#1851

RE: Jerusalem

in Politik 19.04.2011 17:20
von Divara (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
19.04.2011 17:05 #67453


Nein, nicht ganz Ostjerusalem, sondern die arabischen Teile (zb Abu Dis, Silwan ua).


Und der Tempelberg?


nach oben springen

#1852

RE: Jerusalem

in Politik 19.04.2011 17:23
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Divara
19.04.2011 17:20 #67455


Und der Tempelberg?


Bleibt wie bisher:
Sicherheit bei Israel
Verwaltung bei der Wafq


nach oben springen

#1853

RE: Die Anerkennung Palästinas

in Politik 19.04.2011 20:06
von mbockstette | 12.557 Beiträge

y

Zurück in die Gegenwart - mit der Bildung der amtierenden israelischen Regierung unter PM Netanjahu war abzusehen, dass der politisch/diplomatisch Druck auf Israel einen noch nie gekanntes Ausmaß erreichen würde. Die Hardliner in Jerusalem, die meinten den Status Quo weiter aufrecht erhalten zu können haben sich vollkommen verrechnet und das Gegenteil davon erreicht. Der Staat Israel besitzt nach wie vor Unterstützung und Sympathie, gegenüber der Regierung Nentanjahu hat die Staatengemeinschaft ihre Geduld endgültig verloren:

19.04.11 - Report: Quartet may formally recognize Palestinian state if peace talks not renewed
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...enewed-1.356742

American and European diplomats warned that if peace talks between Israel and the Palestinians are not renewed, the Quartet of Mideast peace makers may formally recognize a Palestinian state, the Los Angeles Times reported on Tuesday.

19.04.11 - Palestinian UN diplomat: Palestinians prefer peace treaty with Israel by September
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...tember-1.356731

Riyad Mansour, the top Palestinian diplomat at the United Nations, said the Palestinians prefer to have a peace treaty with Israel by September, the month when the Palestinians plan on taking their case for an independent state to the floor of the UN.


Der Verzicht auf Gewalt, der Aufbau von Institutionen und der Einsatz von diplomatischem Geschick haben dem Anliegen der Palästinenser in der Westbank in den vergangenen Jahren mehr Erfolg eingebracht als alle Märtyrer zusammen.

Nur ein großes Hindernis steht der internationalen Anerkennung EINES palästinensischen Staates noch im Wege und das ist die abgrundtiefe Spaltung zwischen der PLO und der Hamas.



zuletzt bearbeitet 19.04.2011 20:43 | nach oben springen

#1854

RE: Jerusalem

in Politik 19.04.2011 22:29
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: nahal
19.04.2011 17:23 #67456


Bleibt wie bisher:
Sicherheit bei Israel
Verwaltung bei der Wafq

Ich denke, für die gesamte ummauerte Altstadt wird es einen Sonderstatus geben müssen - allein schon aus praktischen Grünen:
a) wer will da eine Mauer oder Grenzzaun ziehen? Wo? Wie?
b) die Altstadt - dh Juden, Muslime und Christen dort - leben vom Tourismus, der bei einer Teilung nicht mehr möglich wäre und alle Bewohner und Geschäftsleute dort empfindlich träfe.


nach oben springen

#1855

RE: Schubladendenken

in Politik 19.04.2011 22:32
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
19.04.2011 17:04 #67452



Ändert es an der Beurteilung des Anschlags etwas?



Ja, das Ziel des Anschlages war das Hauptquartier der britischen Besatzungstruppe - keine Ansammlung friedlicher Touristen oder Disco-Besucher und auch kein Schulbus. Reicht das, um Ihnen behilflich zu sein?


nach oben springen

#1856

RE: Schubladendenken

in Politik 19.04.2011 22:55
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
19.04.2011 13:23 #67415


Es wird aber nach der "Staatswerdung" genau umgekehrt werden.
Ich empfinde es nicht als Fortschritt, wenn Palästinenser auf ihrem eigenen Gebiet gnädig in israelischen Kleinbetrieben ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Umgekehrt wird es ebenso schwierig werden.
Die Besatzung aber muss ein unabhängiger palästinensischer Staat nicht hinnehmen und ich befürchte, die werden es nicht hinnehmen.

Die IDF wird abziehen müssen von palästinensischem Gebiet, alle Roadblocks werden verschwinden (nicht nur die wenigen wie bisher), höchstens werden welche für die israelischen Siedler gebaut. Alle Umzäunungen der israelischen Siedlungen werden niedergerissen werden, alle Strassen werden für alle zugänglich werden. Ich fürchte, dass sich ein aufgestauter Hass auf beiden Seiten entladen wird.
Glaubst Du wirklich, dass die israelischen Siedler sich das alles so gewaltlos gefallen lassen werden, - oder dass einzelne radikale Palästinenser nur friedlich die Zäune einreissen - zumal sie meistens besser bewaffnet sind, als ihre palästinensischen Kollegen.

Wäre all die Jahre das Problem mit Verstand und Ehrlichkeit behandelt worden - von beiden Seiten - bestünde die heutiger Situation ja nicht. Warum sollte es also nach der Staatswerdung anders sein?
Da ist eine komplette Anektierung des gesamten Gebietes durch Israel wahrscheinlicher(und besser).

Auch ein Staat Palästina wird zunächst den Status der Besatzung in den West-Banks hinnehmen müssen - bis zu eiener einvernehmlichen Friedensregelung. Und bis dahin werden keine Zäune niedergerissen, auch die IDF wird bis dahin weiter präsent bleiben und es wird weiter Zugangskontrollen für die Palästinenser zu den Siedlungen geben.
Die Anerkennung der PA als Staat ist ein rein formaler Akt, der nichts wirklich ändert. Lediglich der Druck auf Israel zu konstruktiven Verhandlungen und pragmatischen Lösungen würde sich möglicherweise erhöhen.
Und löse Dich bitte von der Vorstellung, sämtliche Bewohner der Siedlungen seien Anhänger einer "Gross-Israel Löung. Zumeist sind es Leute, die erschwinglichen Wohnraum brauchten, der hnen dort geboten wurde (Wohnraum ist im dicht besiedelten Kernland Israel richtig teuer). Eine andere Sache sind die religiösen, illegalen Siedler ausserhalb der vom Staat Israel gebauten Siedlungsblöcke. Die sitze auf eindeutig palästinensischem Land und ein palästinensischer Staat müsste sich mit Israel darüber verständigen, wie diese Leute ohne Mord und Totschlag entfernt werden können.
PS: Irgendwer hatte hier eingebracht, es gäbe auf dem besetzten Golan keine Demos gegen Israel. Dazu ist anzumerken, dass die relativ wenigen syrischen Bewohner des von Israel annektierten Golan 1967 das Land verlassen haben, geflohen sind.


nach oben springen

#1857

RE: Die Anerkennung Palästinas

in Politik 19.04.2011 23:05
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: mbockstette
19.04.2011 20:06 #67457
y
Die Hardliner in Jerusalem, die meinten den Status Quo weiter aufrecht erhalten zu können haben sich vollkommen verrechnet und das Gegenteil davon erreicht. Der Staat Israel besitzt nach wie vor Unterstützung und Sympathie, gegenüber der Regierung Nentanjahu hat die Staatengemeinschaft ihre Geduld endgültig verloren:(...)
Der Verzicht auf Gewalt, der Aufbau von Institutionen und der Einsatz von diplomatischem Geschick haben dem Anliegen der Palästinenser in der Westbank in den vergangenen Jahren mehr Erfolg eingebracht als alle Märtyrer zusammen.

Nur ein großes Hindernis steht der internationalen Anerkennung EINES palästinensischen Staates noch im Wege und das ist die abgrundtiefe Spaltung zwischen der PLO und der Hamas.

Dem können, glaube ich, alle hier zustimmen.
Und ein paar können sich Gedanken machen, wie nahe man sich doch im Grundsatz ist.


nach oben springen

#1858

RE: Schubladendenken

in Politik 20.04.2011 07:33
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: nahal
19.04.2011 17:14 #67454




Mein Fazit:
Aus heutiger Sicht ist der Anschlag mit anderen Augen zu sehen.
Aus damaliger Sicht (meine erwähnten Verwandten, die auf Zypern fristeten), kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wie ich gedacht hätte.



Das liest sich schon anderst und ist absolut nachvollziehbar.
Ich habe leider nicht genug Zeit um weiter darauf einzugehen, werde hier aber noch einmal einhaken. Denn die Bewertung dieser Tat scheint mir eine wichtige Rolle zu spielen.


nach oben springen

#1859

Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 20.04.2011 07:41
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
19.04.2011 22:32 #67464

Ja, das Ziel des Anschlages war das Hauptquartier der britischen Besatzungstruppe - keine Ansammlung friedlicher Touristen oder Disco-Besucher und auch kein Schulbus. Reicht das, um Ihnen behilflich zu sein?


Nicht ganz.
Zweifelsohne ist es eine Steigerung der Perversion einen Schulbus anzugreifen.
Im Vergleich dazu mag der Angriff "humane" Züge gehabt zu haben aber was ist wenn man diesen Anschlag mit dem Anschlag auf die US-Botschaft vergleicht?
Das ist für mich jedenfalls zweifelsohne ein Terroranschlag gewesen.
Und keiner kommt zu Recht auf die Idee, Bin Ladens Forderungen zu erfüllen, weil er die US Botschaft angegriffen hat.



zuletzt bearbeitet 23.04.2011 10:16 | nach oben springen

#1860

Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 23.04.2011 10:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: mbockstette
19.04.2011 00:27 #67339


FrieFie, Sie sind ja eine Frau und ich habe Sie für einen "schüchternen" Mann gehalten.

Ja, warum sollten Sie denn ausgerechnet hier einmal richtig liegen? :)
Mir selbst war allein schon vom Kürzel her völlig klar, dass es sich nur um eine attraktive, gar nicht schüchterne Dame handeln könne.

@Frieda:
Ich habe das hier gefunden auf meiner Suche nach deinem Beitrag über die 27% "Wucherzinsen". Um halb drei, als ich ihn las konnte man wegen Wartungsarbeiten gerade nicht schreiben:
Als ich in Chile lebte, hätte ich 30% Zinsen für eine Geldanlage bekommen. Für manche Sonderpapiere gab es 12%. Pro Monat!
Es ist kein Wucher. Es ist Inflation im vollen Galopp. :(



zuletzt bearbeitet 23.04.2011 10:18 | nach oben springen

#1861

RE: Jerusalem

in Politik 23.04.2011 11:10
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
19.04.2011 16:48 #67449
...Der letzte, der Jerusalem "undivided eternal capital Israels" bezeichnet hat, war der Lügner, der jetzt im Weissen Haus wohnt.

Da verstehe ich Dich jetzt nicht ganz. Als virtuoser Interpretationskünstler müsstest Du doch wissen, dass dies eine reine Sache der Definition ist. Die Westbanks sind doch Deiner Meinung nach auch "the undivided Homeland of all Palästinians".

Außerdem wurde Bush abgewählt. Mit dem Lügner im Weißen Haus liegst Du also auch falsch. Und Obama hat die "undivided capital" gemeint, die Israel zusteht. Alles andere sind imperialistische Träume von religiösen Traumtänzern.



zuletzt bearbeitet 23.04.2011 11:10 | nach oben springen

#1862

RE: Jerusalem

in Politik 23.04.2011 13:23
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
23.04.2011 11:10 #67818
Und Obama hat die "undivided capital" gemeint, die Israel zusteht.



Es ist immer ein Vorteil, wenn man die Zitate, auf die amkn sich beruft oder widerspricht auch gelesen hat.
Tue das.


nach oben springen

#1863

RE: Jerusalem

in Politik 24.04.2011 07:24
von nahal | 24.645 Beiträge

DAS sind Fakten, die mehr Gewicht haben, als die gespielte Betroffenheit, die hier praktiziert wird:


"The Palestinian Authority and Hamas on Saturday separately rejected US President Barack Obama’s reported plan for peace in the Middle East, because it calls on Palestinians to give up the right of return of refugees to their original homes in Israel."

http://www.jpost.com/MiddleEast/Article.aspx?id=217641


nach oben springen

#1864

RE: Jerusalem

in Politik 24.04.2011 09:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
24.04.2011 07:24 #67846
DAS sind Fakten, die mehr Gewicht haben, als die gespielte Betroffenheit, die hier praktiziert wird:


"The Palestinian Authority and Hamas on Saturday separately rejected US President Barack Obama’s reported plan for peace in the Middle East, because it calls on Palestinians to give up the right of return of refugees to their original homes in Israel."

http://www.jpost.com/MiddleEast/Article.aspx?id=217641

Es ist aber nicht der einzige Grund, den Du so einsam anklagend hier rumstehen lässt. Zu Obamas Plan gehörte auch die Einstellung des Siedlungsbaus. Und da war niente, nada, wie Du so schön zu sagen pflegst.



zuletzt bearbeitet 24.04.2011 09:50 | nach oben springen

#1865

RE: Jerusalem

in Politik 24.04.2011 10:34
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
24.04.2011 09:50 #67851

Es ist aber nicht der einzige Grund, den Du so einsam anklagend hier rumstehen lässt. Zu Obamas Plan gehörte auch die Einstellung des Siedlungsbaus. Und da war niente, nada, wie Du so schön zu sagen pflegst.


Ach sooo.
Das Bestehen auf das Rückkehrrecht hat mit dem Siedlungsbau zu tun.


nach oben springen

#1866

RE: Jerusalem

in Politik 24.04.2011 10:41
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
24.04.2011 10:34 #67852


Ach sooo.
Das Bestehen auf das Rückkehrrecht hat mit dem Siedlungsbau zu tun.

Die einen bauen weiter, die anderen bestehen dafür auf ihr Rückkehrrecht. Es ist doch imemr das gleiche Spiel. Ist doch nicht erst seit gestern.


nach oben springen

#1867

RE: Jerusalem

in Politik 24.04.2011 11:37
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
24.04.2011 10:41 #67853

Die einen bauen weiter, die anderen bestehen dafür auf ihr Rückkehrrecht. Es ist doch imemr das gleiche Spiel. Ist doch nicht erst seit gestern.


Nach dem nächsten chirurgischem Eingriff wirst Du vielleicht feststellen, es gibt mehr Probleme, als nur das Problem Deiner schlaflosen Nächten.


nach oben springen

#1868

RE: Jerusalem

in Politik 25.04.2011 08:47
von nahal | 24.645 Beiträge

Zitat FrieFie:

Alle Beteiligten sind sich ferner darüber im Klaren, dass weder alle Palästinenser aus den Flüchtlingslagern in einen zukünftigen Staat Palästina noch alle Siedler zurück nach Israel umsiedeln können.

Leider ist die palästinensiche Seite nicht dabei.

Die offizielle Bekundung der PA, man werde NIE auf das "Rückkehrrecht" verzichten, sollte jedem deutlich machen, wie die Aussichten sind.


nach oben springen

#1869

RE: Jerusalem

in Politik 25.04.2011 10:15
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: nahal
25.04.2011 08:47 #67953
Zitat FrieFie:

Alle Beteiligten sind sich ferner darüber im Klaren, dass weder alle Palästinenser aus den Flüchtlingslagern in einen zukünftigen Staat Palästina noch alle Siedler zurück nach Israel umsiedeln können.

Leider ist die palästinensiche Seite nicht dabei.

Die offizielle Bekundung der PA, man werde NIE auf das "Rückkehrrecht" verzichten, sollte jedem deutlich machen, wie die Aussichten sind.


Ich meinte die beteiligten Diskutanten hier im Forum.
Dort gibt es wohl einige Beteiligte, die sich nicht über die "Basics" einig sind ...


nach oben springen

#1870

RE: Jerusalem

in Politik 25.04.2011 10:54
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: FrieFie
25.04.2011 10:15 #67954


Ich meinte die beteiligten Diskutanten hier im Forum.
Dort gibt es wohl einige Beteiligte, die sich nicht über die "Basics" einig sind ...


Es geht darum, dass einige der "Diskutanten hier im Forum" eine solch verkürzende Sicht der Dinge haben, dass man sich fragen kann und muss, welche tieferliegende Gründe diese dafür haben.


nach oben springen

#1871

RE: Jerusalem

in Politik 25.04.2011 12:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
24.04.2011 11:37 #67855


Nach dem nächsten chirurgischem Eingriff wirst Du vielleicht feststellen, es gibt mehr Probleme, als nur das Problem Deiner schlaflosen Nächten.

Mit schlaflosen Nächten habe ich kein Problem! Nur mit Nächten, in denen ich schlafe, im Sinn des Wortes.


nach oben springen

#1872

RE: Jerusalem

in Politik 25.04.2011 12:16
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal
25.04.2011 10:54 #67957


Es geht darum, dass einige der "Diskutanten hier im Forum" eine solch verkürzende Sicht der Dinge haben, dass man sich fragen kann und muss, welche tieferliegende Gründe diese dafür haben.


Das ist möglich. Ich glaube, meist sind es keine tieferliegenden Gründe; meist ist es nur die verkürzte Sicht aus der Entfernung. Wie Du ja sagst.
Einen Vorteil hat die Entfernung aber: Man hat einen besseren Überblick. :)



zuletzt bearbeitet 25.04.2011 12:16 | nach oben springen

#1873

RE: Jerusalem

in Politik 25.04.2011 15:39
von nahal | 24.645 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
25.04.2011 12:16 #67961

Das ist möglich. Ich glaube, meist sind es keine tieferliegenden Gründe; meist ist es nur die verkürzte Sicht aus der Entfernung. Wie Du ja sagst.
Einen Vorteil hat die Entfernung aber: Man hat einen besseren Überblick. :)



Eins muss man Dir lassen:
Zuverlässigkeit.
Immer die gleiche Qualität von Blödsinn.


nach oben springen

#1874

RE: Jerusalem

in Politik 26.04.2011 13:23
von nahal | 24.645 Beiträge

Prime Minister Binyamin Netanyahu has drafted a peace plan in which a Palestinian state will have temporary borders and East Jerusalem as its capital, Kuwaiti newspaper Al-Jerida reported on Tuesday.


nach oben springen

#1875

RE: Jerusalem

in Politik 26.04.2011 14:09
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: nahal
26.04.2011 13:23 #68083
Prime Minister Binyamin Netanyahu has drafted a peace plan in which a Palestinian state will have temporary borders and East Jerusalem as its capital, Kuwaiti newspaper Al-Jerida reported on Tuesday.

Darüber würde man gerne mehr lesen. Gibt´s eine Quelle?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 76 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guylux
Besucherzähler
Heute waren 3698 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1453 Themen und 325000 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
guylux, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de