bloss immernoch der Nachweis, dass veränderte oder verschiedene Rollenbilder zur Orientierungslosigkeit führen. Worin genau besteht für Sie diese Orientierungslosigkeit überhaupt?
Sehen Sie in der 68er Generation, deren Eltern noch klassische Rollenbilder erfüllten, weniger Orientierungslosigkeit?


nach oben springen

#641

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 17:59
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Kleiner Nachsatz zu der Bewertung von Kindererziehung:

Zitat von Swann im Beitrag #42

Kindererziehung kommt in der feministischen Diktion immer nur als Bürde vor, die es möglichst gerecht zu verteilen gilt.


Zitat von Swann im Beitrag #431

Da meine Frau zZ verreist ist, bin ich uebrigens gerade Alleinerziehender; ein ziemlich anstrengendes und um nichts erstrebenswertes Modell!


Vielleicht haben die Feministinnen also doch recht?


nach oben springen

#642

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 18:02
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von FrieFie im Beitrag #641
Kleiner Nachsatz zu der Bewertung von Kindererziehung:
Zitat von Swann im Beitrag #42

Kindererziehung kommt in der feministischen Diktion immer nur als Bürde vor, die es möglichst gerecht zu verteilen gilt.


Zitat von Swann im Beitrag #431

Da meine Frau zZ verreist ist, bin ich uebrigens gerade Alleinerziehender; ein ziemlich anstrengendes und um nichts erstrebenswertes Modell!


Vielleicht haben die Feministinnen also doch recht?


:-))


nach oben springen

#643

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 18:31
von Maga-neu | 35.503 Beiträge

Zitat von Ronald.Z im Beitrag #625
Zitat von Swann im Beitrag #504
(...)
Meine Töchter sind übrigens gerade in der Phase, wo sie alles was Jungs betrifft doof und eklig finden und sich ausschliesslich mit ihren Freundinnen abgeben. (...)


Du Glücklicher, meine Tochter kommt gerade in das Alter, in dem die Kater anfangen ihr hinterher zu steigen. Und das aus Sicht des verantwortungsvollen Vaters viel zu früh :-(..
Aus Sicht des verantwortungsvollen Vaters ist es immer zu früh. :-)


nach oben springen

#644

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 18:45
von Maga-neu | 35.503 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #618
Zitat von Swann im Beitrag #613
Das wird ja hier langsam eine Art Selbsthilfegruppe für Konfliktbewältigung....


Prima. Bisher war es eher eine Selbsthilfegruppe für Diskussionsvermeidung.
Weder für Konfliktbewältigung noch für Konfliktvermeidung. Ich habe aber manchmal den Eindruck, die Postings laufen unter dem falschen Strang. Manche sollten unter dem Strang "Warum ich die katholische Kirche so hasse" laufen.

Das mag eine bewusste Strategie sein oder auch nicht, ist auf jeden Fall falsch. Aus mehreren Gründen:

1. Die katholische Kirche nimmt unter den Religionen und Konfessionen eine Mittelposition ein zwischen Lutheranern, Anglikanern, Teilen der Reformierten einerseits und Orthodoxen, allen voran Russisch-Orthodoxen, Baptisten und Pflingsterln andererseits.
2. Jeder Mensch hat verschiedene Rollen, die seine Haltung in bestimmten Fragen prägen können: Man ist vielleicht Deutscher, Ehemann, SPD-Mitglied, Arbeitgeber, katholisch, usw. Erst im Zusammenwirken verschiedener Rollen erklären sich bestimmte Positionen. Und so, wie man den religiösen Aspekt nicht außer Acht lassen kann (auch z. B. bei atheistischen "Fundis"), so kann man niemandes Haltung auf seine Religions- oder Konfessionszugehörigkeit reduzieren. (Man kann freilich auch von niemandem verlangen, im Sinne eines "vernünftigen" Diskurses diese Sichtweise bewusst auszuklammern, wie es einige Intellektuelle fordern.)
3. Es handelt sich bei der "Homo-Ehe" in erster Linie um eine anthropologische Frage, beim GM um eine soziokulturelle. In beiden Fällen wirkt das religiöse Moment, wenn überhaupt, dann höchstens mittelbar.
4. Bei mir persönlich ist es ganz einfach: Ich fühle mich in erster Linie weder Papst und Kirche noch Gesellschaft und Staat noch dem Blabla der öffentlichen oder veröffentlichten Meinung verantwortlich, sondern meinem Gewissen. Ich denke, das unterscheidet mich von Taliban und anderen Fanatikern.



zuletzt bearbeitet 19.04.2013 18:45 | nach oben springen

#645

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 19:03
von Maga-neu | 35.503 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #639
Überhaupt wird hier oft von Gleichsetzerei und Gleichmacherei gesprochen, wo ich nur Gleichberechtigung draus lese.

Auch das ist nicht richtig. Ich muss mich wundern, dass hier keine Debatte über GM - eigentlich müssten sich beim Wort Mainstreaming bereits die Nackenhaare aufrichten - erfolgt. Wir haben viele copy-and-paste-Beiträge zu lesen bekommen, manche von wikipedia, manche von Lobbygruppen selbst. (Es würde einen Aufschrei geben, würden Foristen etwa zur israelischen Politik Homepage-Seiten des AIPAC zitieren. In dem Fall des GM wird es akzeptiert.

Ich habe angeboten, über die geistigen Grundlagen zu sprechen, über die Dekonstruktion, über die Thesen Foucaults, über die queer-Theorie Butlers. Geístige Entwicklungen, die sich teils in die Dynamik der Aufklärungsbewegung einreihen, teils eben in dieser Dynamik mit ihr brechen. Das ist nicht aufgegriffen worden. Auch meine Überlegungen zu Ideologien und Ideologemen wurden nicht aufgegriffen. Stattdessen haben wir über das Recht von Frauen, bestimmte Berufe zu ergreifen, diskutiert, das btw von niemandem in Frage gestellt wurde.

Zur Anthropologie habe ich eingebracht, dass in der mehrtausend Jahre währenden Menschheitsgeschichte erst seit vielleicht 20 Jahren gleichgeschlechtliche Beziehungen als Ehe angesehen werden. Vorher gab es unterschiedliche Formen von Ehe, polygame, monogame, vielleicht sogar polyandrische (hier ist sich die Anthropologie nicht einig), aber eben keine gleichgeschlechtlichen. Man kann die "Homo-Ehe" als Weiterentwicklung des Menschen ansehen, als notwendigen Schritt der Befreiung, wie viele es tun. Oder eben als "anthropologischen Rückschritt", wie andere es tun.

Das Argument, die Ehe zwischen Mann und Frau habe dazu gedient, "klare Erben und Stammhalter" hervorzubringen - ich glaube, Leto hatte es so formuliert - ist nicht stichhaltig, denn in vielen Gesellschaften laufen die Verwandtschaftsverhältnisse matrilinear.

Auch die Feststellung, es würden durch eine angebliche Diskriminierung homosexueller Beziehungen nicht mehr Kinder geboren, ist nicht stichhaltig, denn sie geht von einem utilitaristischen Ansatz aus, mit dem freilich auch viele Gegner der "Homo-Ehe" argumentieren. Es geht aber nicht um Utilitarismus, sondern um eine Wahrheitsfrage.

Noch einmal: Niemand hier spricht Homosexuellen die Menschenwürde ab, niemand ihnen das Recht, zusammenzuleben. Auch werden nicht alle Erleichterungen infrage gestellt, die der Gesetzgeber eingeräumt hat. Es geht nur um die Frage der Gleichheit mit der Ehe zwischen Mann und Frau, die übrigens auch vom Chef der italienischen Linken, Pierluigi Bersani abgelehnt wird. Na ja, vielleicht ist der auch so ein Taliban...

Dasselbe gilt für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, die von niemandem hier infrage gestellt wird. Es geht um das GM.



zuletzt bearbeitet 19.04.2013 19:05 | nach oben springen

#646

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 19:11
von Nante | 10.484 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #612

Was mir nicht verständlich ist, dass Du zwar persönliche Angriffe beklagst, allerdings mit Nante auch nicht wirklich was anderes tust. Die sachlichen Wortmeldungen stehen ja noch alle unbeantwortet hier..


Das sehe ich nicht so. Mein zweiter Vorname ist Sachlichkeit.... Aggressivität abzulehnen und dieses selbst als probates Mittel zu betrachten ist nicht so mein Ding. Deswegen habe ich nicht nur einmal einen sachorientierten Umgang präferiert. Swann und Maga haben eben auf Grund unserer unterschiedlichen Sichtweisen andere Meinungen zu diesem Komplex - und auch das habe ich sachlich dargelegt.

Daß es auch anders geht, hat der lange Beitrag von Willie über die Gepflogenheiten in seiner Ehe bzw. Familie gezeigt.. Ich zolle ihm dafür ausdrücklich Respekt und habe auch keinen Grund an seinen Worten zu zweifeln.
Aber daß er nun in eine Fast-Kriegserklärung mündete, ist rational nicht zu erklären. Ligurien oder Niedersachsen sind weit entfernt von Chicago.......


nach oben springen

#647

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 19:14
von Willie (gelöscht)
avatar

David Berger über die katholische Kirche und deren Hass auf die Homosexualität

Seit Jahren werden in Estland Homosexuelle verfolgt – die Baltische Rundschau berichtete. Von kurzem starteten Katholiken unter der Führung des Rechtwissenschaftlers Varro Vooglaid eine Petition, in dem sie Unterschriften gegen s.g. Homoehe sammeln.
In der kleinsten baltischen Land dürfen Gays und Lesbis immer noch nicht oder eine Partnerschaft schließen oder heiraten. Vooglaid selbst war nicht bereit, die Fragen von Baltische Rundschau zu beantworten. So bleibt sein Geheimnis, wer diese aktuelle Aktion finanziert. Auch das Bildungsministerium schweigt, obwohl zwei Personen, die hinter der gegen Homosexuelle gerichtete Tätigkeit stehen, in der katholischen Privatschule Vanalinna Hariduskolleeg, der von Stadt Tallinn finanziert wird, arbeiten.
Wie es zusammen passt, dass menschenfeindliche Aktionen von Angehörigen des öffentlichen Dienstes organisiert werden, dazu will in Estland keine Stellung nehmen. Statt Fragen der Journalisten zu beantworten, schweigt man lieber. Auch aufklärende Artikel über die katholische Kirche im Nachrichtenportal Delfi wurden zuerst zugesagt, später zensiert und zum Schluss von der Meinungsredaktion ganz abgelehnt, Gründe wurden nicht genannt.
Wie gefährlich aber die Aktionen der katholische Kirche sind, berichtet ein aktuelles Beitrag, den die Humanistischer Pressedienst publizierte. Die Baltische Rundschau veröffentlicht diesen mit freundlichen Genehmigung des Autors.

David Bergers Vortrag im Berliner Rathaus Schöneberg
“Es gibt vermutlich eine viel höhere Dichte an Schwulen im Vatikan als – sagen wir mal – im Bistum Trier.” Ein Satz, der zusammenfasst, was der Autor des Buches “Der heilige Schein” David Berger in seinem aktuellen Vortrag den Zuhörern auf den Weg geben wollte.

Im vollbesetzten Ratssaal des Rathauses Schöneberg verhandelte der Lesben und Schwulenverband (LSVD) für zwei Tage über verbandspolitische Fragen. Der erste Tag wurde mit einem gut zweistündigen Vortrag von David Berger beendet. Wie schon in seinem Buch setzte sich Berger mit der Stellung der katholischen Kirche zu Fragen der Homosexualität auseinander.

Er begründet es mit “Übertragung”, wenn die Oberen der katholische Kirche immer wieder über Schwule und Lesben reden. Denn nur, wer selbst betroffen ist, mag das zu einem immerwährenden Thema machen. Für die Mehrheit – auch der Kirchenmitglieder – ist dieses Thema keines (mehr). Denn in der europäischen und vor allem der deutschen Gesellschaft ist Homosexualität allgemein akzeptiert. Da sich aber katholische Priester selbst ständig aus eigener Lebenserfahrung mit dem Thema auseinandersetzen (müssen), bleibt es in diesen Kreisen eben auch ein herausragendes Thema.

Wer Bergers Buch kennt, weiß, dass er besonders den inzwischen zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. kritisch sieht. Unter dessen Leitung wurde der Katechismus verändert, in dem aus einem “angeborenen Schwulsein” eine in “freiem Willen selbstgewählte Homosexualität” wurde, die – nach Ratzingers Logik – geheilt werden kann. Mit dieser Änderung traten dann auch solche auf den Plan und an die Öffentlichkeit, die genau solche “Therapien” anbieten.

Man könnte doch – so eine Stellungnahme aus dem Publikum – diesen “ganzen Kirchenquatsch” einfach vergessen und sich wichtigeren politischen Themen zuwenden als sich immer an der Kirche abzuarbeiten. Berger nickte lächelnd, gab aber zu bedenken, dass der Einfluss der Kirche auf die Politik auch in Europa und den USA noch immer stark sei. Die Schwulenbewegung arbeitet sich eben deshalb an der Kirche immer und immer wieder ab, weil diese noch mächtig und ein Gegner ist. Sie sitzen zum Beispiel in Deutschland in Rundfunkräten und Fernsehsender lassen in vorauseilendem Gehorsam Produktionen nicht zu, weil sie wissen, dass diese im Rundfunkrat von den Kirchenvertretern abgelehnt werden.

Berger hält die aufstrebende evangelikale Bewegung für sogar noch gefährlicher als die vatikanische Kirche. Denn zwar war Ratzinger eine “Textiltunte” (Zitat eines Mannes aus dem Publikum), aber eben drum wurde er und seine Politik eher als weltfremd wahrgenommen.
Der neue Papst Jorge Mario Bergoglio, der sich Franziskus nennt, ist nach Bergers Ansicht deshalb viel gefährlicher als der alte. Hier kommt hinzu, dass dieser sich als ein “Mann des Volkes” sieht – und genau so auch gesehen wird. “Wenn selbst der bekannte Kirchenkritiker Küng in Franziskus eine Erneuerung sieht, dann wird es gefährlich” so Berger. Einem Papst, der ein Ticket für die U-Bahn in der Tasche hat, der Kinder küsst und Gefangenen die Füße wäscht, nimmt man seine Worte eher ab. Nur unterscheiden sich das Denken des Herrn Bergoglio kaum von dem eines Herrn Ratzinger. Es kommt nur “volksnäher” herüber.

Der Einfluss der Kirche wird sich darum nicht verringern. Nicht so schnell, wie viele hoffen mögen. “Wenn morgens in Zagreb in der Kirche gegen Schwule gehetzt wird, zieht am Abend der Mob prügelnd durch die Schwulenbars.” Und das wird sich mit Franziskus nicht ändern.
In Deutschland mag es so aussehen, als hätte der Vatikan hier kaum noch Einfluss. Doch wenn man bedenkt – so Berger – dass der vorherige Papst im Bundestag reden durfte; wenn man sieht, was einflussreiche Journalisten wie Matussek von sich geben oder jemand wie Gloria von Thurn und Taxis, dann sieht man da noch immer den Einfluss der Kirche auf die Gesellschaft. Dazu braucht es keinen Papst. Wenn selbst der bekannte Fernsehjournalist Guido Knopp Vorlesungen vor zukünftigen Opus-Dei-Mitgliedern hält, dann bekommt man eine Ahnung davon, welch eine versteckte Macht die katholische Kirche noch immer auch in Deutschland hat.

Auf die Frage, ob sich denn die katholische Kirche nicht selbst auch auf der Verliererstraße sieht, antwortete Berger: “Ich habe das einmal den Kardinal Meisner gefragt – als der mich noch lieb hatte. Der sagte ‘wir werden uns nicht ändern weil es die Massen tun. Wir haben Geld für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre.’” Sie wollen – so Berger – diese Zeit “überwintern”. Denn – hier zitiert er wieder Meisner – “die Gesellschaft wird uns dann wieder anbetteln, Werte für die Gesellschaft zu liefern.” Es sein reines Machtkalkül, wenn sich die Kirche nicht offensichtlich an die Gesellschaft anpasst. Sie tut es ja – notgedrungen – aber eben nicht all zu deutlich. Denn “im Konkurrenzkampf mit anderen Religionen muss die katholische Kirche ihr Profil wahren.” Sie muss unverwechselbar bleiben um “auf dem Markt” zu bestehen.

Das ist auch der Grund, so Berger, dass uns die Lehren so widernatürlich und gegen die Gesellschaft gerichtet vorkommen. Doch ziehen gerade sie noch immer Menschen an. Das zeigt sich deutlich daran, dass sich vor allem in den USA, “wo der Markt der Religionen viel größer ist”, immer mehr Menschen den evangelikalen Gruppierungen zuwenden. Berger hält diese auf den ersten Blick “völlig normalen Menschen, die sich um die Armen und Bedürftigen kümmern” für sehr gefährlich. Denn deren Weltbild ist radikaler und menschenverachtender als das der katholischen Kirche. Diese Gruppierungen sind auch in Südamerika sehr stark vertreten und “der neue Papst kommt aus diesem Umfeld.”
http://www.baltische-rundschau.eu/2013/0...homosexualitat/


nach oben springen

#648

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 19:19
von Maga-neu | 35.503 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #646
Zitat von Landegaard im Beitrag #612

Was mir nicht verständlich ist, dass Du zwar persönliche Angriffe beklagst, allerdings mit Nante auch nicht wirklich was anderes tust. Die sachlichen Wortmeldungen stehen ja noch alle unbeantwortet hier..


Das sehe ich nicht so. Mein zweiter Vorname ist Sachlichkeit.... Aggressivität abzulehnen und dieses selbst als probates Mittel zu betrachten ist nicht so mein Ding. Deswegen habe ich nicht nur einmal einen sachorientierten Umgang präferiert. Swann und Maga haben eben auf Grund unserer unterschiedlichen Sichtweisen andere Meinungen zu diesem Komplex - und auch das habe ich sachlich dargelegt.

Daß es auch anders geht, hat der lange Beitrag von Willie über die Gepflogenheiten in seiner Ehe bzw. Familie gezeigt.. Ich zolle ihm dafür ausdrücklich Respekt und habe auch keinen Grund an seinen Worten zu zweifeln.
Aber daß er nun in eine Fast-Kriegserklärung mündete, ist rational nicht zu erklären. Ligurien oder Niedersachsen sind weit entfernt von Chicago.......

Nante, wir stehen uns "ideologisch" nicht nahe, auch wenn ich vielleicht materialistischer denke, als du vielleicht meinst. :-) Trotzdem haben wir immer gegenseitigen Respekt gezeigt und waren uns z. T. in Einzelfragen - also dort, wo es nicht um das große Ganze geht - einig. Ich bedauere das Zerwürfnis mit Willie, kann aber leider daran nichts ändern.



zuletzt bearbeitet 19.04.2013 19:21 | nach oben springen

#649

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 19:24
von Maga-neu | 35.503 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #647
[b][orange] Denn zwar war Ratzinger eine “Textiltunte” (Zitat eines Mannes aus dem Publikum)...
Sehr glaubwürdig, gegen die tatsächliche oder vermeintliche Diskriminierung anzukämpfen und dann solche Wörter zu benutzen. Nun ja, manche Vorkämpfer für Freiheitsrechte, so wie jener Mann, entlarven sich selbst. btw, neben Malta, Italien und Irland zählt Estland zu den urkatholischen Ländern Europas...

http://www.eesti.at/informationen/Religion.php

Es gibt dort tatsächlich 3.500 Katholiken. Das ist weniger als meine Pfarrei Mitglieder hat.



zuletzt bearbeitet 19.04.2013 19:27 | nach oben springen

#650

RE: Geschlechterkrampf, Sexismus, Gender Mainstreaming und alles drum herum

in Gesellschaft 19.04.2013 19:27
von Willie (gelöscht)
avatar

Katholiken aller Milieus gehen auf Distanz zum Papst
Eine Studie über "religiöse und kirchliche Orientierungen" unter Katholiken zeigt: Selbst viele treue Gläubige sehen ihre Kirche kritisch. Den Papst und die Bischöfe halten sie für rückwärtsgewandt. Von Matthias Kamann

Katholiken in Deutschland sehen ihre Kirche mittlerweile deutlich kritischer als noch vor wenigen Jahren. Immer klarer distanzieren sie sich von der katholischen Sexuallehre, vom Umgang der Kirche mit Frauen und Homosexuellen sowie von der Haltung gegenüber Geschiedenen und Christen anderer Konfessionen.

Die Glaubwürdigkeit der Institution bei ihren Mitgliedern ist durch die Missbrauchsskandale tief erschüttert, zugleich beklagen gerade treue Gläubige, dass die Präsenz der Kirche vor Ort wegen des Priestermangels stark zurückgeht. Die Grundsympathie mit größtenteils als gutwillig erlebten Pfarrern in den Gemeinden steht dabei in scharfem Kontrast zu der Meinung, dass die Bischöfe und der Papst rückwärtsgewandt seien.

Dies sind zentrale Ergebnisse einer neuen Milieustudie über "religiöse und kirchliche Orientierungen", die von der Medien-Dienstleistung GmbH (MDG) in Zusammenarbeit mit zahlreichen katholischen Verbänden und Organisationen durchgeführt wurde.
Die am Donnerstag veröffentlichte Studie, deren Vorgängerin aus dem Jahr 2005 stammt, basiert nicht auf Umfragen, sondern auf insgesamt 100 jeweils mehrstündigen Einzelgesprächen mit katholischen Kirchenmitgliedern, die ihre religiösen Haltungen zudem in eigenen Texten etwa über den Sinn ihres Lebens oder ihr Idealbild von der Kirche dargelegt haben. Die 100 befragten Kirchenmitglieder wurden dabei so ausgewählt, dass jeweils zehn (fünf Frauen und fünf Männer) eines der sogenannten Sinus-Milieus abdecken.
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...-zum-Papst.html


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 1641 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 325004 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de